Navigationssystem Kartenupdate

Mein Navi wurde 2 Tage vor der Übergabe aktiviert. Es wurde die damals aktuellen Karten installiert.
Dann wurde es sozusagen in Deinem Auftrag aktiviert. Ohne Aktivierung wäre wohl auch die Installation der aktuellen Karten nicht möglich gewesen.



Das Kartenmaterial wird immer separat berechnet.
Das ist nicht richtig. Ich habe 180.- Euro für das MediaNav Evolution inklusive Kartensatz D-A-CH gezahlt.
 
Keine Ahnung ob sich da was geändert hat.
In der Preisliste vom 1.4.2017 für den Logan II MCV steht das MediaNav Evolution immer noch inklusive Karten für D-A-CH drin, hat sich nichts dran geändert ... außer dem Preis, der liegt jetzt bei 250.- Euro. Westeurope oder Osteuropa kosten jeweils 50.- Euro extra, das ist gleich geblieben.
 
@Intrepid
Danke für die Erklärung . Haben weil wir es brauchen für beide Fahrzeuge Westeuropa genommen, daher die 50€.
 
Danke für die Erklärung . Haben weil wir es brauchen für beide Fahrzeuge Westeuropa genommen, daher die 50€.
Ich hab' Westeuropa erst nach einem Jahr dazu gekauft, damit habe ich D-A-CH gleich mit aktualisiert. Nächstes Jahr kaufe ich mir Osteuropa, dann wird D-A-CH auch wieder aktualisiert und ich habe Europa komplett im Gerät.
 
Echt jetzt? Habe gerade die Rechnung inspiziert. Keine Kosten für die Karten. :readit:

Aleah hat das Auto vor 2 Monaten? bekommen. Da war schon lange Q2-2016 aktuell wenn nicht gar Q4-2016. Nicht Q4-2015!!! (Frechheit sowas)

Dass IT-Geräte bei der Auslieferung immer einen uralten Referenzstand haben ist normal.

Wenn du heute einen neuen PC kaufst, so ist die vorinstallierte Version des Windows10 in der Regel über ein Jahr alt.
Bei meinem kürzlich gekauften Smartphone war das Betriebssystem 1 1/2 Jahre alt.

Aber genau dafür gibt es beim MediNav ja die 90 Tage Gratisupdate. Was soll daran eine Frechheit sein ?
 
Ich finde es ehrlich gesagt auch, hm, sagen wir mal nett befremdlich, in einem nigelnagelneuen Auto aus Q 2/2017 Karten von Q4/2015 Zu bekommen. Ich pack morgen mal nen Stick dran und guck mir mal an was so im Angebot gibt. Gut dass ich mein TomTom hab und immer kostenlos updaten kann.
 
Aber genau dafür gibt es beim MediNav ja die 90 Tage Gratisupdate. Was soll daran eine Frechheit sein ?

Ich denke der fehlende Service des AH ist die Frechheit. Zu einem fahrbereiten Auto mit Navigation gehört auch ein funktionsfähiges Navi. Soweit sollte der Service des AH schon gehen. Beim Wimpelchen Händler erwarte ich sowas natürlich nicht. Aber da hat wohl jeder andere Vorstellungen was Service für den Kunden ist. Leider...Hauptsache Geld kassiert :angry::angry::angry:

Dass IT-Geräte bei der Auslieferung immer einen uralten Referenzstand haben ist normal.

Bei Aldi vom Wühltisch mag das stimmen. Ich habe noch nie erlebt das da Retro-Software installiert war.

Sorry, ich kaufe ja meine PC in Einzelteilen und das Betriebsystem als System Builder Version. Aber z.B das Smartphone vorriges Jahr war aktuell (Apfel)
 
Ich denke der fehlende Service des AH ist die Frechheit. Zu einem fahrbereiten Auto mit Navigation gehört auch ein funktionsfähiges Navi. Soweit sollte der Service des AH schon gehen. Beim Wimpelchen Händler erwarte ich sowas natürlich nicht. Aber da hat wohl jeder andere Vorstellungen was Service für den Kunden ist. Leider...Hauptsache Geld kassiert :angry::angry::angry:

Dass IT-Geräte bei der Auslieferung immer einen uralten Referenzstand haben ist normal.

Bei Aldi vom Wühltisch mag das stimmen. Ich habe noch nie erlebt das da Retro-Software installiert war.

Sorry, ich kaufe ja meine PC in Einzelteilen und das Betriebsystem als System Builder Version. Aber z.B das Smartphone vorriges Jahr war aktuell (Apfel)

Ein Navi mit 1 Jahr alten Karten ist doch funktionsfähig. Klar wäre es Dienst am Kunden, dass das AH den Update macht. Bei den geringen Margen die das AH beim Verkauf eines Dacias hat (gemäss vertrauenswürdigen Quellen gerade mal die Ablieferungspauschale von 450 CHF) ist es aber verständlich, dass man nur einen minimalen Service liefern kann.

Mein im Juni 2017 erworbenes iPhone SE wurde mit IOS 9.3 vom August 2016 ausgeliefert (aktuell ist 10.3.3). Nix Aldi Wühltisch, sondern offizieller Apple Fachhändler.

Im Geschäft haben wir im Januar 2017 professionelle Business-Laptops von Dell und HP erhalten, auf beiden war Win10 Pro Build 1511 vom November 2015 vorinstalliert. Auch hier nix Aldi Wühltisch, sondern Lieferung direkt ab Werk des Herstellers.

Auch beim Samsung-TV, Kabel-Modem, TV-Settop-Box, Yamaha-Media-Center, HP-Drucker, Sony-Kamera, WebCam und andern Geräten war die Firmware/Software bei der Auslieferung schon zwischen 6 und mehr als 12 Monate alt.

Ich habe kein Problem damit, denn ein Upgrade von Firmware/Software ist ja das erste, was man heutzutage macht, wenn man ein neues Gerät gekauft hat.

Kritischer ist das dort, wo man den Upgrade nicht selbst machen kann. Meine Buderus-Heizung wurde auch mit einem alten Release montiert, ein kostenloses Upgrade auf den aktuellen Stand hat die Lieferfirma aber verweigert.

Beim Motorsteuergerät des Dacias wird es wohl nicht anders aussehen. Gemäss meinem AH seien Upgrades beim Service nicht üblich und nur auf speziellen Wunsch (gegen Bezahlung) erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Geschäft haben wir im Januar 2017 professionelle Business-Laptops von Dell und HP erhalten, auf beiden war Win10 Pro Build 1511 vom November 2015 vorinstalliert. Auch hier nix Aldi Wühltisch, sondern Lieferung direkt ab Werk des Herstellers.
Ist das nicht auch von der Ausstattungsbestellung abhängig? Natürlich auch eine Kostenfrage

Auch beim Samsung-TV, Kabel-Modem, TV-Settop-Box, Yamaha-Media-Center, HP-Drucker, Sony-Kamera, WebCam und andern Geräten war die Firmware/Software bei der Auslieferung schon zwischen 6 und mehr als 12 Monate alt.
Das ist natürlich nicht bei allen Haushalten die Standard Ausrüstung. Aber ich gebe Dir natürlich recht was die Firmwareupdates betrifft. Kommt eben auch von der Abkaufmenge des Produkts an. Bei Ladenhütern oder kurz vor der Einführung neuer Modelle bleibt schon mal die alte Software drauf. Heute ist es ja so das man gar keine BA mitbekommt. Man muß also sowieso auf die Homepage der Herstellers gehen . Da schaut man gleich mal nach der aktuellen Firmware. Leider sind nicht alle Verbraucher mit dem System der Selbstbeschaffung vertraut. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

überraschend wie Problemlos das gelaufen ist. nen 8 GB USb stick auf Far32 formatiert, ins Navi gesteckt fingerprint gezogen. Zu hause an den PC über die Toolbox angeschlossen.

Direkt wurde mir ein Update gezeigt und runtergeladen.

Dann Stick wieder ins Navi und über die Schaltfläche Kartenupdates (im Bereich Navi nicht Einstellungen!) installiert.

dauer ca. 20 Minuten von vorne bis hinten.
 

Anhänge

  • toolbox.JPG
    toolbox.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 25
  • update.JPG
    update.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 26
Sind USB-Sticks nicht sowieso standardmäßig auf FAT32 formatiert? Ich verwende die einfach so, wie sie aus dem Laden kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klugscheiß on...
File Allocation Table
Also FAT32
Klugscheiß off

Für neuere Windowssysteme ist NTFS formatieren günstiger.
Dies liegt nicht etwa daran, dass der Speicher im USB-Stick „zweigeteilt“ wurde, nein, es liegt ganz einfach an den Beschränkungen von FAT32. Es besteht eine maximale Dateigröße von 4 GB (= 4.294.967.295 Bytes) für FAT32.

Das New Technology File System bietet dem Anwender viele Vorteile: Einer der wichtigsten ist das „Journal“, welches Fehler im Dateisystem auch bei Abstürzen stark reduziert und die lästige Fehlerprüfung der Festplatte nahezu unnötig macht. Zudem werden insbesondere kleine Dateien im Vergleich zu FAT32 schneller geschrieben. Weitere Vorteile bestehen in der maximalen Größe von Partitionen und einzelnen Dateien, welche mit 256 bzw. 16 TB für einige Jahrzehnte ausreichen sollte.

Klugscheiß Ende...Sorry :whistle::whistle::whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.510
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück