Motorschäden 1,2 Tce - Fehlkonstruktion [Beiträge wurden ausgegliedert]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
was bedeutet denn "motorschaden" konkret?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Moin
Meine Geschichte kennen ja so einige hier, ansonsten: Siehe Signatur.
Der 2. Motor hat jetzt kanpp 60.000km runter, und hat definitiv auch Probleme. Leichter Ölverbrauch, bei niedertourigem oder starkem beschleunigen schwarzer Rauch aus dem Auspuff (Im dunkeln sehr gut sichtbar wenn hinter mir jemand mit licht fährt) und riechendes Öl gibt`s obendrauf. Ruckeln kann ich mit meiner Fahrweise aber mittlerweile gut verhindern. Das läuft schon länger so und wenn der Motor den Geist aufgibt wird die Kiste auf die Seite gelegt, dann kann der Abdecker sich drum kümmern.
Wenn er seine 3 Jahre, die der Kredit noch läuft, hält, werde ich ihn danach an "Dumm Tüch" auf YT Spenden.

Wenn man in die Foren (Scenic, Captur, Kangoo, Citan, Qashqai...) schaut, wenn man bedenkt das dieser Metallklumpen nach 6 Jahren eingestellt wird, wenn man mal eine EHRLICHE Werkstatt hat, wo jemand Berichtet, bleibt nur der Schluss: Der Motor hat einen Konstruktionsfehler. Und zwar einen, der ohne weiteres NICHT zu beheben ist. Da hilft kein Softwareupdate oder Ketten/-spanner/ Tausch oder neu konstruktion, das Ding hat ein Problem das sehr viel Tiefer liegt.
Was jetzt, mit dem Austausch des Aggregats in der Preisliste, passiert ist reine Schadensbegrenzung. Das dieser Motor, welcher als Zukunftssicher angepriesen wurde, mit ziemlicher Sicherheit sein Entwicklungsbudget nicht wieder eingespielt hat, und durch Verlängerte/Normale Garantien auch nicht mehr tuen wird.

jm2C
Cassie
 
was bedeutet denn "motorschaden" konkret?
Es fing mit einem starken Rasseln an .
Ich vermutete Steuerkette-oder Spanner .
Eine Untersuchung vom Autohaus ergab
" Metallspäne im Motoröl " . Der Motor sollte getauscht werden- KVA wurde erstellt über ca. 4500-5000 € . Was es wirklich war wurde nie untersucht . Der Händler hat das Auto in Zahlung genommen .
 
Eine sechsjährige Bauserie als gescheitert zu erklären, wobei sich ein Bruchteil als schadhaft erweist, ist unseriös.
Ich stehe hier voll hinter Dir.
Ich habe meinen Duste mit diesem Motor seit 25.6.2018 und habe schon 20000 Km am Tacho.
In dieser Zeit hatte ich nie Probleme.
Die wo hier nörgeln sollten mal VW oder BMW fahren mit einem Garantiefall !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
20.000km in fast 5 monaten?

heißt dein onkel vielleicht shell oder aral?
 
Nach dem ich meinen Dokker aus 2012 mit dem 1.2 tce immer gelobt habe hat es jetzt auch mich erwischt. Nach dem die Steuerkette bei der letzten Inspektion (alle immer bei Renault gemacht) eingestellt wurde, hat es mich kurz vor der nächsten Inspektion auch erwischt. Motorschaden mit 154tkm. Motor würde nicht mal richtig angeschaut. Habe nur die Möglichkeit bekommen einen Tauschmotor für 5000 zu kaufen ( den gibt es allerdings nicht mehr zu bestellen) oder ihn verschrotten zu lassen. Da das AH keine Lust hat den Motor anzuschauen werde ich ihn jetzt in eine freie Werkstatt schleppen und dort mal anschauen lassen. Bin von der Reaktion des AH einfach nur enttäuscht. Hoffe wir finden eine Lösung für den Motor. Ist schon zu einem Familienmitglied geworden.
 
Ich stehe hier voll hinter Dir.
Ich habe meinen Duste mit diesem Motor seit 25.6.2018 und habe schon 20000 Km am Tacho.
In dieser Zeit hatte ich nie Probleme.
Die wo hier nörgeln sollten mal VW oder BMW fahren mit einem Garantiefall !
Hm, da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Motortausch bei VW in der Garantie, ein Tag, problemlos.
Fensterheber BWM, problemlos.
Über mehr Schäden kann ich nicht berichten :)
Das bei ca 2MIO Km. Jetzt hoff ich mal ich muss mit dem Duster nicht mehr berichtigen.
 
1.2 Tce, 125 PS, Bj. 2016
Rund 5.700 km, bislang keine Probleme. Vorwiegend Kurzstrecke, ab und zu mal Galopp.
Verbrauch um 9 l (ein Sparwunder hatte ich nicht im Sinn). Benzin: Super. Erstinspektion Mai dieses Jahres.
Zufrieden, obwohl ich gegen mein altes Maxime gehandelt habe, dass Hubraum der Vorzug zu geben ist, so wäre ich mit dem Sauger vermutlich glücklicher, dieser Strang macht das noch deutlicher (in den 80ern stets alte, 1.7-2 L Autos (Ford, Opel) gefahren. Satteres Fahrerlebnis.

Nun darf er sich beweisen, es geht mit ihm in Urlaub, ca. 2500 km. Werde berichten.

Wäre doch mal eine Interessante Umfrage im Forum:
Welche Laufleistung hat Euer TCe und wie zufrieden seid Ihr mit dem Motor?
Ich fang an:
Laufleistung: 3000 Km - keine Probleme, aber ein bisschen nachdenklich!:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Sechs Monate in Betrieb. 18.000 km. Noch keine Erstinpektion. Ausschließlich Langstrecken. Läuft ruhig und leise, wie am ersten Tag.
 
Seit November 2014 im Kurzstreckenflug und 2x Langstrecke pro Jahr vollgeladen mit Anhänger. Bis jetzt zum Glück keine Probleme.
Wobei er bis jetzt auch erst 35000 hat...
 
Also 5.000-35.000km sind an sich keine Daten für ein "langes Motorleben". Es wäre ja das Mindeste das der Motor die Garantiezeit durch hält und dann noch einmal soviel dazu!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Noch nicht.
Wobei der TCe ja ein einkonstruiertes Fahrverbot hat, was sich dann über mehrere Wochen ausdehnen kann.
 
Ja, davon ging ich auch aus. Da aber hier (und anscheinend auch in anderen Foren) mit diesem Motor) bisweilen schon nach kurzer Zeit Herzinfarkte auftreten habe ich mal geantwortet.
Dass er nun eingestellt wird beruhigt mich nun auch nicht gerade.

Also 5.000-35.000km sind an sich keine Daten für ein "langes Motorleben". Es wäre ja das Mindeste das der Motor die Garantiezeit durch hält und dann noch einmal soviel dazu!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.330
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück