• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Motorschäden 1,2 Tce - Fehlkonstruktion [Beiträge wurden ausgegliedert]

  • Themenersteller Byebye 38672
  • Beginndatum

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#3
Eine sechsjährige Bauserie als gescheitert zu erklären, wobei sich ein Bruchteil als schadhaft erweist, ist unseriös.
Nö, das ist leider eine Tatsache, zumal es auch noch zeigt, das bewusst betrogen und getäuscht wurde, denn hätte der Motor die dazumal vorgeschriebene Abgasnorm wirklich erfüllt, hätte er auch eine 6c geschafft!

Und für eine Fahrzeugindustrie ist ein Motor mit nur 6 Jahren Einsatzzeit eine Fehlentwicklung gewesen, da hat VW sogar länger an der PD festgehalten.
 
B

Byebye 38672

Themenstarter
#6
Nö, das ist leider eine Tatsache, zumal es auch noch zeigt, das bewusst betrogen und getäuscht wurde, denn hätte der Motor die dazumal vorgeschriebene Abgasnorm wirklich erfüllt, hätte er auch eine 6c geschafft!

Und für eine Fahrzeugindustrie ist ein Motor mit nur 6 Jahren Einsatzzeit eine Fehlentwicklung gewesen, da hat VW sogar länger an der PD festgehalten.
Womit mmer noch nicht geklärt ist welches der eigentlich Grund für das Ende der Serie ist. Kennst du ihn?
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#8
Womit mmer noch nicht geklärt ist welches der eigentlich Grund für das Ende der Serie ist. Kennst du ihn?
Das haben Dir hier nun schon mehrmals verschiedene Leute geschrieben, das Teil kommt ohne Partikelfilter nicht auf die Abgasnorm, weil man diese eben auch vorher nur durch Trickserei eingehalten hat und die immer wiederkehrenden Fehler an der Steuerkette geben dem Motor den Rest.
Und noch wird er ja verbaut.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#9
kein hersteller würde diese daten zur verfügung stellen.
der TCe 115/125 ist genauso eine fehlkonstruktion wie der EA111 (TSI) oder EA888.

der grund dass der motor eingestellt wird ist, dass man offenbar keinen cent mehr in die weiterentwicklung versenken will.

als ob es ein problem wäre den motor auf EU6d temp zu bringen.
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#10
Eine konkrete Statistik könnten nur die Autobauer selbst veröffentlichen; ich glaube, die werden sich hüten.:naughty:
Ich würde es so formulieren: eine konkrete Statistik haben die Autobauer erstellt (irgendeine Grundlage muss es ja geben, den Motor nicht weiter zu entwickeln). Und die Statistik werden sie hüten wie ihren Augapfel, dass die nicht nach außen dringt.
 
B

Byebye 38672

Themenstarter
#13
Ich würde es so formulieren: eine konkrete Statistik haben die Autobauer erstellt (irgendeine Grundlage muss es ja geben, den Motor nicht weiter zu entwickeln). Und die Statistik werden sie hüten wie ihren Augapfel, dass die nicht nach außen dringt.
Ich fasse zusammen: Nichts genaues weiß man, außer Mutmaßungen, weshalb ... danke!
 
B

Byebye 38672

Themenstarter
#15
Das haben Dir hier nun schon mehrmals verschiedene Leute geschrieben, das Teil kommt ohne Partikelfilter nicht auf die Abgasnorm, weil man diese eben auch vorher nur durch Trickserei eingehalten hat und die immer wiederkehrenden Fehler an der Steuerkette geben dem Motor den Rest.
Und noch wird er ja verbaut.
"... und die immer wiederkehrenden Fehler an der Steuerkette ..."
In diesem Forum fällt auf, dass hausgemachte, schwammige Ausagen abgegeben werden, die nicht nachvollzogen werden können. Wiederum, wenn landauf u. landab Behörden konkrete Werte über Dieselmotorenabgase vorbringen, dann wird das angezweifelt.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#17
Ich fasse zusammen: Nichts genaues weiß man, außer Mutmaßungen, weshalb ... danke!
wenn man nicht mit einem brett vorm kopp durchs ganze leben gegangen ist, reicht der gesunde menschenverstand auch meistens aus.

den 1.5dci gibt es seit 2001....und er wurde für EU6d temp weiterentwickelt.
von problemem ließt und hört man sehr wenig, zudem findet man häufig motoren mit weit über 400.000km im netz.

den TCe gibt es seit 2012...und jetzt wird er ersetzt.
von problemen ließt und hört man auffallend viel, zudem findet man keine motoren wirklich höheren laufleistungen.
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#18
Nicht schon wieder, zum Thema Gewährleistung und Garantie gibt es in diesem Forum schon seitenlange Tröts.
Und warum zitierst Du mich dann?
Ich hab das ja nicht angefangen.

Und übrigens @Madd-Dokk
Schon interessant, dass Du Dich hauptsächlich bei Leuten bedankst, die anderer Meinung sind als Du.
(Nur bei mir nicht)
Heißt das jetzt du verstehst meine Antworten oder Du verstehst die der Anderen nicht?
 

Madd-Dokk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2013
#19
Bitte - im Namen des Threaderöffners und interessierten Nachlesern beim Thema bleiben und nur Beiträge bringen, die dem TE etwas nützen könnten.
Der Drops ist jetzt gelutscht. :(

@Duster 13

Du wurdest verbessert, mit meinen Argumenten. Die Wandlung hat sich der Fragesteller schon verbaut. Der Rest ist ein Fressen für die Anwaltsgeier :readit:
 
B

Byebye 38672

Themenstarter
#20
wenn man nicht mit einem brett vorm kopp durchs ganze leben gegangen ist, reicht der gesunde menschenverstand auch meistens aus.

den 1.5dci gibt es seit 2001....und er wurde für EU6d temp weiterentwickelt.
von problemem ließt und hört man sehr wenig, zudem findet man häufig motoren mit weit über 400.000km im netz.

den TCe gibt es seit 2012...und jetzt wird er ersetzt.
von problemen ließt und hört man auffallend viel, zudem findet man keine motoren wirklich höheren laufleistungen.
Auch hier wieder nichts konkretes. Statt dessen wird die Laufleistung eines Dieselmotors dem eines Turbobenziners (undefiniert) gegenübergestellt. Obendrein wird etwas daran gemessen, was man in seinem begrenzten Wirkungsbereich gehört oder gelesen hat. Europa- oder gar weltweite Erfahrungen werden dabei vollkommen ausgeblendet. Deshalb sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass deine Aussagen nicht annähernd repräsentativ sein können.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 7 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 34 19,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 47 27,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 26 14,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 46 26,4%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 12 6,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 2 1,1%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!