Navigationssystem Kartenupdate

Hab grad mal geschaut 109,- für 2/2017:o
Mein TomTom hat nur unwesenlich mehr gekostet und wird kostenlos geupdatet......
Da hätte ich mich mal vorher schlau machen soll und hätte mir das Navi sparen sollen :(
 
Die Kosten für ein Kartenupdate finde ich auch ärgerlich. Aber die 180€ Mehrpreis für das MNEvo fand ich ok. So kann ich die Rückfahrkamera wenigstens nutzen.
Ein Kartenupdate werde ich nur alle paar Jahre mal kaufen und im Notfall das Handy zur Navigation nutzen.
 
Ich hatte ein TomTom wo es keine gratis Kartenupdates für gab. Das habe ich auch 6 Jahre ohne Updates genutzt.Es gab auf Urlaubsfahrten ganz selten mal den Fall das die Karte nicht gestimmt hat, weil z. B ein Autobahn Stück neu dazu gekommen war. Angekommen bin ich trotzdem immer. Von daher sehe ich das entspannt. Ich hab mir zwar jetzt die Osteuropa Karte gekauft weil die komplett gefehlt hat, aber ich werde mir da nicht laufend Updates für kaufen.Das ist einfach nicht notwendig um anzukommen.
 
Ich war auch ein bisschen knatschig, dass man 04/2016 als kostenloses "Update" angeboten bekam, das zu allem Überfluß auch sowieso schon drauf war... Allerdings muss ich wie Sven sagen, dass ich auch bei früheren Navis nie ein Update gekauft habe. Dann fährt man halt bei neuen Straßen mal über freies Feld - was soll's! Die grobe Richtung kann man damit trotzdem schaffen.

Letztens habe ich mal gedacht, dass Navi updatet sich von allein:
Ich fuhr so durch Bayern, altbekannte Strecken, trotzdem mit Navi (ist halt so'n Spleen von mir...) Plötzlich kam ich an einen Straßenausbau, der definitv so im letzten Herbst (also etwa 09/2017!) noch nicht fertig war. Aber seltsamerweise kannte das MediaNav die neue Streckenführung schon! (Und ich weiß genau, dass ich im letzten Herbst noch die alte Streckenführung im Navi gesehen hatte!)

Leider blieb dieses wundersame Erlebnis aber einmalig.
 
Hab grad mal geschaut 109,- für 2/2017:o
Mein TomTom hat nur unwesenlich mehr gekostet und wird kostenlos geupdatet......
Da hätte ich mich mal vorher schlau machen soll und hätte mir das Navi sparen sollen :(

Ein eingebautes Navi ist für mich die elegantere Lösung als TomTom oder Smart-Phone + Saugnapf + Kabelgehänge.

Da bin ich gerne bereit, alle 4 - 5 Jahre ein Update zu kaufen, mehr braucht es ja nicht.
 
Ein eingebautes Navi ist für mich die elegantere Lösung als TomTom oder Smart-Phone + Saugnapf + Kabelgehänge.

Da bin ich gerne bereit, alle 4 - 5 Jahre ein Update zu kaufen, mehr braucht es ja nicht.
Ich hab ja beides. Aber im Ernstfall, wie bei meinem geplanten Osterurlaub in Nordholland, verlasse ich mich doch lieber auf mein aktuelles TomTom denn auf ein 1,5 Jahre altes MediaNav :blink: Mag übertrieben sein aber ich hab Angst irgendwo im Nirgendwo zu landen damit :o vielleicht lass ich sie parallel laufen zum Test.
 
Ich hab ja beides. Aber im Ernstfall, wie bei meinem geplanten Osterurlaub in Nordholland, verlasse ich mich doch lieber auf mein aktuelles TomTom denn auf ein 1,5 Jahre altes MediaNav :blink: Mag übertrieben sein aber ich hab Angst irgendwo im Nirgendwo zu landen damit :o vielleicht lass ich sie parallel laufen zum Test.

Da ich das Smartphone eh immer dabei habe, setze ich dieses quasi als Backup fürs MediaNav ein. Als hervorragende Gratis-App empfehle ich HERE.
 
Bisher bin ich, bzw. mein Greyhound, von Anfällen jeder Art von Navi-Demenz verschont geblieben ... Allerdings gebe ich gerne zu, bisher gar kein Navi genutzt zu haben weil in meinem Auto keines war...
Mein Sohn hat dafür gesorgt, dass ein Navi immer aktuell auf meinem Smartphone zur Verfügung steht, so das ich ggf. anhalten kann um mich am Navi des Handys entsprechend zu orientieren.

Allerdings hörte ich schon manches Mal Geschimpfe und böse Fluchereien von meiner Tochter wenn sie sich mit dem Navi ihres Super-B irgendwo in der Wildnis vom richtigen Weg geschossen hat... Sie war/ist beruflich mit dem Auto in den unmöglichsten Gegenden in D, der Schweiz und auch in F unterwegs

Wenn mein Dokker Navi-krank wird, dann fahre ich zu meinem wirklich "Freundlichen AH" und werde um Abhilfe bitten; ggf. werde ich auf unser Forum verweisen.

Es ist eben schön sich hier über beispielsweise solche Probleme austauschen zu können

...denkt die

GSS-Freundin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.881
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück