Alufelgen für den Sommer

..ich hoffe das Du dir im klaren bist, dass wenn du größere Felgen auf deinen Stepway drauf machst, dass du dann den Tacho unter Umständen angleichen musst?

Na übertreibe doch nicht gleich so. Zwei Zoll größere Zubehör -Felgen mit den entsprechenden Reifen sind doch fast Standart. Da muss kein Tacho angeglichen werden. Es sei denn du willst zusätzlich zu den größeren Felgen auch noch Offroad/Ballonreifen aufziehen

@Stepwaymaus
Geh mal auf reifen.com, da kannst du dir die unterschiedlichsten Felgen in den verschiedensten Größen für genau dein Auto raussuchen. Und die sind dann mit Gutachten und da muss definitiv kein Tacho angeglichen werden.
 
Na übertreibe doch nicht gleich so. Zwei Zoll größere Zubehör -Felgen mit den entsprechenden Reifen sind doch fast Standart. Da muss kein Tacho angeglichen werden. Es sei denn du willst zusätzlich zu den größeren Felgen auch noch Offroad/Ballonreifen aufziehen

Wahrscheinlich wird aber eine Spurverbreiterung und ev. auch eine Kotflügelverbreiterung notwendig sein.

Und bei Ballonreifen und größeren Felgen wird man um eine Höherlegung nicht herumkommen, weil das Ganze irgendwann nicht mehr vom Durchmesser her passt. Monstertruck lässt grüßen.

Dann eher kleine Felgen und Ballonreifen.
 
@Stepwaymaus

Beim Umstieg von 16 auf 17" kommst Du noch mit einem 45er Queerschnitt zurecht.

Nimmst Du 18" Felgen wirst Du um einen 40er Queerschnitt kaum herumkommen, was im Falle eines Stepway etwas doof aussehen wird.
Eine Crossoptik mit Riesen Alutellern und fast keinen Gummi.
Schaut dann etwas Muhakelmäßig aus.

Wer es klassisch liebt, der würde eher in die andere Richtung gehen.

Runter auf 15-Zöller oder sogar falls möglich 14" und dafür schöne dicke breite Gummis macht eine bärig kraftvolle Optik.

Bei der Felgenauswahl von für Dein Fahrzeug zugelassenen Felgen kannst Du noch die ET im Auge behalten.

Je kleiner die ET-Zahl ist, um so weiter kommen die Reifen raus, bzw. um so breiter wird die Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Danke Helmut für die vielen Tipps! Meine persö. Meinung dazu unten

@Stepwaymaus
Beim Umstieg von 16 auf 17" kommst Du noch mit einem 45er Queerschnitt zurecht.

Deshalb war ja meine ursprüngliche Frage an die Stepway II Fahrer/innen, ob schon jemand anstatt der serienmässigen 16" Räder evtl. 17" (oder 18") fährt. Mir sind die serienmässigen (schönen) Aluräder vom Stepway II einfach ein bißchen zu "kleine" und ich denke, mit 17" Zoll erreicht man sicher schon eine bessere Optik ohne auf "Fahrkomfort" zu verzichten. Eine Spurverbreiterung wäre dann noch die "i-Tüpfelchen" für eine tolle Optik.
Da die serienmässigen 16" Zoll ja ziemlich weit im Radkasten stehen, dürfte bei 17" und kleiner Spurverbreiterung sicher kaum Radverbreiterung etc. nötig sein...


Nimmst Du 18" Felgen wirst Du um einen 40er Queerschnitt kaum herumkommen, was im Falle eines Stepway etwas doof aussehen wird.
Eine Crossoptik mit Riesen Alutellern und fast keinen Gummi.
Schaut dann etwas Muhakelmäßig aus.

Danke Helmut - das denke ich auch, wobei mir hier die Erfahrung fehlt. Daher tendiere ich zu 17" und entsprechenden breiteren Reifen und kleiner Spurverbreiterung, damit er nicht nur von der Seite etwas "bulliger" wirkt, sondern eben auch etwas breiter hinten durch die Reifen & Spurverbreiterung... Hast Du da einen Größten-Tipp zu den passenden 17" Reifen/Felgen ?

Bei der Felgenauswahl von für Dein Fahrzeug zugelassenen Felgen kannst Du noch die ET im Auge behalten.
Je kleiner die ET-Zahl ist, um so weiter kommen die Reifen raus, bzw. um so breiter wird die Spur.

Explizit einen Größentip, Helmut ?
 
Explizit einen Größentip, Helmut ?

Basierend auf den Serien 205/55-16, kannst Du auch

- 215/45-17 montieren, sofern die Felgen dafür ein Gutachten haben.

Du liegst dabei noch innerhalb der zul. 3% Toleranzdifferenz im Abrollumfang.
215/40-17 gehen schon nicht mehr, da sich da der Abrollumfang schon um 4,4% zur Serienbereifung unterscheidet.
 
Mit den 45er oder sogar 40er Querschnitt würde man aber die Fahrwerksauslegung
des Stepway zunichte machen.....

Der ist ja für schlechte Straßen/Wege ausgelegt.

Obwohl die 17 / 18 Zöller ja optisch einiges auf die Beine bringen würden !
 
Na übertreibe doch nicht gleich so. Zwei Zoll größere Zubehör -Felgen mit den entsprechenden Reifen sind doch fast Standart. Da muss kein Tacho angeglichen werden. Es sei denn du willst zusätzlich zu den größeren Felgen auch noch Offroad/Ballonreifen aufziehen

@Stepwaymaus
Geh mal auf reifen.com, da kannst du dir die unterschiedlichsten Felgen in den verschiedensten Größen für genau dein Auto raussuchen. Und die sind dann mit Gutachten und da muss definitiv kein Tacho angeglichen werden.
Destarum und Derderwegen habe ich ja auch (...) unter Umständen geschrieben, nicht das es Ärger mit den Abfangjägern gibt.

Gruß DECO
 
Mit den 45er oder sogar 40er Querschnitt würde man aber die Fahrwerksauslegung
des Stepway zunichte machen.....

Der ist ja für schlechte Straßen/Wege ausgelegt.

Ja, denn eigentlich ist das ganze insofern auch kontraproduktiv, als daß die Stepwayausführung höhergelegt ist.

Ein Niederqueerschnittreifen bringt aber vor allem deswegen einen optischen Effekt, wenn wenig Platz bis zum Radlauf ist ........ also müßte man ihn dann tieferlegen.

Man kauft sich also extra ein höhergelegtes Fahrzeug, um es dann tieferzulegen. :rotate:
 
Also ich plane 17" Felgen
Um genau zu sein 8.00x17 ET 35
Dazu 215/40 R17

Meine Frage geht das das man vorne 215 und hinten 235 fährt oder meckert da die renn Leitung???
 
Also ich plane 17" Felgen
Um genau zu sein 8.00x17 ET 35
Dazu 215/40 R17

Meine Frage geht das das man vorne 215 und hinten 235 fährt oder meckert da die renn Leitung???

215/45-17 JA, 215/40-17 NEIN, denn die unterscheiden sich mehr als 3% im Abrollumfang zur Serienbereifung.

Unterschiedliche Radgrößen von beiden Achsen sind heute nahezu unmöglich, da man dazu 2 Reifengrößen finden muß, die 1:1 im Abrollumfang identisch sind.

Denn sonst kommt das ABS ins stolpern.
So hat es mir der TÜV-Onkel erklärt, als ich mit dem gleichen Anliegen auf der Matte gestanden bin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Ja, denn eigentlich ist das ganze insofern auch kontraproduktiv, als daß die Stepwayausführung höhergelegt ist.
Ein Niederqueerschnittreifen bringt aber vor allem deswegen einen optischen Effekt, wenn wenig Platz bis zum Radlauf ist ........ also müßte man ihn dann tieferlegen.
Man kauft sich also extra ein höhergelegtes Fahrzeug, um es dann tieferzulegen. :rotate:


Jetzt bin ich aber total durcheinander... ;-)

Also wäre die "Empfehlung" 215/45-17 auch nicht das wahre und der Wagen würde dann höher als mit dem 16" Standardsatz stehen...??

Ich finde einfach diese 16" Räder vom Stepway 2 Prestige nicht "groß" genug für das tolle Auto. Da muß es doch eine vernünftige Lösung geben, das man die Optik geringfügig mit 17" aufwerten kann, ohne den Wagen gleich tieferlegen zu müssen.... ?
 
Also wäre die "Empfehlung" 215/45-17 auch nicht das wahre und der Wagen würde dann höher als mit dem 16" Standardsatz stehen...??

Mißverständnis ;)

Egal welche der beiden Bereifungen, - bei beiden ändert sich NICHTS sichtbares am Reifendurchmesser und garantiert nichts an der Bodenfreiheit.

Es ändert sich nur das Größenverhältnis von Reifen zur Felge.

Nur was die Optik angeht tendiert ein Reifen mit niederem Queerschnitt in einem großen Radhaus (Stepwayversion höhergelegt) dazu, daß er in diesem Radhaus relativ klein und verloren wirkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Mißverständnis ;)
Nur was die Optik angeht tendiert ein Reifen mit niederem Queerschnitt in einem großen Radhaus (Stepwayversion höhergelegt) dazu, daß er in diesem Radhaus relativ klein und verloren wirkt.

Danke Helmut!
Also wenn ich das "Mißverständnis" nun richtig interpretiere, wären die 17" mit 215/45-17 Reifen die richtige Wahl und bei dieser Kombination würde das Radhaus
n i c h t klein und verloren wirken ?

Dann wäre der 215/45-17 also auch KEIN "Niederquerschniittsreifen" ?
 
es geht locker 17 Zoll und 18 Zoll kannst Du auch drauf machen.
So wie Du es gerne möchtest und wie es Dir am besten gefällt. Der Durchmesser oder Umfang bleibt ja fast gleich. Umso Grösser deine Felgen werden umso mehr muss man halt aufpassen weil die Reifen dafür an der Höhe verlieren. Zu nah am Bürgersteig sieht dann *** :) aus wenn da Kampfspuren sind und kostet viel Geld.
Meine Nachbarin fährt nur noch mit Winterreifen durch die Gegend weil die Serien 18er zu oft Kontakt mit Bordstein hatten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück