• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Kein Fingerprint möglich MNE 9.1.3

FatTJ

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II Facelift
Baujahr
2018
Hallo Dacianer-Gemeinde,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem MNE.

Vor einiger Zeit habe ich mein MNE geupdatet auf die SW 9.1.3 (siehe Bild) , dabei hatte ich mir irgendwie mein Navigationssystem zerbröselt. Weiter wie zu dem Bildschirm wo : Zustimmen, steht kam ich garnicht Dank einer Datei die HERU hier mal gepostet hatte funktioniert es nun ja wieder ( danke nochmals @HERU ), die Karten waren zwar alt (2014), aber das war mir zu dem Zeitpunkt egal, Hauptsache es funktionierte wieder.

Nachdem es wie gesagt funktionierte, habe ich das Design von Dacia auf Renault umgestellt, da ich das von Renault ansprechender fand.

Jetzt fahren wir in den Sommerferien an den Gardasee (fahre die Strecke das erste mal). Darum wollte ich die nun das Navi/Karten aktualisieren. Also ab ans Auto und Fingerprint erstellen dachte ich nun, also USB-Stick (Sandisk Cruzer Blade 8GB, FAT-32 formatiert) rein, nach Anleitung vorgegangen aber sobald ich, ich nenne es mal "Ordner" gehe : Karten-update gehe und auf Optionen tippe, kommt ein Feld wo oben im Kopf: Aktualiesieren steht und ein Button mit : Schliessen (siehe Bild), der wenn man drauf tippt das Feld auch schließt.

Da ich damals wie oben beschrieben das Design geändert hatte, dachte ich, ich stelle es mal auf Dacia-Design zurück, vielleicht klappt es dann, aber leider wars nicht der Fall. Hätte ja sein können das das MNE sich sagt ich habe das d

Kennt jemand noch eine andere Methode für den Fingerprint, oder wie ich Karten ohne Fingerprint aufs MNE bekomme.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Das Feld „Aktualisieren“ ist ein Button. Mal drauf gedrückt?
 

koweb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
Hallo Dacianer-Gemeinde,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem MNE.

"Ordner" gehe : Karten-update gehe und auf Optionen tippe, kommt ein Feld wo oben im Kopf: Aktualiesieren steht und ein Button mit : Schliessen (siehe Bild), der wenn man drauf tippt das Feld auch schließt.
Hallo
drücke mal auf den Button wie im Bild dargestellt....... die Umstellung des Desgin (M0 auf M 1 )hat nichts mit dem Fingersprint zutun.
Gruss ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Monotasking

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Ich hänge mich hier mal mit dran wenn es okay ist.

Werde gerade Meister im Mäusemelken weil das Erstellen des Fingerprint einfach nicht -mehr- klappen möchte.

Das letzte Update vor einen Jahr hat reibungslos funktioniert , bin momentan auf Softwareversion 8.0.5.

Es mussten einige USB-Sticks ausprobiert werden bis seinerzeit ein alter Stick mit 8GB, ordentlich ohne "Schnellformatierung" auf FAT32 gebuttert, funktioniert hat.

Den habe ich mir in Watte gepackt, leider schreibt das MNE bei ihm jetzt auch nichts mehr.

Nun, 6 verschiedene verschiedene bei den Nachbarn erschlichene Sticks mit 4 GB, 8 GB, 16 GB, 32 GB später will es einfach nicht klappen. Mein 64er Stick auf dem die Musik abgespielt wird auch verschmäht.

"Erfassen der Geräteinformationen fehlgeschlagen". Immer.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich bevor ich hier noch dat ärme Dier bekomme ? Habe einige andere Threads durchstöbert aber auch nichts passendes gefunden :(
Grüße und danke,
Ronno
 

Monotasking

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Über die Konsole hat es nich funktioniert.

Ein Stick wurde via list disk erst gar nicht erkannt obwohl Windows ihn in im Explorer ganz normal anzeigt, der andere Stick kam mit einer "Fehler im Dateisystem"- Meldung nach dem Formatieren.

Werde jetzt mal das von Koweb vorgeschlagene Tool ausprobieren, vielen Dank für Eure Hilfe :)

Entgegen jeder Logik- ich werdende dafür Windows 10 unter Bootcamp auf dem Mac, das schließe ich als Fehlerquelle einfach mal aus, es hat ja schon mal hingehauen.
 

Monotasking

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Es möchte mit der Konsole scheinbar nicht klappen.
Ein Stick wird weiterhin nicht angezeigt und der andere kommt nach Beginn des Formatierens sofort mit einer Fehlermeldung.

@Snoopy: Klar, Updates habe ich gefahren, aber Windows läuft über einen Bootmanager nach dem Einschalten autark und hat in dem Fall, wenn ich richtig informiert bin, nicht viel mit MacOS am Hut.

Aber ehrlich gesagt, Dacia bietet die Toolbox mittlerweile auch für den Mac an, also sollte es ja eiiiiigentlich (mit Zucker oben drauf) ohne viel Zauber für Nutzer von beiden Systemen ohne viel Gewiggel oder IT-Affinität laufen :)

Die Formatierung mit dem HP-Tool läuft gerade noch, wenn das jetzt nicht haut werde ich beim Bücherversender zwei weitere Sticks ordern und schauen ob es dann klappt.
Update: Es hat nicht hingehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monotasking

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
So, zwei neue USB-Sticks getestet, ein 8er und ein 16er, wieder die gleiche Nummer, schreiben der Geräteinformation fehlgeschlagen. Wird dann wohl ein Fall für den Service bei den Freundlichen. Habe dann auch mal ein reines Windows- Notebook zum formatieren genommen, schließe an dieser Stelle mal alles andere als Fehlerquelle aus.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 104 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 421 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 609 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 463 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 418 18,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 174 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%