Neuer Duster 1.5 dci schon vor Auslieferung defekt!

Also ich würde ihn auch nehmen und sehen wie er sich macht,AH war ja auch ehrlich und denke es wird dir helfen wenn das Auto Ärger macht . Wandeln kannst du dann immer noch .
 
snippel---------------------
Motorenseitig hast du hier nichts zu befürchten. AdBlue wird erst nach Turbo in den Abgasstrang eingesprüht, deswegen auch die Rauchbildung auf der Autobahn, durch diese fehlerhafte Einspritzung von AdBlue hat sich der Partikelfilter zugesetzt. AdBlue hat die Eigenschaft bei Austrocknung zu Kristallisieren, sieht dann aus wie Salzkristalle. Diese haben den Partikelfilter zugesetzt und es werden nur noch die wenigen Restkilometer zur Regeneration angezeigt und die Motorkontroll Lampe wird aktiviert.
snippel---------------------

Moin zusammen,
ich las es und musste trocken schlucken!

Hinter dem Turbo wird so ziemlich alles eingespritzt. Liegt wohl daran, das der Turbo lediglich
heiße Luft mit etwas Überdruck erzeugt.
AdBlue wird jedoch erst hinter dem Partikelfilter eingespritzt und im nachgeordneten SCR-Kat
umgewandelt.
Deshalb kann durch AdBlue auch kein Partikelfilter zugesetzt werden!
Wenn vor dem SCR-Kat zuviel AdBlue eingespritzt wird, kann dadurch eine Dampffahne entstehen.
Da wäre dann noch zu klären ob Rauch (schwarz) oder Dampfschwaden (weiß) aus dem
Auspuff kommen.

Mein Tipp:
Ich würde erst einmal abwarten, welche qualifizierte Rückmeldung vom Autohaus kommt.
Über die Funktion von AdBlue und der Anordnung der Komponenten im Abgasstrang gibt
es im Internet ausreichend gute Darstellungen. Mit diesen Infos kann man dann auch die
Angaben des Autohauses realistisch beurteilen.

Gruß Thomas
 
Ich habe vor sechs Jahren bei der Abholung meines Sandero Neuwagen ähnliches erlebt. Die ABS Lampe leuchtet permanent. Tatsache, der Wagen war ein Monat in der Werkstatt weil ein neues ABS-Steuergerät eingebaut werden musste und die Software dazu fehlte. Ich habe mich sehr geärgert und hätte das Auto am liebsten zurückgeben, weil ich befürchtete, es könnten noch mehr Mängel auftauchen. Dem war nicht so, es ist wohl das zuverlässigste Auto dass ich je hatte. Was ich damit sagen will, dieser Defekt an deinem neuen Duster hat gar nichts zu bedeuten. Gib deinem neuen Dacia eine Chance zu beweisen wie gut er ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Leider ist das Steuergerät immer noch nicht angekommen. Was meint ihr, kann man echt nachfragen, ob die Garantie vom Hersteller auf 5 Jahre verlängert wird? Irgendwo wäre es ja schön wenn einem etwas entgegen gekommen wird.
 
Du kannst sogar auf 6 jahre innerhalb des ersten Jahres verlängern,
nur wird Dacia das niemals kostenlos machen,
zumindest würde mich das sehr wundern
 
Was meint ihr, kann man echt nachfragen, ob die Garantie vom Hersteller auf 5 Jahre verlängert wird? Irgendwo wäre es ja schön wenn einem etwas entgegen gekommen wird.
Fragen kann man mit Sicherheit, warum nicht! Bringen wird das aber nichts.
Du hast doch einen Ersatzwagen bekommen, bist der Andere fertig ist.
Was willst du denn noch?:o

Gruß Peter
 
Vernutlich sein auto zurück, wollte auch nicht das mein Neuwagen wochenlang
in der Werkstatt steht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Vernutlich sein auto zurück, wollte auch nicht das mein Neuwagen wochenlang
in der Werkstatt steht
Genau. Wäre ja schön wenn es drinnen stehen würde aber es steht draussen auf dem Hinterhof. Der Ersatzwagen ist ein alter Dacia Logan einmal ohne alles. Hab echt keinen Bock mehr auf diese Krücke.
 
Dass hier einige immer gleich so übertreiben müssen.

Der Wagen ist auch noch neu, wenn er vor Auslieferung an den Kunden repariert wurde. Dass dir der Händler überhaupt von diesem Defekt erzählt hat ist reinste Freundlichkeit. Das muss er nicht.

Mein Megane 4 GT Diesel (1.6 BiTurbo) hatte vor Auslieferung bereits einen Motorschaden. Der wurde im Autohaus dann eben ausgetauscht. Dauerte eine Woche länger als geplant.

Ich hätte davon eigentlich nie was erfahren und hätte es auch absolut nicht gemerkt. Spaltmaße waren 1A. Nur bin ich mit meinem Verkäufer eben auch gut befreundet und erhalte somit solche Infos. Hätte er das nicht gemacht, ich hätte es nicht bemerkt.

Was ich damit sagen will: warte halt ab bis der Wagen da ist. Er ist ja deswegen nicht schlechter als vorher. Im Gegenteil. Das hätte auch Tage oder Wochen nach Auslieferung passieren können. Da wäre dann das Geschrei noch größer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das würde ich mir aber verbitten, bei einem Neuwagen
Den macht man dann einfach sauber. So ein Auto geht nicht kaputt, wenn’s mal paar Tage im Regen steht.

Man mag es kaum glauben, aber ein Auto kann man waschen. Das ist sogar wesentlich günstiger als dass das Autohaus extra für Dich eine Garage anbaut, damit nur dieser eine exklusive Dacia Neuwagen dann nicht draußen stehen muss.
 
Hallo
Warum soll ein Neuwagen nicht im freien stehen dürfen? Was meinen Sie wiel lange der beim Hersteller auf dem Platz steht, eh er verladen wird. Und wenn mal ein Teil bei der Produktion fehlt sicher noch länger. Und sicher fährt man auch einen Neuwagen dann nicht im Freien. :):):)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück