Neue Logan und gleich die erste Frage.

Jailhouse

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 S&S, (Moto Guzzi California)
Baujahr
2018
Gestern hab ich den Neuen MCV II beim AH nach fast 7 Monaten Wartzeit abgeholt.

Nun habe ich die erste Frage.
Wenn ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel direkt über das Schloss aufschließe, dann kann ich danach das Fahrzeug nicht mit der Fernbedienung verschließen. Ist das normal oder stimmt da was nicht.

Ferner habe ich festgestellt, dass sämtliche Türscharniere oder Fangeisen beim Öffnen und Schließen knarren.
Da war überhaupt kein Schmiermittel drauf. Ich habe dann alle Scharniere mit Kettenspray behandelt und seit dem ist Ruhe.
Dass Dacia sparen muss um den Preis zu halten ist mir schon klar, aber dass da an etwas Schmiere an den Scharnieren geknausert wird ist nicht normal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ok, habe eben beim Freundlichen angerufen. Das ist normal so. Wenn mit dem Schlüssel aufgeschlossen wird, dann ist nur die Fahrertür offen und die automatische Verriegelung ist ausgeschaltet.
Um das Fahrzeug mit der Fernbedienung zu verschließen, muss zunächst das Fahrzeug auch mit der Fernbedienung geöffnet worden sein. So der Freundliche.
 
Wenn man die Fahrertür oder die Heckklappe manuell entriegelt, sind auch nur die entriegelt. Um komplett alle zu entriegeln oder zu verschließen ist ein Thema, das hier schon oft behandelt wurde.
 
Bei meinem Logan von 2017 sind alle Schaniere geschmiert mit Fett. Das kann ja dann nur im Autohaus passiert sein, auch wenn es seitens Renault verboten ist. Warum eigentlich?
 
Bei mir ist da jedenfalls irgendwas dran was schmiert. Probleme das es knarzt habe ich auch nicht, also alles gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich hab ja auch Sprühfett genutzt. Ist eigentlich dazu da um Motorrad-Ketten zu schmieren. Das Zeug's ist flüssig wie Wasser und wird erst nach 2-3 Stunden etwas fester.
So nun aber paar Bilder vom Neuen.

Das hat auch seinen Grund Schrauben nicht zu fetten
Das hat aber andere Gründe mit den nicht geschmierten Rad-Schrauben.
Die Radschrauben sollen sich nicht von alleine lösen. Die brauchen ein bestimmtes Drehmoment. Wenn ich jetzt die Schrauben schmiere, dann wird evtl. die Zugbelastung an der Schraube größer, weil ja der Wiederstand , den der Kopf der Schraube im ungeschmierten Zustand dem Drehmoment gegenübersetzt, nicht mehr da ist.
Ich hoffe , dass ist verständlich genug rüber gebracht.
 

Anhänge

  • DSCN0097.JPG
    DSCN0097.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 104
  • DSCN0098.JPG
    DSCN0098.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN0099.JPG
    DSCN0099.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 97
  • DSCN0100.JPG
    DSCN0100.JPG
    92 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN0101.JPG
    DSCN0101.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 98
  • DSCN0102.JPG
    DSCN0102.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 99
  • DSCN0103.JPG
    DSCN0103.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 101
  • DSCN0104.JPG
    DSCN0104.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 114
  • DSCN0112.JPG
    DSCN0112.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 107
  • DSCN0117.JPG
    DSCN0117.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 107
  • DSCN0118.JPG
    DSCN0118.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Könnte der Zwilling von meinem sein. Ich bin mit meiner Farbwahl auch nach einem Jahr noch zufrieden. Keine Kratzer oder Macken im Lack.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe schon einiges am Fahrzeug gemacht, was ich hier erfahren habe.
-Vordere Domlagerkappen eingesetzt, zuvor mit Fett gefüllt.
-Zusätzliche Dichtung im Motorraum.
-Hintere Scheibenabdeckungen Sonniboy von Climair.
-Demnächst kommen noch Schmutzfänger an die Radkästen und
die Lüftungskanäle für den Fondbereich.
 
Ich habe schon einiges am Fahrzeug gemacht, was ich hier erfahren habe.
-Vordere Domlagerkappen eingesetzt, zuvor mit Fett gefüllt.
-Zusätzliche Dichtung im Motorraum.
-Hintere Scheibenabdeckungen Sonniboy von Climair.
-Demnächst kommen noch Schmutzfänger an die Radkästen und
die Lüftungskanäle für den Fondbereich.
Bis auf diese Schmutzfänger habe ich genau die gleichen Sachen auch an meinem Fahrzeug gemacht. Zusätzlich noch die Hohlräume mit Fluid Film ASR behandelt um gleich dem Rost von innen keine Chance zu geben.
 
Ich hab ja auch Sprühfett genutzt. Ist eigentlich dazu da um Motorrad-Ketten zu schmieren. Das Zeug's ist flüssig wie Wasser und wird erst nach 2-3 Stunden etwas fester.
So nun aber paar Bilder vom Neuen.


Das hat aber andere Gründe mit den nicht geschmierten Rad-Schrauben.
Die Radschrauben sollen sich nicht von alleine lösen. Die brauchen ein bestimmtes Drehmoment. Wenn ich jetzt die Schrauben schmiere, dann wird evtl. die Zugbelastung an der Schraube größer, weil ja der Wiederstand , den der Kopf der Schraube im ungeschmierten Zustand dem Drehmoment gegenübersetzt, nicht mehr da ist.
Ich hoffe , dass ist verständlich genug rüber gebracht.
Ja da hast du recht so war es mit den Schrauben auch gemeint.was aber viel schlimmer als freie zusätzliche zugkraft ist ist der Schmierfilm zwischen den anliegenden Gewindeflanken von innen und außnmengewinde und somit die Reibkraft und folglich das Lösemoment deutlich reduziert.:teacher::readit::lol:;)
 
Also bei mir sind die türscharniere u.s.w abgefettet worden ob ab werk oder beim Händler weiß ich nicht.
Aber das ist mir grade noch beimn Putzen aufgefallen....
 
Hätten die Türscharniere Schmiernippel, dann wäre Fett das richtige Mittel.
Es muss was ran, was gut kriecht und lange haftet.....

Reichlich Auswahl gibts im Net, gute Produkte kenne ich von Würth, Beko,Normfest etc.
 
Hätten die Türscharniere Schmiernippel, dann wäre Fett das richtige Mittel.
Es muss was ran, was gut kriecht und lange haftet.....

Reichlich Auswahl gibts im Net, gute Produkte kenne ich von Würth, Beko,Normfest etc.
Er hat ja motorradkettenfett genommen. Das kriecht erst in alle Ritzen und wird dann fester und haftend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.987
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück