Navi Karten-Update

rohlig

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Baujahr
2021
Guten Abend, hätte mal eine Frage. Wer weiß, welche Karten jetzt gerade aktuell sind. Ich habe heute beim Einschalten eine Meldung bekommen, dass es ein Update geben soll. Für welche Karten gilt das, welche sind für den Duster. Im I-Net habe Karten von NNG und von HERE gefunden. Welche kann/darf/soll man verwenden.
Danke im voraus für die Info`s, ich zähle auf Euch.
 
Kartenupdate: man nutze die kostenlose Dacia Toolbox App auf einem Windows PC dafür. Auf der Dacia Webseite lädt man diese herunter. Hier bekommt man auch erste Hinweise wie es funktioniert.
Dann lese man bitte das Handbuch das zum Media NAVI dazu gehört im Abschnitt Kartenupdates mal durch bzw. legt man sich neben den PC bzw. im Auto beim auslesen / einspielen der Daten. Einen leeren aber FAT32 formatierten USB Stick bitte bereit halten. Als erstes wird ein Fingerprint vom Media NAVI erstellt (HANDBUCH!). Dann geht's am PC weiter. Ist man dort fertig, dann zurück zum Wagen und wieder einspielen. Den Rest und erste Hilfe wenn's noch nicht zu spät ist findest Du locker mit der SuFu hier in zig Beiträgen. Viel Erfolg. Und das ist nur grob erklärt. Hab selbst kein Media NAVI, aber hatte mich mal oberflächlich schlau gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich eine Chance das Update ohne PC, nur übers Handy zu machen?
 
Gibt's eigentlich eine Chance das Update ohne PC, nur übers Handy zu machen?
Ja, inzwischen geht das (angeblich). Es wird zumindest nun eine "Dacia Map Update"-App angeboten, allerdings bisher nur für Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch nicht nötig, dass man immer alle Updates macht. In der Regel genügt ein Update alle 4-5 Jahre. Meine Karten im NaviEvo sind sogar 6 Jahre alt und dennoch erreiche ich in weit über 90% der Fälle das Ziel problemlos ohne zusätzliche Hilfe durch das Navi des Smartphones.
 
Die "Dacia Map Update"-App funktioniert nicht. Alles nach Anweisung gemacht und es kommt eine Fehlermeldung wie folgt:

20230802_153323.jpg
 
Drück mal den ok Button, dann startet das Update von allein
 
Habe am 27.6.2023 die neuen NGG Karten von Westeuropa gekauft und
per Toolbox auf dem Navi installiert.

Wollte heute die Dacia Map Update auf meine Handy installieren und wollte
es mit dem Navi verbinden laut den Anweisungen

4 - VERBINDEN SIE IHR HANDY MIT IHREM FAHRZEUG
1- Verbinden Sie Ihr Handy über ein USB-Kabel mit dem Hauptgerät des Fahrzeugs.
2- Tippen Sie auf das Symbol NAVIGATION in Ihrem Navigationssystem > Optionen > Kartenaktualisierung > Optionen > Mit Handy aktualisieren.
3- Daraufhin wird Ihr Fahrzeug mit Ihrem Handy verbunden und die Daten des Navigationssystems Ihres Fahrzeugs werden synchronisiert. Bitte beachten: Wenn das Fahrzeug mit Ihrem Handy gekoppelt ist, wird das Symbol in der oberen rechten Ecke der Anwendung grün.
4- Sie können nun das USB-Kabel abziehen und Karten und andere für Ihr System verfügbare Inhalte durchsuchen.

Leider funktioniert es nicht kommt die Meldung von Navi (siehe Bild!).

Was ist zu tun?

Außerdem zeigt mir das Navi die neuen NGG Maps, die ich am 27.06.2023 gekauft habe mit
2022/02 an, obwohl die neuen doch 2022/04 sein sollten.
 
Habe am 27.6.2023 die neuen NGG Karten von Westeuropa gekauft und
per Toolbox auf dem Navi installiert.

Wollte heute die Dacia Map Update auf meine Handy installieren und wollte
es mit dem Navi verbinden laut den Anweisungen

4 - VERBINDEN SIE IHR HANDY MIT IHREM FAHRZEUG
1- Verbinden Sie Ihr Handy über ein USB-Kabel mit dem Hauptgerät des Fahrzeugs.
2- Tippen Sie auf das Symbol NAVIGATION in Ihrem Navigationssystem > Optionen > Kartenaktualisierung > Optionen > Mit Handy aktualisieren.
3- Daraufhin wird Ihr Fahrzeug mit Ihrem Handy verbunden und die Daten des Navigationssystems Ihres Fahrzeugs werden synchronisiert. Bitte beachten: Wenn das Fahrzeug mit Ihrem Handy gekoppelt ist, wird das Symbol in der oberen rechten Ecke der Anwendung grün.
4- Sie können nun das USB-Kabel abziehen und Karten und andere für Ihr System verfügbare Inhalte durchsuchen.

Leider funktioniert es nicht kommt die Meldung von Navi (siehe Bild!).

Was ist zu tun?

Außerdem zeigt mir das Navi die neuen NGG Maps, die ich am 27.06.2023 gekauft habe mit
2022/02 an, obwohl die neuen doch 2022/04 sein sollten.
die Bedingungen erfüllt dein MNE ?? ---> https://dacia.welcome.naviextras.com/files/Dacia_Maps_Application_Guide_de.pdf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.241
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück