Neuer Duster 1.5 dci schon vor Auslieferung defekt!

Der Wagen ist auch noch neu, wenn er vor Auslieferung an den Kunden repariert wurde. Dass dir der Händler überhaupt von diesem Defekt erzählt hat ist reinste Freundlichkeit. Das muss er nicht.
dachte immer das man, zumindest bei einem Neuwagen,
ein funktionstüchtiges Fahrzeug vom Hersteller verlangen kann

Und selbstverständlich darf ein Fahrzeug nachts im Freien stehen
 
Das Fahrzeuge vor der Auslieferung erst einmal repariert werden müssen ist tatsächlich kein neues Problem.
Ich selbst habe Ende der 70er Jahre beispielsweise einen Fuego repariert, der ein Loch im Seitenteil hatte und einen R9 bei dem schlicht der Tachoantrieb im Getriebe gefehlt hat. So was ging damals bei Renault einfach durch die Endkontrolle im Werk.
Neu ist allerdings, dass diese Fahrzeuge dann mehr als einen Monat beim Händler stehen, weil die Ersatzteile nicht verfügbar sind.

So gesehen eine deutliche Verschlechterung der Verhältnisse.
Ich hoffe @TakumiGR bekommt einen anständigen "Schadenersatz" für seinen Ärger, der für das Autohaus sicher genau so unangenehm ist, wie für ihn.
Dacia scheint sich ja nicht wirklich um solche gravierenden Mängel zu scheren und scheint nicht so richtig bereit zu sein im Sinne des Kunden schnell zu handeln.
 
Leider ist das Steuergerät immer noch nicht angekommen. Was meint ihr, kann man echt nachfragen, ob die Garantie vom Hersteller auf 5 Jahre verlängert wird? Irgendwo wäre es ja schön wenn einem etwas entgegen gekommen wird.
hier der link zu den Service Paketen und zu der Broschüre.
Die Preisfindung erfolgt nach der jährlichen km Leistung bzw. nach der Gesamtkilometerleistung über den gewünschten Zeitraum. In Deutschland können Serviceverträge über 5 bzw. 6 Jahre(sogenannte Sorglospakete) abgeschlossenwerden.
In der Schweiz jedoch nur über 4 Jahre. Bitte um Korrektur falls es sich anders darstellen sollte.

Service Pakete

Suche
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
hier der link zu den Service Paketen und zu der Broschüre.
Die Preisfindung erfolgt nach der jährlichen km Leistung bzw. nach der Gesamtkilometerleistung über den gewünschten Zeitraum. In Deutschland können Serviceverträge über 5 bzw. 6 Jahre(sogenannte Sorglospakete) abgeschlossenwerden.
In der Schweiz jedoch nur über 4 Jahre. Bitte um Korrektur falls es sich anders darstellen sollte.

Service Pakete

Suche
Danke dir. Habe letzte Woche mal Dacia angeschrieben. Heute dann einen Anruf erhalten. Die Sache wurde jetzt nach Frankreich gesendet um da weiter abzuklären, wann es weiter geht. Eine Terminierung konnte nicht genannt werden. Auf die Nachfrage ob eine Garantierverlängerung evtl. auf Kosten des Herstellers möglich wäre, wurde rigoros abgeblockt. Naja, mal schauen wie es weiter geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Fragen kann man mit Sicherheit, warum nicht! Bringen wird das aber nichts.
Du hast doch einen Ersatzwagen bekommen, bist der Andere fertig ist.
Was willst du denn noch?:o

Gruß Peter
Den Ersatzwagen musste ich auf mich einlösen und die Vollkasko bezahle ich selbst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier geht es einfach nicht weiter. So langsam verliere ich die Geduld und das Vertrauen in das Fahrzeug. Was machen denn andere Dacia Fahrer wo Probleme mit dem AdBlue haben? Das Fahrzeug einfach mal 2-3 Monate zum Händler stellen?
 
Hier ist irgendwo ein User gewesen der mehrere Dokker gewerblich im Einsatz hat wo das AdBlue Problem auch schon aufgetreten ist.
Teilweise standen Wagen da auch mehrere Wochen beim Händler und konnten nicht zum Geld verdienen eingesetzt werden. :huh:
 
Den Ersatzwagen musste ich auf mich einlösen und die Vollkasko bezahle ich selbst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier geht es einfach nicht weiter. So langsam verliere ich die Geduld und das Vertrauen in das Fahrzeug. Was machen denn andere Dacia Fahrer wo Probleme mit dem AdBlue haben? Das Fahrzeug einfach mal 2-3 Monate zum Händler stellen?
An deiner Stelle würde ich so langsam mal richtig Druck aufbauen. Hoffe, der Wagen ist noch nicht zugelassen und der Ersatzwagen ist weiterhin kostenlos?
Im Internet gibt's mittlerweile auch wieder sofort verfügbare Duster. Im zweifel zurücktreten und dort einen kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
An deiner Stelle würde ich so langsam mal richtig Druck aufbauen. Hoffe, der Wagen ist noch nicht zugelassen und der Ersatzwagen ist weiterhin kostenlos?
Im Internet gibt's mittlerweile auch wieder sofort verfügbare Duster. Im zweifel zurücktreten und dort einen kaufen.
Der Ersatzwagen ist zwar kostenlos, ich musste Ihn jedoch auf mich selbst einlösen und zahle sie Vollkaskoversicherung selbst.
 
Der Ersatzwagen ist zwar kostenlos, ich musste Ihn jedoch auf mich selbst einlösen und zahle die Vollkaskoversicherung selbst.
Finde ich voll ok.
wenn du dann endlich deinen neuen bekommst, hast du für die Zeit keinen Wertverlust, keine Abnützung etc.

Dass du die VK übernehmen sollst ist auch ok.
Weil für Leihwägen, Werkstattwagen etc. extreme Zuschläge aufgerufen werden (hohes Schadenrisiko, wegen "moralisches Risiko" - Fahrer schei.... sich oftmals nix, ist ja fremdes Auto und VK-versichert).

Diese Zuschläge können die Jahresprämie auf 2 bis 3.000 € per anno hochtreiben.

Liebe Grüsse, alles wird gut (und wenn es dann nicht gut sein sollte, ist es noch nicht das Ende).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Hier gibts News. Ich konnte glücklicherweise vom Vertrag für den Diesel zurücktreten. Nun habe ich mir heute einen neuen Duster Extreme 4x4 als 150 PS Benziner angeschaut. Habe dann gleich den Vertrag unterschrieben. Das Thema Diesel hat sich somit für mich erledigt.030400D7-4ED6-4939-87A7-4A4CD25C5A6E.jpeg
 
Ausgerechnet jetzt, wo der Diesel wieder billiger als Benzin ist. :o
 
Schöner Wagen, gefällt mir. Bei den 3 Cent Unterschied auch zu vernachlässigen. Ausser Du fährst wie ich mit Wohnwagen, 2x im Jahr nach Spanien, da hast Du vom Verbrauch den Unterschied raus. Aber ich überlege auch am Benziner mit 150 PS.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück