Navigationssystem Kartenupdate

skymax1984

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Hallo,

ich bin stolzer neuer Besitzer eines Dacia Dokkers mit Navi.
Ich meine der Verkäufer meinte das es ein 30 tägiges kostenloses Karten update gibt. Man müsse es nur runterladen und den Stick ins Navi stecken und fertig.

Meine Frage wo kann man das denn runterladen, So das es Kostenlos ist?


Danke schonmal für eure Ratschläge


MFG

skymax
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
aah ok danke. jetzt ganz blöde frage..... bei gratis update beziehen oder guthaben code...?
 
Der Stick muss zuerst ins Radio, dann da auf Update. Es wird ein sogenannter 'Fingerprint' angefertigt. (Im grauen Fenster unbedingt nochmal auf aktualisieren klicken - das sieht da schon so aus, als ob er was macht, tut er aber nicht) Die Toolbox erkennt so dein Navi. Dieser Vorgang ist auch künftig immer nötig.

In der Toolbox kannst du dir dann am PC das Update herunterladen. Zurück im Auto den Stick ins Navi und es sollte sich aktualisieren.

Evtl. bekommst du noch ein Softwareupdate angeboten.

Die Updates dauern auch immer eine Weile.
 
Ich würde aber noch warten, irgendwann sollte ja nun mal neues Kartenmaterial kommen!
Hallo ,
das kann aber bekanntlich sehr lange dauern. Soviel wie mir bekannr ist noch nichtmal Q1-2017 im Anmarsch oder liege ich falsch ?
wie schnell sind die 90 Tage rum ! ---1 Tag vor Ablauf aktualisieren.:D

Gruss :rolleyes:
 
Wenn wir jetzt genau wüssten, seit wann 2016/Q4 angeboten wird, könnten wir ~ 6 Monate drauf rechnen und wüssten, wann 2017/Q2 erscheint. Es gibt für West- und Osteuropa zwei Aktualisierungen im Jahr: ..../Q2 und ..../Q4. Ansonsten einfach bis eine Woche vor Ablauf der 90 Tage warten und dann updaten. Aber Vorsicht, es zählt der Tag, an dem das Navi das erste Mal nach Satelliten gesucht hat. Das kann rein theoretisch auch schon auf dem Transport zum Händler gewesen sein (wäre dann allerdings ein Reklamationsgrund, und ich könnte mir dann Kulanz von Dacia mit einem Update-Gutschein vorstellen).

Das Datum der ersten GPS-Positionsbestimmung wird auf der naviextras.com-Seite angezeigt, wenn man sich dort mit seinem Gerät registriert hat. Bei mir übrigens auf einen Tag später gesetzt, als es tatsächlich war.
 
Hallo ,
das kann aber bekanntlich sehr lange dauern. Soviel wie mir bekannr ist noch nichtmal Q1-2017 im Anmarsch oder liege ich falsch ?
wie schnell sind die 90 Tage rum ! ---1 Tag vor Ablauf aktualisieren.:D

Gruss :rolleyes:
Wenn wir jetzt genau wüssten, seit wann 2016/Q4 angeboten wird, könnten wir ~ 6 Monate drauf rechnen und wüssten, wann 2017/Q2 erscheint. Es gibt für West- und Osteuropa zwei Aktualisierungen im Jahr: ..../Q2 und ..../Q4. Ansonsten einfach bis eine Woche vor Ablauf der 90 Tage warten und dann updaten. Aber Vorsicht, es zählt der Tag, an dem das Navi das erste Mal nach Satelliten gesucht hat. Das kann rein theoretisch auch schon auf dem Transport zum Händler gewesen sein (wäre dann allerdings ein Reklamationsgrund, und ich könnte mir dann Kulanz von Dacia mit einem Update-Gutschein vorstellen).

Das Datum der ersten GPS-Positionsbestimmung wird auf der naviextras.com-Seite angezeigt, wenn man sich dort mit seinem Gerät registriert hat. Bei mir übrigens auf einen Tag später gesetzt, als es tatsächlich war.
H
 
?????????????????
denkend_0020.gif
 
Hallo zusammen. Ich habe das wohl verpennt mit den 90 Tagen.Habe ich noch eine Möglichkeit ein Update umsonst zu bekommen wo auch Süd Europa drauf ist. Momentan hab ich große Teile von Ost Europa drauf.
Gruß Brisbane
 
Vermutlich eher nicht, aber mach doch mal ein Fingerprint vom Navi auf den Stick und schau was in der MediaNavToolbox angezeigt wird.
 
Habe gerade mal aus Neugier nachgeschaut was gerade so angeboten wird. Südeuropa ist ein weiter Begriff. Ich hänge mal 2 Screenshots an zur Auswahl der Länder. Welches Land Du bevorzugst (Urlaub etc.) ? musst Du dann selbst aussuchen. Leider immer noch nichts von 2017 zu sehen (D-A-CH)
 

Anhänge

  • Karte 1.jpg
    Karte 1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 60
  • Karte 2.jpg
    Karte 2.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 56
Habe ich noch eine Möglichkeit ein Update umsonst zu bekommen wo auch Süd Europa drauf ist. Momentan hab ich große Teile von Ost Europa drauf.
Kostenlos bekommst Du nur, was Du schon hast. Das kostenlose Update soll eigentlich nur das Problem lösen, dass ausgelieferte Fahrzeuge wegen Lager-, Stand- und Lieferzeiten alte Datenbanken aufgespielt haben.

Wenn Du zusätzlich zu den vorhandenen großen Teilen von Osteuropa für weitere Gegenden Kartenmaterial haben möchtest, musst Du so oder so einen Bezahl-Kartensatz auswählen.
 
Wenn wir jetzt genau wüssten, seit wann 2016/Q4 angeboten wird, könnten wir ~ 6 Monate drauf rechnen und wüssten, wann 2017/Q2 erscheint.

Soviel ich mich noch erinnern kann, kam das 2016/Q4 im April 2017 raus, d.h. 2017/Q2 wäre demnach ca. Oktober 2017. Letztes Jahr kam das 2016/Q2 allerdings auch erst im November raus.
 
Noch mal eine ganz seltene Variante, die auch möglich sein kann: beim Autohändler mit angeschlossener Werkstatt vorbeifahren und dort ohne Kosten während der 90 Tage machen lassen. Dafür hat man doch dort gekauft. Bei mir hats funktioniert.
 
Da erst einige 2017/Q1 Karten erhältlich sind, wird es ende des Jahres den Rest dafür geben.
Es gibt zwar eine Q2 für Kolumbien , aber wehr soll die alten Karten dann noch kaufen?:)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 27
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 26
Die Preise sind für so altes Kartenmaterial eine Frechheit.

Entweder sollte Dacia die alten Karten verschenken oder aber für das Geld aktuelle Karten anbieten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.944
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück