Neue Logan und gleich die erste Frage.

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
heute habe ich festgestellt, nach einer insgesamten Km-Leisung des Fahrzeuges von ca.50 km, dass mein Logan einen Interwallblinker hat.
Ein mal antippen = 3 mal Blinken.
Ich dachte das wäre nicht verbaut, weil LZ parts dafür ein extra teil verkauft.

Der Logan überrascht mich jeden Tag auf's Neue
 
Habe ich an meinem 2016 Steppy mit ddt4all auch freigeschaltet. Geht gut und funktioniert ohne Fehler. :yes:
 
Das hat auch seinen Grund Schrauben nicht zu fetten

Hi, was soll das denn???:hammer:
Seit wann fettet man Schrauben nicht :think:
Ich habe gelernt Schrauben leicht zu fetten, um den Reibungswiderstand zu verringern. Außerdem können sie dann nicht festrosten. Mein Nachbar (hatte 40 Jahre als mobiler Tüv Prüfer gearbeitet) sagte mir auch, Schrauben leicht zu fetten.
Also sag mir einen Grund, um Schrauben nicht zu fetten.
Bin gespannt auf Deine Antwort.:argue:
 
Hi, was soll das denn???:hammer:
Seit wann fettet man Schrauben nicht :think:
Ich habe gelernt Schrauben leicht zu fetten, um den Reibungswiderstand zu verringern. Außerdem können sie dann nicht festrosten. Mein Nachbar (hatte 40 Jahre als mobiler Tüv Prüfer gearbeitet) sagte mir auch, Schrauben leicht zu fetten.
Also sag mir einen Grund, um Schrauben nicht zu fetten.
Bin gespannt auf Deine Antwort.:argue:

Schraube seit 40 Jahren Reifen drann.
Immer mit Fett/Öl, hab noch nie eine verloren oder festgerostet gehabt.
Wenn mit Fett/Öl eine geringere Reibung da ist... Der Drehmoment ist doch ausschlaggebend.
 
Hi, was soll das denn???:hammer:
Seit wann fettet man Schrauben nicht :think:
Ich habe gelernt Schrauben leicht zu fetten, um den Reibungswiderstand zu verringern. Außerdem können sie dann nicht festrosten. Mein Nachbar (hatte 40 Jahre als mobiler Tüv Prüfer gearbeitet) sagte mir auch, Schrauben leicht zu fetten.
Also sag mir einen Grund, um Schrauben nicht zu fetten.
Bin gespannt auf Deine Antwort.:argue:
Schraube seit 40 Jahren Reifen drann.
Immer mit Fett/Öl, hab noch nie eine verloren oder festgerostet gehabt.
Wenn mit Fett/Öl eine geringere Reibung da ist... Der Drehmoment ist doch ausschlaggebend.
So ihr knilche dann möcht ich euch gerne aufklären. Das Drehmoment dient dem Zweck die Schrauben gegen ein Herausdrehen zu sichern oder? Sonst könnte ich sie ja auch mit der Hand anziehen gelle??? Und was ist das einzige was die Schraube im Gegengewinde hält? Die Reibkraft die die Schraube durch die auftretende Zugbelastung an den Gewindeflanken erzeugt.
Das man gerne die Schrauben fettet aus Bequemlichkeit damit diese keine Korrosion im Gewinde erzeugen und das Lösen und Herausschrauben einfacher von der Hand geht, ist mir sehr wohl bewusst, das macht es aber noch lange nicht richtig. Dein Nachbar hat einen auf die 12 verdient. Schlicht und ergreifend. Die Kräfte die Fahrzeug- Felgen bezogen für die Anzugsmomente vorgegeben werden, sind auf Basis des reinen Verschraubfalls berechnet und mit einem Sicherheitsfaktor ( wie er so gut wie immer aufgeschlagen wird) belegt.
Ein Fett oder Ölfilm der diese Kräfte herab setzt ist nicht mit eingerechnet. Folglich immer erst den :hammer: rausholen wenn man sich seiner Sache sicher ist und nicht nur weil Oma den Braten seit Jahren so kocht;).
Verschraubungen können und müssen bei sicherheitsrelevanten Verbindungen berechnet, und diese Berechnungen einem Sachverständigen vorgelegt werden. Wenn da einer mit Fett rechnet oder beim Stadion oder Brückenbau einer der Arbeiter fett auf die dicke Schraube schmiert dann gibt's so lange auf die Nase bis er lacht.;)
 
Da hast Du vollkommen recht :prost:
:lol: zum Glück passiert nicht viel bei gefetteter Schraube weil Ingenieure für euch mitdenken

Edit um nochmal auf DAS Drehmoment einzugehen.
Ja es ist ausschlaggebend. In Spannungs Dehnungsdiagrammen sieht man ab welcher Zugbelastung der Schraubenwerkstoff von der elastischen Verformung ( also der reversible Anteil) in die plastische Verformung ( nicht reversibel also dauerhafte Verformung) übergeht. Heißt ziehst du die schraube über diese Grenze hinaus an längt sich die Schraube und dein Anzugsmoment geht komplett in die Plastische Verformung über. Das Problem ist das die Gewindeflanken nun nicht mehr auf Zug belastet sind und dadurch die Reibung zwischen innen und außengewinde flöten geht. Deshalb gibts die Drehmomentvorgabe! Es zielt alles auf den Reibwiderstand ab
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte (habe) ich auch...zwar nur bei den hinteren Türen,knarren und gehn schwerer zu als die vorderen...naja,solange es sonst nichts ist :)
 
Moinsen,

@Nico2501: Genau so ist es. Öl oder Fett hat an Schraubverbindungen nichts zu suchen! Nicht nur, weil es der ADAC oder Wikipedia so schreibt (und mein Vater mir das eingebläut hat).

Vom Drehmoment entfallen 40% der Reibung auf das Gewinde - siehe auch hier: Schraubenlexikon.
Von dort ist auch dieser Hinweis - nicht ohne Grund im roten Kasten:
Zusätzliche Schmierung der Gewinde verändert die Reibungszahl erheblich und führt zu unbestimmten Anziehverhältnissen! In folgendem Beispiel wird mit einer Reibungszahl von µges = 0,14 gerechnet. Je nach Anziehmethode und Werkzeug ergeben sich unterschiedliche Reibungszahlen oder Streuungen.
Alle Angaben unverbindliche Richtwerte. (vgl. Kapitel 3.4.4 Reibungszahlen bei Schmierung)

Ein passender Betrag aus einem anderen Forum:
@Destructor schrieb am 18. Oktober 2009 um 14:45:18 Uhr:
man muss das getrennt betrachten
es gibt 2 grössen die vom anzugsmoment und den reibwerten des gewindes abhängen.

1. die spannkraft
die spannkraft ist die kraft mit der die verschraubten flächen zusammengepresst werden.
steigt der reibwert sinkt diese spannkraft der verschraubung.
das führt dazu das in scher richtung der verschraubung weniger kraft aufgenommen werden kann

2.die eigensicherheit der verschraubung
die eigensicherheit gegen lösen reduziert sich dramatisch wenn die reibwerte sinken,
schrauben können sich von selbst lösen


deswegen werden reibwerte und anzugsmomente für jede verschraubung berechnet.
tatsache ist das die bekannten momente für radschrauben für ungefettete maximal leicht eingeölte schrauben berechnet sind.
wer jetzt durch einsatz von fett die reibwerte reduziert kann eine höhere spannkraft erreichen, jedoch löst sich die schraube gleichzeitig leichter, was auf lange sicht auch wieder die spannkraft reduziert.

die spannkraft sorgt für reibung zwischen den verschraubten flächen, diese kann dann scherkräfte aufnehmen,
da jedoch bei einer felge 5 massive schrauben verwendet werder ist eine reduzierung dieser reibung nicht dramatisch.
theoretisch könnten die schrauben alleine genug scherkräfte aufnehmen.

deswegen sind radschrauben NICHT zu fetten, auch wenn mancher erzählt er macht das seit 50jahren und hat noch kein rad verloren, der dem es passiert ist wird hier womöglich nicht mehr schreiben können.

lieber mal nen satz neuer radschrauben, hat man mehr von.

Zwar ist durch die hohe Güteklasse der Radbolzen auch nicht unmittelbar mit einem Abreißen durch zu hohes Drehmoment zu rechnen. Eine Verformung tritt dafür an den Konussen der Felgen auf - bei Stahlfelgen durch die Formgebung eine begrenzte Federnde, bei Alufelgen durch das weichere Material aber eine Plastische.
 
Also Radbolzen mit den 4 mm Scharnierstiften zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Radbolzen wenn überhaupt leicht mit Kupferpaste bestreichen, Betohnung liegt auf leicht! Ich habe die Radbolzen immer bei einem Wechsel mit einer Messingbürste gereinigt bis ein leicht "goldener" Belag zu sehen war. Die Gewindelöcher mit einer Messingrundbürste im Akkuschrauber gereinigt und nie Probleme mit Rost oder Festbacken gehabt. Natürlich mit Drehmomentschlüssel montiert. Die Popligen Scharnierstiftchen am Dacia kamen mir gleich nicht geheuer vor. Alle gleich wie auch bei meinem Vorgängerauto mit Sprüfett geflegt. Vor allen die freiliegenden Motorhaubenscharniere.
Auch die obenliegenden Heckklappenscharniere werden vom Wasser und Dreck nicht verschont. Alles schaut immer noch bestens aus. Viel muß man zum Glück an einem Dacia nicht machen. Demnächst noch etwas Fluid Film AS in die Abflußlöcher der Heckklappe und Türen sprühen (mit der Sprühverlängerung) und nach einer Hochdruckspühlung der Wasserabläufe rechts und links im Motorraum ebenfalls einsprühen. Das wars.
 
So sehr ich hier die Beiträge von dir Schätze Camel und so viel Erfahrung und wissen darin steckt so sinnlos ist dieses gebrabbel hier. Kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Genau so etwas zwingt mich dazu bei meiner Arbeit zu berücksichtigen wie in Werkstätten gearbeitet wird.
Ne Viertel umdrehung mehr:lol:. Bei geschmierten sind also die Gewinde kaputt gegangen:lol:. Daran dürftest du schon merken das deine 150 pauschalen Nm sehr viele Schrauben platt gemacht haben.
Daseinsberechtigung? Du würdest heute noch Dein Auto mit ner Kurbel anschmeißen und die Sterblichkeitsrate bei Verkehrsunfällen wäre auch noch die gleiche.
Nachdenken bitte.

Man hat mich gefragt wieso Schrauben nicht geschmiert werden sollen, ich habe geantwortet wie es der Tatsache entspricht.
 
Während meiner Lehre zum Mechaniker, war es oft meine Aufgabe die Schrauben von demontierten Teilen wieder gangbar zu machen. Wie, und womit wurde das wohl gemacht? Ohne Fett oder Öl wohl eher nicht. Größe ging bis etwa (Schlüsselweite) 130, gearbeitet wurde mit Freilaufschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:think: Sehr erstaunlich, wie man von einem knackenden Türfangband ohne grosse Umwege zum schmieren von Radbolzen abdriften kann . . .

Radschrauben bzw. -muttern sind keine gewöhnlichen Schrauben, das sind Kegel- oder Kugelbundschrauben !

Radschraube und Radmutter – Wikipedia (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radschraube_und_Radmutter)

Jeder Kfz.-Mechaniker / Mechatronikerlehrling bekommt schon im 1. Lehrjahr eingetrichtert, dass weder auf Gewinde noch Konus/ Kalotte Öl oder Fett sein darf !

Sonst passiert nämlich sowas :

www.mittelbayerische.de/polizei/regional/flle-von-lockeren-radmuttern-sachverstndiger-besttigt-in-vielen-fllen-technische-ursachen-bzw-bedienungsfehler-21761-art1136310.html

Es ist erschreckend, mit welcher Vehemenz, Halbwissen, " hab-ich-schon-immer-so-gemacht", "hab-ich-mal-gehört" derart gefährliche Weisheiten vertreten werden, obwohl es sich in diesem Falle um höchst sicherheitsrelevante Teile handelt. :unsure:
 
:think: Sehr erstaunlich, wie man von einem knackenden Türfangband ohne grosse Umwege zum schmieren von Radbolzen abdriften kann . . .

Radschrauben bzw. -muttern sind keine gewöhnlichen Schrauben, das sind Kegel- oder Kugelbundschrauben !

Radschraube und Radmutter – Wikipedia (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radschraube_und_Radmutter)

Jeder Kfz.-Mechaniker / Mechatronikerlehrling bekommt schon im 1. Lehrjahr eingetrichtert, dass weder auf Gewinde noch Konus/ Kalotte Öl oder Fett sein darf !

Sonst passiert nämlich sowas :

www.mittelbayerische.de/polizei/regional/flle-von-lockeren-radmuttern-sachverstndiger-besttigt-in-vielen-fllen-technische-ursachen-bzw-bedienungsfehler-21761-art1136310.html

Es ist erschreckend, mit welcher Vehemenz, Halbwissen, " hab-ich-schon-immer-so-gemacht", "hab-ich-mal-gehört" derart gefährliche Weisheiten vertreten werden, obwohl es sich in diesem Falle um höchst sicherheitsrelevante Teile handelt. :unsure:

Erschreckend gelle? Und es sind Handwerker aus solchen Bereichen die das so vehement bestreiten. Nennt man Pfusch am Bau:lol:.
Nein ich weiß, dass das durchaus gängige Praxis in Werkstätten ist, sowas zu fetten damit sie sich leichter bei der Arbeit tun und ich nehme es keinem Mechaniker übel da die gängige Praxis an den "auslegenden Schreibtischen" bekannt ist und mit bedacht wird (jedoch mit 150Nm Radschrauben standardmäßig anziehen, geht gar nicht).

Außer @* der braucht das:D.
Immer dieses sich wehren und persönlich werden weil man es sein ganzes Leben so gemacht hat, du beratungsresistentes Höckertier du:p. Nimm dir doch auch mal was an. So wie ich von deiner Renaulterfahrung profitiere kannst auch ab und an von mir was lernen.
Ich muss mein Dasein nicht rechtfertigen. Das Gehalt das mir die Firma jeden Monat überweist tut das. So wie deine Firma das deine damals.:kuscheln:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.791
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück