Neuer Duster 1.5 dci schon vor Auslieferung defekt!

TakumiGR

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo zusammen

Mein neu bestellter Duster ist am Montag beim Händler angekommen. Nun stellte der Händler fest, dass der AdBlue Tank bei der Anlieferung leer war. Der Händler füllte den Tank auf und machte sich auf die Probefahrt. Auf der AB rauchte das Fahrzeug stark und der AdBlue Tank war gleich wieder leer. Zudem leuchtete die Motorenlampe. Anscheinend wurde jetzt der Fehler behoben. Trotzdem konnte ich das Fahrzeug nicht abholen, da das Fahrzeug jetzt angibt, dass der Partikelfilter in 800km nicht mehr regeneriert werden kann. Jetzt sind sie auf Fehlersuche. Nun habe ich Bedenken dieses Fahrzeug zu übernehmen. Was meint ihr dazu? Machte Jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung?
 
Der blueDCi ist vollgepumpt mit Elektronik und Sensorik. Ein defektes Steuergerät, ein Defekt am Kabelbaum oder gar so etwas banales wie eine mangelhafte Steckverbindung…
Alles kleine Ursachen mit großer Wirkung. Deshalb würde ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und schon dreimal nicht bei der aktuellen Lage am Fahrzeugmarkt.
 
Der blueDCi ist vollgepumpt mit Elektronik und Sensorik. Ein defektes Steuergerät, ein Defekt am Kabelbaum oder gar so etwas banales wie eine mangelhafte Steckverbindung…
Alles kleine Ursachen mit großer Wirkung. Deshalb würde ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und schon dreimal nicht bei der aktuellen Lage am Fahrzeugmarkt.
Ich schon, lieber gar kein Auto als ein vermurkstes.
 
Na dann kann man ja nur hoffen das dein Autochen schön brav läuft und nicht auch noch eines Tages vermurkst wird. :lol:
 
Na dann kann man ja nur hoffen das dein Autochen schön brav läuft und nicht auch noch eines Tages vermurkst wird. :lol:
Man kann ja immer nur hoffen. Aber ich gehöre zur der Personengruppe die dann entweder zur Schiedsstelle geht oder zum Anwalt. Heutzutage ist das leider so, früher war das nicht notwendig.
 
Um dich einwenig zu beruhigen und nicht wie so manch andere hier es in das Lächerliche zu zu ziehen.
Motorenseitig hast du hier nichts zu befürchten. AdBlue wird erst nach Turbo in den Abgasstrang eingesprüht, deswegen auch die Rauchbildung auf der Autobahn, durch diese fehlerhafte Einspritzung von AdBlue hat sich der Partikelfilter zugesetzt. AdBlue hat die Eigenschaft bei Austrocknung zu Kristallisieren, sieht dann aus wie Salzkristalle. Diese haben den Partikelfilter zugesetzt und es werden nur noch die wenigen Restkilometer zur Regeneration angezeigt und die Motorkontroll Lampe wird aktiviert.

Was deine Werkstatt jetzt machen wird ist die Fehlersuche warum soviel AdBlue eingespritzt wird, den Partikelfilter tauschen. Wenn all dies behoben ist, wirst du einen ganz normalen neuwertigen Duster bekommen.
Sollte dein Fahrzeug allerdings schon auf dich zugelassen sein, würde ich über einen Preisnachlass oder eben einen Ersatzwagen bestehen auch wenn du noch anders mobil sein solltest.
 
Was soll das Gedriss....?
Das Auto ist noch nicht abgeholt und noch nicht (vom Kunden) abgenommen.

Bei der Übernahme hat das FZG fehlerfrei zu sein - fertig!

Wegen nicht gelegter Eier jetzt einen Affentanz mit Schiedsstelle und Rechtsanwalt
zu veranstalten, ist mir zu hoch. Da sollte man sich mal vor Augen führen das ca. 20% aller Neuwagen Fehler haben, die beseitigt werden,
bevor der Kunde überhaupt etwas von deren Existenz wusste...
Einfach mal miteinander sprechen geht scheinbar nicht mehr - dann wäre es besser ( für beide Parteien!) sich nix mehr neu zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen nicht gelegter Eier jetzt einen Affentanz mit Schiedsstelle und Rechtsanwalt zu veranstalten, ist mir zu hoch.

Dich wundert noch das Dacianer sofort mit Rechtsschutzanwalt drohen noch ohne genau zu wissen ob das Befürchtete überhaupt eintritt ?
Ich denke dass das Autohaus den Wagen nicht mit Fehlern übergeben wird, also wie so oft 'Zwergenaufstand' nur um sich aufregen zu können.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Um dich einwenig zu beruhigen und nicht wie so manch andere hier es in das Lächerliche zu zu ziehen.
Motorenseitig hast du hier nichts zu befürchten. AdBlue wird erst nach Turbo in den Abgasstrang eingesprüht, deswegen auch die Rauchbildung auf der Autobahn, durch diese fehlerhafte Einspritzung von AdBlue hat sich der Partikelfilter zugesetzt. AdBlue hat die Eigenschaft bei Austrocknung zu Kristallisieren, sieht dann aus wie Salzkristalle. Diese haben den Partikelfilter zugesetzt und es werden nur noch die wenigen Restkilometer zur Regeneration angezeigt und die Motorkontroll Lampe wird aktiviert.

Was deine Werkstatt jetzt machen wird ist die Fehlersuche warum soviel AdBlue eingespritzt wird, den Partikelfilter tauschen. Wenn all dies behoben ist, wirst du einen ganz normalen neuwertigen Duster bekommen.
Sollte dein Fahrzeug allerdings schon auf dich zugelassen sein, würde ich über einen Preisnachlass oder eben einen Ersatzwagen bestehen auch wenn du noch anders mobil sein solltest.
Das sehe ich auch so. Mir wurde ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt, bis mein Duster bereit ist. Für das Autohaus ist dies natürlich auch keine tolle Situation. Ich finde es aber gut, dass das Autohaus so ehrlich ist.
 
Das sehe ich auch so. Mir wurde ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt, bis mein Duster bereit ist. Für das Autohaus ist dies natürlich auch keine tolle Situation. Ich finde es aber gut, dass das Autohaus so ehrlich ist.
Genau, übernehmen und abwarten
Falls du dann doch Bedenken bekommen solltest, kannst du ja innerhalb der ersten 12 Monate noch die Werksgarantie auf 72 Monate verlängern
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.069
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück