Alufelgen für den Stepway

liongirl138

Mitglied
Hallo zusammen,

wir versuchen grade, für den Dokker Stepway Winterkompletträder auf Alufelgen zu kaufen.
Hatten wir uns einfacher vorgestellt.
Egal welche Felgen wir auswählen, wenn wir uns das Gutachten anschauen, ist immer nur der "normale" Dokker zugelassen. Der Stepway wird immer ausgenommen.
Bisher haben wir nur im Internet bei den bekannten Anbietern geschaut. Hat bei allen anderen Fahrzeugen ja auch geklappt.... beim Händler vor Ort waren wir bisher noch nicht.
Es muss doch Felgen dafür geben???
Habe schon Kontakt mit Dacia aufgenommen. Am Telefon konnte man mir da auch nicht weiterhelfen, man will es raussuchen und mir dann mailen.
Nur wann?? Ich hätte gerne diesen Winter Winterreifen... ;-)
 
Hallo zusammen,

wir versuchen grade, für den Dokker Stepway Winterkompletträder auf Alufelgen zu kaufen.
Hatten wir uns einfacher vorgestellt.
Egal welche Felgen wir auswählen, wenn wir uns das Gutachten anschauen, ist immer nur der "normale" Dokker zugelassen. Der Stepway wird immer ausgenommen.
Bisher haben wir nur im Internet bei den bekannten Anbietern geschaut. Hat bei allen anderen Fahrzeugen ja auch geklappt.... beim Händler vor Ort waren wir bisher noch nicht.
Es muss doch Felgen dafür geben???
Habe schon Kontakt mit Dacia aufgenommen. Am Telefon konnte man mir da auch nicht weiterhelfen, man will es raussuchen und mir dann mailen.
Nur wann?? Ich hätte gerne diesen Winter Winterreifen... ;-)
Moinsen,

habe auch den Dokker Stepway und habe mir die Schlappen im Autohaus gekauft 185er auf 15 Zoll. Die haben mir die EBE gleich mitgegeben und habe "Sie" mir in Auto gelegt. 649€ mit RDKS fand ich angebracht da sie zu dem Zeitpunkt im Internet auch nicht viel günstiger waren.
 
Wird der Stepway explizit ausgenommen ("nicht Stepway") oder nur nicht erwähnt ("Dokker SD")?

Der Stepway ist eine Ausstattungsvariante und kein eigenständiger Fahrzeugtyp. Wenn die ABE/EWG-Nr. des Fahrzeuges passt, muss der Stepway nicht extra erwähnt werden.

Die Plastikschutzkanten beim Stepway ermöglichen lediglich einen breiteren Reifen. Oder liegt es an der Zuladung/Radlast?

Setz mal einen Link zu einer der von dir gefundenen nicht passenden Felge rein, ich zeige spontan die ersten Treffer bei ATU:

http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/60_1/atu380.pdf
580kg Radlast (=1160kg Achslast)

http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/60_1/alu512.pdf
630kg Radlast (=1260kg Achslast)


Gruß
MadGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir versuchen grade, für den Dokker Stepway Winterkompletträder auf Alufelgen zu kaufen.
Hatten wir uns einfacher vorgestellt.
Egal welche Felgen wir auswählen, wenn wir uns das Gutachten anschauen, ist immer nur der "normale" Dokker zugelassen. Der Stepway wird immer ausgenommen.
Bisher haben wir nur im Internet bei den bekannten Anbietern geschaut. Hat bei allen anderen Fahrzeugen ja auch geklappt.... beim Händler vor Ort waren wir bisher noch nicht.
Es muss doch Felgen dafür geben???
Habe schon Kontakt mit Dacia aufgenommen. Am Telefon konnte man mir da auch nicht weiterhelfen, man will es raussuchen und mir dann mailen.
Nur wann?? Ich hätte gerne diesen Winter Winterreifen... ;-)

Hallo zusammen :D

Da der Lodgy eine höhere Achslast (vorne wie hinten) passen alle Felgen die eine Zulassung für den Lodgy haben auch für den Dokker

Ob Stepway oder nicht,spielt keine Rolle


Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok, ich hätte mich genauer ausdrücken müssen... Frau halt :p
Es ging um 16" Alufelgen.
Und in der Tat, das ist schwierig. Aber nicht unlösbar, wie mir mittlerweile 2 Reifen / Felgendealer vor Ort bestätigt haben.
Nach langem Suchen haben wir was gefunden. Kommen nächste Woche! :)

Aber um die Frage noch zu beantworten:
- Ja, der ist explizit ausgenommen! Ich weiß, dass es nur eine Ausstattungsvariante ist, deshalb war ich ja so irritiert. Hängt wohl u. a. mit den Radkästen, der Blende und ??? noch was zusammen.

von daher spielt es schon eine Rolle, ob Stepway oder nicht!!

Ich suche eins Gutachten mal raus und poste das hier noch!

----------

Sorry, aber wie füge ich ein Bild oder eine PDF Datei ein??
Blöde Frage, ich weiß.... :-(
 
Aha, jetzt wird einiges klar. Die breitesten Ausführungen brauchen mehr Platz im Radkasten, aber der Stepway hat Plastikteile an den Radhauskanten, die ein Bördeln ("Nacharbeit") oder Ziehen ("Aufweiten") nicht zulassen. Siehe Gutachten Seite 12 Auflage 27H. Man hätte den Stepway mit den kleineren Größen bis 195/55R16 genehmigen lassen können, aber das hätte extra gekostet.

Dann liegt es also doch am Wunschfelgendesign und nicht an der generellen Nichtverfügbarkeit.

Aber da kann man mit einer Einzelabnahme Abhilfe schaffen, also die Freigängigkeit am betreffenden Fahrzeug nachmessen und bescheinigen lassen. Alles kein Problem, nur eben etwas mehr Aufwand als mit ABE.

Vorsicht: Je nach Design/Ausführung kann es mit der Radlast eng werden. 585kg Radlast sind 1170kg Achslast (das würde bei meinem Dokker Express nicht ausreichen!).


EDIT: Mit "Kommen nächste Woche" ist dann wohl auch das Thema Radlast geklärt. 16" und Stepway sind aber grundsätzlich kein Problem, siehe zweite verlinkte ABE in Antwort #3.


Gruß
MadGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Man hätte den Stepway mit den kleineren Größen bis 195/55R16 genehmigen lassen können, aber das hätte extra gekostet.
...

Mein Dokker Stepway wurde ab Werk exakt mit diesem Format ausgeliefert, wo ist das Problem ?

Auch die ebenfalls enthaltenen Winterräder habe dieses Format.
 
Moinsen zuammen:D

Auf vielfachen Wunsch ein Foto von meinem Dokker mit den 18" Felgen


Gruss aus dem Sauerland

Roland
 

Anhänge

  • IMG-20160604-WA0004.jpg
    IMG-20160604-WA0004.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 119
Hallo,
hast du auch Foto mit Blick auf Radkasten/Reifenkante? Fährt er sich doll unkomfortabel?
Welche Tieferlegung hast du 25/10 o. 25/25

Gruß
Max
 
Hallo,
hast du auch Foto mit Blick auf Radkasten/Reifenkante? Fährt er sich doll unkomfortabel?
Welche Tieferlegung hast du 25/10 o. 25/25

Gruß
Max

Da ist ein H&R 25/10 Federsatz drin und es ist für mich noch komfortabel

Es läuft alles frei Fotos davon habe ich leider nicht


Gruss Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was denkst du würde auch noch eine 8j Felge passen mit 225/35.
Wenn man schon so eine Investition tätigt soll das Ergebnis auch richtig super werden.

Nur als Hilfestellung zur Eintragung. Es kann jede Felge eingetragen werden mit folgender Voraussetzung:

Traglastgutachten/Festigkeitsgutachten vorhanden
Bsp.: Dokker max. Achslast =990kg (990kg/2=495kg) --> min. Traglast Felge demnach 495Kg.

Reifen min. Lastindex 84=500Kg.

Kostenaufwand bsp.: Dekra Brandenburg 100-140€

Kotflügel muss min. 1,04x der Reifennennbreite abdecken. Wobei das sehr schlecht zu messen ist.

Technische Machbarkeit voraussgesetzt .

Gruß
Max
 
Hallo,

was denkst du würde auch noch eine 8j Felge passen mit 225/35.
Wenn man schon so eine Investition tätigt soll das Ergebnis auch richtig super werden.

Nur als Hilfestellung zur Eintragung. Es kann jede Felge eingetragen werden mit folgender Voraussetzung:

Traglastgutachten/Festigkeitsgutachten vorhanden
Bsp.: Dokker max. Achslast =990kg (990kg/2=495kg) --> min. Traglast Felge demnach 495Kg.

Reifen min. Lastindex 84=500Kg.

Kostenaufwand bsp.: Dekra Brandenburg 100-140€

Kotflügel muss min. 1,04x der Reifennennbreite abdecken. Wobei das sehr schlecht zu messen ist.

Technische Machbarkeit voraussgesetzt .

Gruß
Max

Es würde sogar eine 8,5J Felge passen wenn du eine 4/100 Felge findest.Ohne das Nacharbeiten am Kotflügel gemacht werden müssten
Das sind meine

https://www.felgenshop.de/ronal-r57-mattschwarz-frontkopiert-18-zoll-57r8754.03x-332-basisrad/

viel Spass bem suchen:D
Gruss Roland
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.925
Mitglieder
71.096
Neuestes Mitglied
Andy0410
Zurück