Motorschäden 1,2 Tce - Fehlkonstruktion [Beiträge wurden ausgegliedert]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
wenn man nicht mit einem brett vorm kopp durchs ganze leben gegangen ist, reicht der gesunde menschenverstand auch meistens aus.

den 1.5dci gibt es seit 2001....und er wurde für EU6d temp weiterentwickelt.
von problemem ließt und hört man sehr wenig, zudem findet man häufig motoren mit weit über 400.000km im netz.

den TCe gibt es seit 2012...und jetzt wird er ersetzt.
von problemen ließt und hört man auffallend viel, zudem findet man keine motoren wirklich höheren laufleistungen.
Auch hier wieder nichts konkretes. Statt dessen wird die Laufleistung eines Dieselmotors dem eines Turbobenziners (undefiniert) gegenübergestellt. Obendrein wird etwas daran gemessen, was man in seinem begrenzten Wirkungsbereich gehört oder gelesen hat. Europa- oder gar weltweite Erfahrungen werden dabei vollkommen ausgeblendet. Deshalb sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass deine Aussagen nicht annähernd repräsentativ sein können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
"Du hast argumentiert, in den ersten zwei Jahren hätte man keine Garantie. Man wäre VERPFLICHTET zum Verkäufer zu fahren um die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.“

Was für mich bedeuten würde, mein Fahrzeug von der portugiesischen Algarveküste zum Renault-Händler in Bayern transportieren zu lassen = ~2500 Straßenkilometer.
 
Der kürzere Weg wäre gewesen, nicht mich zu zitieren und zu Verbessern sondern Dich.

Dann hätte @Grünfink sich selbst widersprochen, wenn er dir zugestimmt hätte.
@talisman hat das gleiche geschrieben mit anderen Worten und bekam dann :yes:

Von mir kommt in dem Faden nichts mehr, weil der Fragesteller nur das liest, was er lesen will. Ein RA hätte ihm nicht geraten, eine Werkstattleistung in Auftrag zu geben, die er hinterher ersetzt haben will. Der Staat meint es zu gut mit den Verbrauchern und die Hersteller freuen sich :whistle:
 
Dann hätte @Grünfink sich selbst widersprochen, wenn er dir zugestimmt hätte.

@talisman hat das gleiche geschrieben mit anderen Worten und bekam dann

Richtig.

Grünfink konnte mir nicht zustimmen, weil es ja DEINE Argumente waren, die ich vorgebracht habe.

Und talisman hat ein:yes: bekommen, eben weil er im Gegensatz zu Dir geschrieben hat, dass der Käufer eben nicht verpflichtet ist die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.

Wir können jetzt Stundenlang weiter Diskutieren, das ändert aber nichts an Deiner Falschaussage.
 
Auch hier wieder nichts konkretes. .....

Dann belege bitte konkret, dass der TCe kein Pannenmotor ist. Mit Anzahl der Auslieferungen, Reparaturen, Austauschmotoren etc.

Es ist schon sehr kurios, dass man hier im Forum überwiegend nur Probleme mit dem TCe liest. Die SCe und Diesel machen nicht diese Probleme, obwohl diese schon länger als der TCe verbaut wurden.
 
Wäre doch mal eine Interessante Umfrage im Forum:
Welche Laufleistung hat Euer TCe und wie zufrieden seid Ihr mit dem Motor?
Ich fang an:
Laufleistung: 3000 Km - keine Probleme, aber ein bisschen nachdenklich!:think:
 
Kleine Tce Motoren scheinen besonders anfällig zu sein; auch im Twingo 3 Forum wird öfter von sterbenden Motoren geschrieben, berichtet meine Holde. Nicht schön sowas.
Grad der kleinste der tce90 ist wenig auffällig. Wenn das beim Twingo anders ist, liegt das am Fahrzeug wo der Motor hinten rein gequetscht ist und die Kühlung unzureichend funktioniert. Normal als Frontmotor macht der selten Probleme.
 
Wäre doch mal eine Interessante Umfrage im Forum:
Welche Laufleistung hat Euer TCe und wie zufrieden seid Ihr mit dem Motor?
Ich fang an:
Laufleistung: 3000 Km - keine Probleme, aber ein bisschen nachdenklich!:think:

Laufleistung 18.300km. Auch keine Probleme.
Ich fahre allerding sanft und vorrausschauend. Leistung fordere ich nur selten ab, Erst schön warm fahren dann gehts los. Auch das Kaltfahren will beachtet werden. Ölwechsel alle 10tkm.
Weitere TCE im Umfeld haben bis 35.000km -ebenso problemlos.
 
Welche Laufleistung hat Euer TCe und wie zufrieden seid Ihr mit dem Motor
28000 km, 2-3 dl Ölverbrauch per 1000 km, Rasseln unter last ab 2500 Umdrehungen. Bisherige Reparaturversuche erfolgslos, allerdings seit der letzten Reparatur scheint sich der Ölverbrauch auf 1-1.5 dl reduziert zu haben.

Sonst bin ich zufrieden, wenn er warm ist, läuft er gut. Nur die Probleme (meine und anderer) machen mir Angst, ich kann dem Motor nicht zutrauen, dass er nach der Garantiezeit nicht zerfällt.
 
Hab damals das Debakel mit der Kette bei einem Golf Plus 1.4 TSI miterleben dürfen. Bei Bekannten von uns wurde die Ketten schon 4 mal gewechselt und das bei ca. 140 Tkm. Oder der erhöhte Ölverbrauch ab ca. 100 Tkm bei den 1.8/2.0 TSI - dafür gibts ein Softwareupdate mit mäßiger Wirkung. Die Hersteller, egal welche, werden das vertuschen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Darum sind Forumsbeiträge bestimmt oft doch sehr nahe an der Wahrheit. Es bleibt einem auch nur das, weil die wirklichen Zahlen wirst vom Hersteller mit Sicherheit nicht bekommen.

Eine Analogie kenne ich aus meinem Berufsfeld. Da war in den einschlägigen Foren schon bekannt dass ein gewisses elektronisches Gerät nicht lange lebt, und genau so war es auch.
Und wenn der Hersteller das Problem vielleicht mildern, aber nicht abschaffen kann, wird etwas neues Entwickelt.
Trotz alle dem, waren auch hier Geräte dabei, die wirklich lange liefen.
 
als Mod.:
bitte in diesem Thema nur zum TCE-Motor schreiben.
 
Hallo
Wir haben nur einen Tce0,9 und dieser Motor ist bestens.
Bald schon 100.000km keinerlei Ölverbrauch und kein ruckeln, nur normale Wartung und bis auf undichtes Thermostat nichts getauscht. Lg Andy
 
Der TCe90 ist praktisch derselbe Motor mit weniger Zylindern, aber ohne Direkteinspritzung, und das ist ein grosser Unterschied!
 
Mein Lodgy hat jetzt knapp über 54.000 km drauf, Ölverbrauch unauffällig, mein Wagen wird im Dezember 6 Jahre alt.
 
Unser TCE90 war nach 5 Jahren und 140'000 leider Geschichte . Diagnose "Motorschaden " , alle Kundendienste bei Dacia gemacht , schade .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück