Sandero III ab 2021 Kompatibilität MediaDisplay und iPhone

oemuerkoc

Mitglied
Fahrzeug
Sandero III
Hallo zusammen,

ich hatte bereits vor einigen Wochen mal gepostet, dass ich Probleme mit dem MediaDisplay und meinem iPhone 12 Pro Max habe, da das CarPlay nach einer gewissen Zeit abbricht.
Das Auto war nun beim Händler, es wurde ein Update eingespielt. Das hat leider nicht zum Ziel geführt, die Abbrüche sind immer noch da (nach exakt 4 Minuten).
Ausschließen konnten wir das es an meinem iPhone liegt und das es am Kabel liegt. Also muss es letztendlich am Fahrzeug liegen.

Der Service-Leiter meinte noch, ich könne die kompatiblität meines Geräts mit der Hardware im Fahrzeug auf einer Renault Seite überprüfen.
Den Link dazu: Bluetooth-Kompatibilität Smartphones | Renault EASY CONNECT

Laut der Überprüfung ist mein iPhone also garnicht kompatibel mit dem MediaDisplay.


MediaDisplay.png

Meine Frage an die Community:

Wie ist eure Erfahrung damit? Habt ihr auch ein iPhone 12 oder neuer und könnt euer iPhone ohne Probleme länger wie 4 Minuten über CarPlay nutzen?


Hintergrund ist: Dacia behält den Wagen ab Montag für mindestens 3 Tage und geht in die Prüfung des Problems. Hier sollen auch Hardware spezifische Fehler entdeckt werden. Wird kein Hardware Fehler gefunden, wird man vermutlich mit der Aussage kommen "Ihr iPhone ist nicht kompatibel".

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Laut der Überprüfung ist mein iPhone also garnicht kompatibel mit dem MediaDisplay.

Habe mir mal die Mühe gemacht und verschiedene, halbwegs aktuelle Smartphone Typen eingegeben, einschließlich Nokia 5.4. Davon ist laut dieser Tabelle keines kompatibel mit dem "Display Link - Media Display" alle sind nur mit dem "Navi Link - Media Nav", auch das iPhone 12 pro Max, lauffähig.

Dennoch läuft mein Nokia 5.4 natürlich einwandfrei mit dem Media Display. Ich denke da stimmt was nicht mit der Tabelle, oder Renault wollte oder hat sich nicht die Mühe gemacht, Media Display und Media Nav gesondert zu testen. Unterschiede sind ja da, wie die Wireless Connection. Nur, dann sollten sie die Tabelle anpassen und nicht generell das Media Display einfach außen vor lassen, so jedenfalls ist der Informationsgehalt sehr fragwürdig.

Nur und dass beantwortet jetzt nicht deine Frage, aber wenn man deine Problemstellung einmal googelt ist doch eines sofort auffällig, diese Fehlererscheinung zieht sich weltweit über alle Fahrzeughersteller. Würde mir also bezüglich des Dacia Termins nicht zu viel Hoffnung auf eine schnelle Lösung machen. Frage, hattest du vorher ein älteres IPhone Model auch am Media Display und das neue mit dem Backup und Restore auf den aktuellen Stand gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht, ob du dein Problem inzwischen lösen konntest. Ich habe mein iPhone 12 Pro Max nun Monatelang mit CarPlay in meinem Sandero am MediaNav betrieben (kabellos per Wifi), es gab nie irgendwelche Abbrüche, auch bei stundenlanger Nutzung nicht. Seit drei Wochen habe ich jetzt ein iPhone 13 Pro Max, auch das tut klaglos seinen Dienst am MediaNav. An mangelnder Kompatibilität kann es also nicht liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gibt tatsächlich ein Update dazu:

Werkstatt hat mehrere Updates durchgeführt, jedoch ohne Erfolg.

Jetzt kam vorgestern ein Anruf, dass man auf ein neues Update wartet und sich dann bei mir meldet zum draufspielen.

Bricht immernoch ab.

Interessant jedoch: lässt man Zündung 10 Minuten an und Startet das Auto, wird Carplay nicht abgebrochen.
Startet man das Auto ohne „warten“ und steckt carplay an, bricht Verbindung nach 4 Minuten ab.

Mal schauen was das neue Update bringt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Erneutes Update, nachdem ich das Auto zum 3.ten mal über mehrere Tage beim Händler abgestellt habe: -> USB-Buchse ist anscheinend defekt und muss neu gemacht werden. Wurde bestellt und kriege Info, sobald das Teil eingetroffen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück