Motorschäden 1,2 Tce - Fehlkonstruktion [Beiträge wurden ausgegliedert]

Warum denn so ein Kleinkrieg bzw. Schadenfreude? Wenn ich als Käufer irgend wann später mitbekomme, dass der Motor den ich haben vermutlich nicht gerade der haltbarste ist, dann ist das einfach beschissen. Selbst wenns einen nicht trifft, bleibt das ungute Gefühl. Da kann der Käufer aber am wenigsten dafür. Gleiches gilt für das Dieselfahrverbot.
 
Beim 1.5 dci (den deutlich mehr als 3000 Mitglieder fahren, ich schätze 10000 (1/3 ) hab ich max. 3-5 ernsthafte Schadensmeldungen am Motor (Öldruckregulierungsprobleme...wirkliche exotische Einzelfälle) im gesamten Forum gesehen!
Das sagt doch einiges - einfach mal gucken.
Nach 5min Suche habe ich 2 geschrottete dCi in diesem Forum gefunden. Wer intensiv sucht, wird 1 1/2 Dz Fälle finden: explodierte Ölfilter, gerissene Zahnriemen und jede Menge geschrottete Turbolader (Letzterer erst kürzlich hier im Forum):
Hallo Fangemeinde,

ich hatte vor kurzem einen Motorschaden. Motor irrreparabel, Lodgy gekauft. Werkstatt verhielt sich fair. Laut Werkstatt hat das Pleuellager gefressen. Ursache ist vermutlich Ölunterversorgung wegen defektem Öldruckregler. Das darf doch nicht passieren!
Bj. 11/2011, 115000 km, alle Wartungen vorschriftsmäßig, kein Öl Mangel, keine Warnmeldung, kein Fahrstress.

Wer kann dazu was sagen? Schon mal danke im Voraus.
Besteht eine Chance auf Kulanz?
Wem ist das auch schon beim 1.5dci90 passiert?
Hallo, das kenne ich auch, mein Sandero Diesel gab mit 75 000 KM seinen Geist auf. Allgemeines Schulterzucken, Mein Autohaus hat sich mir gegenüber Super kulant verhalten nen hochwertigen Leihwagen für 3Monate für ca. 300 Euronen. Zusätzlich hat die Renault-Bank noch einen Gutschein über 100 Euro GESPENDET.
Für Einzelfälle, nach der hier gestellten Berechnung ist das wohl auch ein bischen viel...
Aber, wenn man die Augen verschließt, bzw. die Suchfunktion nicht intensiv nutzt.:think:
 
Da müssen sich die Betroffenen eben zusammentun für eine Muster Feststellungsklage, per Gerichtsbeschluss kommt man auch an die Daten
 
Allerdings sind es immer die gleichen User die den TCe schlecht reden. Gebetmuehlenartig.
Und nur 2-3 User haben eigene Erfahrungen und das ist so gut wie nix.
Der hohe Ölverbrauch in frühen Jahren war ein Softwareproblem.
Vor allem Dieselfahrer sind die erfahrenen TCe Spezialisten.
 
Das habe ich in anderen Themen oft genug getan. Bemühe Dich bitte selbst.
Bemühe Dich bitte selbst.
schöne nichts sagend, warum soll keiner seine Meinung sagen. Es hat auch nicht jeder soviel Zeit wie Du um alle Beiträge zu lesen oder nachzulesen. Wenn Du dich richtig informieren würdest, wüsstest Du das zB Lajo sehr sehr viel an Wissen und Eigeninitiative einbringt wovon sehr viele profitieren. Und das kostenlos.
 
Die andere Hälfte sind eher leichte Probleme oder durch eigene Fehler verursachte.
Dann darfst Du die Steuerkette beim TCe auch als leichtes Problem einordnen, zumal das, wie der Zahnriemen beim dCi, ein loses Bauteil ist und die Rep nicht mehr kostet wie ein Zahnriemenwechsel.
Beim dCi gibt es einige Fälle mit defekten Einspritzpumpen, Injektoren und wenn ichs recht erinnere war auch mal ein railventil dabei. 3 gehimmelte Turbolader beim dCi fallen mir auf Anhieb ein, 1 davon erst jüngst. (beim Tce gab es noch keinen geschrotteten Turbo, obwohl der immer wieder als unsicheres Bauteil kritisiert wird. Komisch, nicht?) Alles kostenintensive Defekte am Motor. (4 neue Injektoren kosten 4stellig Euronen)
Und das mit den eigenen Fehler hatten wir in einem anderen Thema erst. Das dürfte beim TCe eine der wesentlichen Ursachen für Schäden sein, weil der Motor offenbar empfindlich ist.
Die Motorschäden, die dann übrig bleiben, sind vielleicht auf Materialfehler oder Softwareprobleme zurückzuführen. Aber wieviele sind das dann noch?
Es hat auch nicht jeder soviel Zeit wie Du um alle Beiträge zu lesen oder nachzulesen.
Selbstverständlich werde ich das für Dich tun - sobald ich Rentner bin. Im Moment bin ich beruflich wie privat sehr beschäftigt, sodas dieses Forum für mich ein Pausenfüller ist.

Und zum besseren Verständnis: ich habe in der Zeit, ich das Forum begleite, immer wieder Berichte über die fraglichen Schäden bei dCi gelesen und nur 1 mal eine (unvollständige) Recherche gemacht, die ich nicht gespeichert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt das drehen und wenden, wie Ihr wollt. Die hier im Forum vorgetragenen Defekte stellen KEINE representative Menge dar.
Natürlich wird nur über das Auto diskutiert, wenn was kaputt ist.
Viele melden sich ja auch nur an, weil eben irgendwas nicht stimmt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Ich bin ehrlich ...wir haben unsere dusterbestellung mindestens 1/Jahr vorgezogen, um ja keinen tce bestellen zu müssen . ich ging eigentlich davon aus dass der sce eingestellt wird, weil er schon so alt ist und die neuen Abgasnormen nicht mehr schafft ...stattdessen gibts den tce125 nicht mehr ....

Jeder kfzler den ich kenne ....und ich kenne viele ...hat mir recht gegeben auf Hubraum ohne turbo zu setzen . die neuen Motoren sind empfindlich in allen Marken ....nicht nur bei Dacia oder Renault....

Ich weiss nicht wie lange der sce noch im programm ist...gehw aber stark davon aus dass die zwei turbobenziner nächstes jajr auch ihn ersetzen werden

Unser duster kommt im januar und ich plane , ihn 12jahre zu fahren ....denkw mit dem sce sollte das machbar sein .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück