Navi Software & Karten Update

rohlig

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Baujahr
2021
Hallo und einen schönen Tag.
Folgendes, wurde vom meinem Duster vor ein paar Tagen aufgefordert ein Navi-Karten Update durchzuführen. Normalerweise habe ich kein Problem so etwas zu tun, zu mindest bei meinen Vorgänger Fahrzeugen. Habe bei meinem Caddy (leider ein DIESEL Software Update Caddy), mit dem orginalen Diagnosetool auch einige (Um)-Progamiereungen durchgeführt). Ein wenig lesen und schon sollte es funktionieren. Aber diesmal ging mir so einiges :o auf Grundeis. Egal, habe es denoch gemacht. Beim Archivieren mit dem USB-Stick hieß es dann, das auch ein neuer Softwarestand mit aufgespielt würde. (siehe Foto). Jetzt meine Frage, da ich so einige Dinge aktivieren/ändern wollte z.B. TMC aktivieren u.s.w. bräuchte ich wahrscheinlich einige neue Codes, ODER?
Leider funktioniert es beim Duster nicht so einfach wie beim Caddy, dort wurde alles im Klartext angezeigt und brauchte nur angeklickt zu werden. Gibt es ähnliches für den Duster vielleicht auch.
Freue mich schon auf eure Infos. Danke
 

Anhänge

  • 20190729_Softwareversion.jpg
    20190729_Softwareversion.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 58
Hallo und einen schönen Tag.
Folgendes, wurde vom meinem Duster vor ein paar Tagen aufgefordert ein Navi-Karten Update durchzuführen. Normalerweise habe ich kein Problem so etwas zu tun, zu mindest bei meinen Vorgänger Fahrzeugen. Habe bei meinem Caddy (leider ein DIESEL Software Update Caddy), mit dem orginalen Diagnosetool auch einige (Um)-Progamiereungen durchgeführt). Ein wenig lesen und schon sollte es funktionieren. Aber diesmal ging mir so einiges :o auf Grundeis. Egal, habe es denoch gemacht. Beim Archivieren mit dem USB-Stick hieß es dann, das auch ein neuer Softwarestand mit aufgespielt würde. (siehe Foto). Jetzt meine Frage, da ich so einige Dinge aktivieren/ändern wollte z.B. TMC aktivieren u.s.w. bräuchte ich wahrscheinlich einige neue Codes, ODER?
Leider funktioniert es beim Duster nicht so einfach wie beim Caddy, dort wurde alles im Klartext angezeigt und brauchte nur angeklickt zu werden. Gibt es ähnliches für den Duster vielleicht auch.
Freue mich schon auf eure Infos. Danke
Hallo
zu deiner Frage z.B. TMC aktivieren müßte doch beim EVO 3 im Gerät gehen oder (Einstellungen ...…...usw.)oder über den Micon oder für die sonstigen Änderungen welche du vornehmen willst mal hier schauen: Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren


Gruss Klaus ;)
 
lies dich Klick hier mal ein und dann kannst du nochmal fragen........ist recht einfach wenn man das mal Durch hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo
zu deiner Frage z.B. TMC aktivieren müßte doch beim EVO 3 im Gerät gehen oder (Einstellungen ...…...usw.)oder über den Micon oder für die sonstigen Änderungen welche du vornehmen willst mal hier schauen: Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren


Gruss Klaus ;)
Hallo Klaus, DANKE für deine schnelle Antwort. Tja, habe ich mich auch schon gefragt warum nicht, aber... es gibt keinerlei Einstellungen um TMC zu aktivieren, nirgends. Ich denke mal, ich suche/Frage mal hier im Forum, ob jemand in der Nähe mir bei der Aktivierung behilflich ist. Verstehen tue ich das alles nicht, alles Update (2019) und trotzdem fehlen Dinge die hätten erscheinen müssen. Schönen Abend in die Runde.
 
Moinsen,

hier gibt's die aktuellen Bedienungsanleitung siehe Seite D.54 zum Einschalten der Verkehrsmeldungen.

Statt selber dran rumzufummeln würde ich dem Händler auf die Finger klopfen, wenn's gar nicht geht. Gehört ja schließlich zur Navi-Software dazu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin, danke für die Info. Aber genau das ist das Problem. Auf der Seite "D54" ist bei mir noch die Schaltfläche "Karten Update" zu sehen, die Schaltfläche "Verkehr" fehlt bei mir komplett, natürlich fehlen dann die folgenden Button auch. DANKE
 
War bei mir auch so, beim Alten NAV, du must in dem Micom-Test-Mode gehen, meine obigen Beiträge.
Beitrag 6
die Codes sind im Beitrag 3
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moinsen,

hier gibt's die aktuellen Bedienungsanleitung siehe Seite D.54 zum Einschalten der Verkehrsmeldungen.

Statt selber dran rumzufummeln würde ich dem Händler auf die Finger klopfen, wenn's gar nicht geht. Gehört ja schließlich zur Navi-Software dazu.
Moin, danke für die Info. Aber genau das ist das Problem. Auf der Seite "D54" ist bei mir noch die Schaltfläche "Karten Update" zu sehen, die Schaltfläche "Verkehr" fehlt bei mir komplett, natürlich fehlen dann die folgenden Button auch. DANKE
 
Schau mal mein Beitrag nr. 8
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Dank an alle die sich bemühen anderen hier zu helfen.
Habe gestern den Sonntag und die Ruhe genutzt, um mich ein wenig mit dem Duster zu beschäftigen.
Es fing an mit einem Softwareupdate für's Navi, dann folgte ein Kartenupdate (wohl hauptsächlich für die Änderungen die Spanien betreffen.
Und man höre und staune, ich habe TMC aktiviert, zumindest ist jetzt die Schlatfläche und weitere Einstellungen zu sehen.
Da bekommt man Lust auf mehr.... aber leider weiß ich nicht, was die anderen Tasten (Funktionen) so beinhalten b.z.w. auslösen, also erstmal die Finger ruhig halten. Vielleicht lese (höre) ich ja irgendwann mal, was man noch machen könnte.
Danke und einen schönen Wochenstart
 
Hallo liebe Dacianer,

ich habe gestern ein Update für 64,- € gekauft und im Fahrzeug installiert. Beim Überprüfen habe ich festgestellt, dass die Karten im MNE nicht aktualisiert wurden. Es sind immernoch die vom Q2/2019. Was kann da los sein?
 
Hallo liebe Dacianer,

ich habe gestern ein Update für 64,- € gekauft und im Fahrzeug installiert. Beim Überprüfen habe ich festgestellt, dass die Karten im MNE nicht aktualisiert wurden. Es sind immernoch die vom Q2/2019. Was kann da los sein?
Hallo
über die Toolbox beim Support reklamieren, da du ja offensichtlich schon die 2-19 drauf hatest und im Fingerprint schon hinterlegt sind.
Gruß :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.824
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück