Myteriöser Dachträger auf Dacia Lodgy

floxxxer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo Leute!
Ich bin neu hier, weil ich mir vor ein paar Tagen einen Dacia Lodgy gekauft habe (BJ. 2016 mit Dachreling).
Montiert sind 2 Dachträger, leider weiß ich keine Marke oder Modell (sind nicht beschriftet) - siehe Fotos.

Ich würde sehr gerne wissen, wie man die Dinger abmontiert oder die Position ändert, weil ich in dne nächsten Tagen ein Dachzelt kriege.

Die Herausforderung ist, dass nach aufsperren der Schlösser eine tief versehnkte Schraube zum Vorschein kommt, die einen Inbuskopf zu haben scheint. Jedoch finde ich keine passende Größe - ein 4er ist definitiv zu klein, und ein 5er scheint zu groß zu sein.

Kennt jemand das Modell und hat Erfahrungen damit? Ist das ein Spezialmaß, vielleicht gar eine Zoll - basierte Größe?

Danke im Voraus für eure Ideen!

Lg
Florian
 

Anhänge

  • 20230619_162406.jpg
    20230619_162406.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 74
  • 20230619_162419.jpg
    20230619_162419.jpg
    546,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20230619_162433.jpg
    20230619_162433.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 76
Die Herausforderung ist, dass nach aufsperren der Schlösser eine tief versehnkte Schraube zum Vorschein kommt, die einen Inbuskopf zu haben scheint. Jedoch finde ich keine passende Größe - ein 4er ist definitiv zu klein, und ein 5er scheint zu groß zu sein.
Ist vermutlich eine Torx Schraube wenn es aussieht wie ein Inbus aber kein Inbus ist.
 
Ist vermutlich eine Torx Schraube wenn es aussieht wie ein Inbus aber kein Inbus ist.
Ich habe die selben Dachträger, die waren vom Autohaus. Da ist ein Schlüssel dabei gewesen der passt. Liegt bei mir immer im Handschuhfach.
Ich würde mal den Verkäufer fragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe die selben Dachträger, die waren vom Autohaus. Da ist ein Schlüssel dabei gewesen der passt. Liegt bei mir immer im Handschuhfach.
Ich würde mal den Verkäufer fragen.
Meinst du einen speziellen Inbus - Schlüssel? Die Schlüssel für die Schlösser unterhalb der Befestigungsschrauben hab ich ja, sonst käme ich da gar nicht ran...

Ist vermutlich eine Torx Schraube wenn es aussieht wie ein Inbus aber kein Inbus ist.
Das könnte ich versuchen, mal schauen - danke.
 
Das sollten Thule Traversen sein. Dafür gibt es diesen verlängerten Schlüssel als zusätzlichen Diebstahlschutz.
Im Netz für 10€ bestellbar oder direkt beim Thule Systemhändler oder größeren Kfz Teilegeschäften.Screenshot_20230620_121116_Chrome.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das sollten Thule Traversen sein. Dafür gibt es diesen verlängerten Schlüssel als zusätzlichen Diebstahlschutz.
Im Netz für 10€ bestellbar oder direkt beim Thule Systemhändler oder größeren Kfz Teilegeschäften.Anhang anzeigen 135674
Super, vielen Dank - der war's!
Hab ihn beim ÖAMTC Stützpunkt bestellt, und er war innerhalb von 1,5 Stunden da - Problem gelöst :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück