Motorschäden 1,2 Tce - Fehlkonstruktion [Beiträge wurden ausgegliedert]

@*, mal so als Gedankengang, wenn die Drosselklappe fast zu ist entsteht dahinter bis zum Brennraum ein Unterdruck.
Und wenn dann die Kolbenringe und Ölabstreifer nicht dicht sind ist es doch durchaus möglich das er Öl zieht.
Wenn ich jetzt über die Software die Drosselklappe langsamer und nicht so weit schließe kann ich den Unterdruck im Schiebebetrieb reduzieren, damit habe ich zwar die Ursache (schlechte Abdichtung) nicht beseitigt aber eventuell die Auswirkung (Ölverbrauch) minimiert. Wie geschrieben, ein Erklärungsversuch...
 
Zu den nachfolgenden Informationen habe ich Deutschland nichts gefunden:

-----

LE MONDE - WIRTSCHAFT
AUTOMOBILINDUSTRIE
Renault-Nissan: Hunderttausende potenziell defekter Motoren in Europa
Der 1,2-Liter-Benziner einiger der Bestseller der Marken Renault, Dacia und Nissan weist Serienausfälle auf.

Von Eric Béziat
Veröffentlicht am 25. Mai 2019 um 6:24 Uhr - Aktualisiert am 25. Mai 2019 um 14:32 Uhr

Das Werk der Renault-Gruppe in Valladolid, Spanien, 27. September 2017. NACHO GALLEGO / EFE / MAXPPP
Francis * ist der Chef eines Automobil-KMU, dessen Tätigkeit darin besteht, Fahrzeuge und deren Motoren zu transformieren. Und er kann es immer noch nicht glauben: „Ich habe das seit zehn Jahren noch nie gesehen: 100% vorzeitiger Verschleiß, enorme Bruchraten, sobald Sie sich 60.000 Kilometern nähern. Und für mich ein echter Verlust, denn meine Kunden geben mir die Schuld, wenn das Problem vom Originalmotor herrührt. ""

Francis 'Albtraum hat einen Namen. Und sogar einen Codenamen: H5FT. Es ist ein sehr verbreiteter Benzinmotor mit 1,2 Litern Hubraum, der bei Renault und Dacia 1.2 TCe und bei Nissan 1.2 DIG-T genannt wird. Dieser Motor, der zwischen 2012 und 2016 im Renault-Werk in Valladolid (Spanien) hergestellt wurde (Euro 5-Norm), weist jedoch einen Konstruktionsfehler auf, der in bestimmten Fällen (insbesondere beim Fahren in städtischen Gebieten) zu einem Überverbrauch führt. Öl und ein hohes Ausfallrisiko, das zu einem plötzlichen Bruch führen kann.

Francis ist nicht der einzige, der es bemerkt hat. Mehrere von Le Monde befragte Reparaturfachleute, unabhängige Mechaniker oder ehemalige Renault-Mechaniker bestätigen die Realität des Fehlers.

Der Verbraucherschutzverband UFC-Que Choisir hat die Situation auf jeden Fall als ausreichend alarmierend empfunden, um am Freitag, dem 24. Mai, Kunden der Marken Renault, Nissan, Dacia und Mercedes zu alarmieren, die mit dem genannten Motor und ausgestattet sind beschließt, die Hersteller feierlich zu benachrichtigen, um die Anomalie zu beheben.

Kenntnis des Problems und seiner Größe
Es muss anerkannt werden, dass der betreffende Motor keine Seltenheit ist. Es befindet sich unter der Haube einiger Bestseller von Renault (Clio, Captur, Mégane, Scénic, Kadjar, Kangoo), Dacia (Duster, Lodgy, Dokker), Nissan (Qashqai, Juke, Pulsar) und sogar ein paar Exemplare im Utility Mercedes stammen vom Renault Kangoo, dem Citan.

Nach Angaben von AAA Data wurden in Frankreich zwischen 2012 und 2018 340.000 Fahrzeuge mit 1,2 TCe oder seinen Zwillingen registriert (Euro 5 und Euro 6), davon rund 160.000 für den Zeitraum entsprechend der Euro 5-Norm. (bis Mitte 2016) und vom UFC-Que Choisir belastet.

Und es ist nicht nur Frankreich! Durch Extrapolation der französischen Zahlen wurden wahrscheinlich mehr als 600.000 H5FT Euro 5-Motoren in Europa und darüber hinaus verbreitet. In einem vertraulichen technischen Hinweis von Renault aus dem Jahr 2015, den Le Monde konsultieren konnte, wird der Motorfall erwähnt, in dem darauf hingewiesen wird, dass die Datei die Kritikalitätsstufe "K1" (mehr als 600.000 potenzielle Fälle) bis " Fortsetzung der wachsenden Zahl von Motorentfernungen in Europa und Warnungen aus anderen Ländern der Welt “.

Lesen Sie auch: Zwischen fünf und sechs Milliarden Euro für die Herstellung eines Automobils "Airbus-Batterien" in Europa
Was die UFC-Fulminates auswählt, ist, dass die Diamantenfirma sich des Problems und seiner Größe nicht nur schnell bewusst war, sondern es auch nicht direkt in Angriff nahm. Körper. In einem anderen Renault-Dokument, das Le Monde konsultieren konnte - ein Rundschreiben an Händler vom Mai 2015 -, informiert der Hersteller sein Netzwerk darüber, dass Probleme mit einem übermäßigen Ölverbrauch "aufgrund einer unzureichenden Einstellung des Einspritzcomputers" bestehen. " . Renault bittet darum, die Reparatur durch Neukalibrierung der Öleinspritzung "ohne Austausch eines Teils" durchzuführen , und bietet an, den Kunden darüber zu informieren, dass "ein etwas höherer Ölverbrauch normal ist".

Eine kleine Zeitbombe
Hat Renault versucht, klug zu spielen? Hat sich das Unternehmen entschlossen, den Fehler diskret zu beheben, indem es die Situation von Fall zu Fall prüft, anstatt einen offiziellen Rückruf durchzuführen, aber ruinös, weil es sich um Hunderttausende von Motoren handelt? Dies ist der Vorwurf an den Hersteller Olivier Blanchet, einen bretonischen Informatiker, der einen Dacia Dokker besitzt und an den sich die Renault-Gruppe weigert, sein Problem zu lösen. Im März gründete Herr Blanchet eine Gruppe von Opfern des „Renault-Nissan-Motorbruchs“, der fast 140 umstrittene Situationen fordert. "Wir haben auch einige Fälle mit Euro 6-Motoren entdeckt, darunter einen Nissan-Besitzer in Rumänien" , sagte er.

Wenn auch die "Euro 6" betroffen wären, könnte der Fall wie eine kleine Zeitbombe aussehen, da möglicherweise fast 1,3 Millionen Fahrzeuge betroffen wären und die Ausfallraten von 0,04% auf 0,04% sinken würden nach 50.000 Kilometern bei 2% bis 100.000 Kilometern nach vertraulichen Angaben von Renault.

Lesen Sie auch: Der "französische Touch" im Automobilbereich ist in China nicht erfolgreich
Wir finden Francis, der seine Berechnungen durchführt: „Die Probleme verschärfen sich auf rund 50.000 Kilometern. Ein Auto legt jedoch durchschnittlich 13.500 Kilometer pro Jahr zurück. Wir sind jetzt mit der kritischen Alterung der Motoren konfrontiert, die 2015 ausgeliefert wurden, dem Jahr, in dem die meisten mit dem H5FT ausgestatteten Fahrzeuge zugelassen wurden. ""

Renault bestreitet die Schwierigkeiten nicht und bleibt unauffällig. „Im Falle (…) eines Vorfalls, der auf einen möglichen Überkonsum von Öl zurückzuführen ist (…), bestimmen wir den Grad der kommerziellen Unterstützung in Bezug auf objektive Kriterien, das Alter und die Laufleistung des Fahrzeugs, auch danach über die Laufzeit der Herstellergarantie hinaus “, sagt ein Sprecher der ehemaligen Régie au Monde. Und Renault warnt: „In jedem Fall ist die Einhaltung des Wartungsprogramms (…) eine Voraussetzung für die Prüfung des kommerziellen Supports. ""

"Mit dieser formellen Mitteilung bitten wir die betroffenen Hersteller um Ehrlichkeit und Transparenz", erklärt Raphaël Bartlomé, Leiter der Rechtsabteilung bei UFC-Que Choisir. Renault und seine Kollegen müssen davon ausgehen. Sie wissen, wie es geht. Sie müssen sich lediglich an die Fahrzeughalter wenden, um eine Neuprogrammierung der Motoreinstellungen zu veranlassen. " Und der französische Hersteller erwiderte: " In Bezug auf die formelle Mitteilung der UFC-Que Choose, die wir noch nicht erhalten haben, werden wir präzise und detailliert antworten. ""

* Der Vorname wurde geändert

Eric Béziat


----


Motor 1.2 Renault 400.000 Autos in Gefahr
Veröffentlicht am: 24.05.2019

Der 1.2-Motor, der in vielen Fahrzeugen der Renault-Gruppe verbaut ist, kann aufgrund eines übermäßigen Ölverbrauchs brechen. Renault erkennt das Problem jedoch nicht und zögert, die Reparaturkosten zu übernehmen.


Der 1.2 Motor (Typ H5FT) , der Ende 2018 durch den neuen 1.3 TCe ersetzt wurde, hatte seine Blütezeit und war weit verbreitet. Seine Zuverlässigkeit wird jedoch heute in Frage gestellt und viele Fälle von übermäßigem Ölverbrauch, die zum Bruch des Motors führen können , werden aufgelistet. Aber Renault, der keine Details zu den Modellen und der Anzahl der betroffenen Fahrzeuge angibt, erkennt "einige Anfragen von Kunden" schüchtern an und minimiert das Phänomen.



HUNDERTTAUSENDE VON AUTOS BETROFFEN
Wir haben einen technischen Hinweis erhalten, der dieses Problem und die vom Hersteller durchgeführten Expertenbewertungen beschreibt. In dieser internen Notiz mit der Bezeichnung „Lösungsnummer 10.575“ an das Netzwerk vom 5. Juni 2015 (mit Aktualisierung am 12. Februar 2018) wird das Problem des Ölverbrauchs (mehr als 1 Liter pro 1.000 km) deutlich erwähnt. . Der technische Hinweis gibt an, dass das Problem der übermäßigen Ölverbrauch betreffen Motoren über einen ziemlich langen Zeitraum hergestellt: vom Beginn der Produktion des 1 st Oktober 2012 bis zum Ende der Herstellung am 20. Juli 2016, fast 4 Jahre. In einem Bericht vom Februar 2016, der von der DQSC (Abteilung für Qualität und Kundenzufriedenheit) von Renault herausgegeben wurde, wird sogar der Prozess der Verschlechterung der Auslassventile (Folge eines übermäßigen Ölverbrauchs) erwähnt, der dann zu einem Motorbruch führen kann. Darüber hinaus wurde der 1.2-Motor, der in verschiedenen Leistungsstufen (115, 120, 125 und 130 PS) erhältlich ist, in viele Modelle der Renault-Gruppe (Marken Dacia, Nissan und Renault) und von ihrem Partner Mercedes (siehe Kasten "eingebaut). Die betroffenen Modelle “), die nach einer schnellen Schätzung unsererseits mindestens 400.000 Autos in Frankreich darstellen (1).



DRUCKFEHLER IM ANSAUGKANAL
Der übermäßige Ölverbrauch wäre auf einen zu niedrigen Druck im Ansaugkrümmer zurückzuführen, der verhindern würde, dass sich der Motor auf natürliche Weise mit genügend Luft füllt, und gleichzeitig ein erhebliches Vakuum im Zylinder erzeugt. Infolgedessen würde Luft vom Boden des Motors angesaugt und beim Eintritt in den Zylinder mit Öl gefüllt. Dieses Öl, das dann während der Verbrennung verbrannt wird, erzeugt die Bildung von Zunder, der langfristig dazu führt, dass die Auslassventile schmelzen, nachdem sie die Kontaktfläche des Ventils und seines Sitzes verschlechtert haben.



EINIGE WARNZEICHEN
Das Auftreten des Phänomens ist manchmal nicht erkennbar. Wenn das Verbrennen des Öls während der Verbrennung blaue Abgase am Auspuff erzeugt, ist dies nicht immer leicht zu erkennen. Der Fahrer kann vielleicht einen Mangel an Kraft bemerken, aber es ist auch nicht leicht, sich entsprechend seiner Verwendung zu fühlen. In den kritischsten Fällen kann schließlich das Auftreten abnormaler Motorgeräusche und das Aufleuchten einer Warnleuchte auf der Instrumententafel Anlass zur Sorge geben. Warnungen, die leider manchmal zu spät kommen. Wie bei AnnaKri, die seit Februar 2016 einen Dacia Lodgy TCe 1.2 115 fährt und im Que Choisir- Forum schimpft :„Ende Januar 2019, wenn ich abends zurückkomme, verliert mein Dacia Lodgy an Geschwindigkeit und ich höre ein Motorengeräusch weniger als 500 Meter von meinem Haus entfernt. Am nächsten Morgen geht es nicht mehr los. " Und um sich nicht aufzuregen: " Kein Warnschild, kein Licht an und der Motor ist außer Betrieb. ""



BEHEBUNG VON MOTORPROBLEMEN BEI RENAULT 1.2
Abhängig von der Schwere des Motorschadens sind mehrere Punkte zu prüfen.

Zunächst muss eine Aktualisierung der Motormanagement-ECU durchgeführt werden, um das Problem eines fehlerhaften Drucks im Ansaugkrümmer zu beheben.
Dann wird , wenn dies erforderlich ist, insbesondere im Fall von erheblichen Lärm, ist es notwendig , zu überprüfen und gegebenenfalls die Segmente ersetzen , oder sogar den gesamten unteren Motor (Kolbe, Pleuel, Segmente, etc.) oder sogar möglicherweise der kompletten Motor .
Schließlich kann in einigen Fällen auch der Steuerkettenspanner ersetzt werden.
All dies für eine endgültige Rechnung, die 10.000 € erreichen kann , wie aus der Schätzung hervorgeht, die AnnaKri für den Austausch des Motors seines Lodgy erhalten hat.



UNTERSTÜTZUNG FÜR VARIABLE GEOMETRIE
Obwohl die betroffenen Marken das Offensichtliche nicht leugnen können, halten sie sich dennoch zurück, wenn es darum geht, Unterstützung anzubieten. Und zu versuchen, dem Autofahrer die Schuld zu geben, um den übermäßigen Ölverbrauch zu rechtfertigen. Renault sagte uns, dass „der Ölverbrauch, der als höher als der normale Verbrauch eines Motors angesehen wird, verschiedene Ursachen haben kann (Veralterung / Verschleiß, unsichere Wartung, Ölqualität, Fahrweise usw.). ) ” . Und natürlich keine Erwähnung eines möglichen Problems mit dem Motor selbst. Und auf die Frage nach dem Support-Verfahren und einem möglichen Finanznetz antwortet der Hersteller:"Unsere Abteilung für Kundenbeziehungen untersucht wie üblich das Netzwerk, wobei jeder Fall, der ihr vorgelegt wird, im besten kommerziellen Geist, um unseren Kunden eine Antwort zu geben und sie bei Bedarf zu unterstützen, einschließlich über die Garantiezeit des Herstellers hinaus. " Aber in der Tat scheint es schwierig zu sein, den Fall zu gewinnen, und die unterstützten Auszeichnungen sind zufällig. Levenrek beschwert sich im Que Choisir- Forum darüber, dass das Problem mit dem Motor seines Dokker 1.2 TCe 115 aus dem Jahr 2013 nicht unterstützt wird, und ärgert: „Ich habe das Recht auf Null, soweit es mich betrifft. ""Auch wenn Caromc in seiner Mitteilung vom März 2019 eine Unterstützung von Dacia angibt, verzweifelt es daran, 2.200 € zahlen zu müssen, um seinen Duster 1.2 TCe wiederherzustellen. Und vor allem ist sie jetzt sehr besorgt über die Zuverlässigkeit ihres Fahrzeugs.

Entsprechend der Haltung der Autohersteller macht der UFC-Que Chooser Renault, Dacia, Nissan und Mercedes auf sich aufmerksam .

WENN SIE BESORGT SIND
Wenn Sie auf ein ähnliches Problem mit Ihrem Fahrzeug stoßen - dessen Vermarktungsdatum dem angekündigten Zeitraum entspricht -, lassen Sie den überschüssigen Ölverbrauch von einem Reparaturbetrieb der Marke feststellen. Bitten Sie gleichzeitig um eine Überprüfung der Kompressionen der Zylinder (was auf eine mögliche Undichtigkeit eines Ventils hinweist). Wenn dies noch nicht geschehen ist, lassen Sie die elektronische Einheit für das Motormanagement aktualisieren (bestehen Sie darauf, dass sie Ihnen nicht in Rechnung gestellt wird). Wenn Sie weiterhin auf Probleme stoßen (übermäßiger Ölverbrauch, Leistungsverlust, Motorgeräusche usw.) und der Hersteller weiterhin den größten Teil der Reparaturkosten nicht decken möchte, müssen Sie möglicherweise Berufung einlegen an einen unabhängigen Experten (Liste auf www.experts-auto-independants.com) die eine widersprüchliche Sachkenntnis ausüben, um den Bauherrn zu verklagen, um Erfolg zu haben. Zum Zusammenstellen der Datei benötigen Sie unbedingt alle Wartungsrechnungen (unabhängig davon, ob die Überarbeitungen im Netzwerk, bei unabhängigen Reparaturbetrieben oder in Autozentren durchgeführt wurden). Renault sagte uns: „Die Einhaltung des Wartungsprogramms ist eine wesentliche Voraussetzung für das ordnungsgemäße Funktionieren eines Fahrzeugs und eine Voraussetzung für die Prüfung der kommerziellen Unterstützung. » Eine weitere unabdingbare Voraussetzung: Ihr Auto, neu oder gebraucht, muss vor weniger als 5 Jahren gekauft worden sein, damit die Garantie gegen versteckte Mängel gilt.

Sie denken, Sie sind besorgt, konsultieren Sie unsere Fragen und Antworten sowie den Standardbrief , den Sie an den Verkäufer oder den Hersteller senden .

BETROFFENE MODELLE
Renault (1,2 TCe 115, 120 und 130 PS Motor)
Captur
Clio 4
Kadjar
Känguru 2
Megane 3
Szenisch 3
Grand Scenic 3
Dacia (1,2 TCe 115 und 125 PS Motor)
Staubtuch
Dokker
Lodgy
Mercedes (1,2 115 PS Motor)
Citan
Nissan (1,2 DIG-T 115 PS Motor)
Juke
Qashqai 2
Pulsar
(1) Gemäß der CCFA (Französisch Automobile Manufacturers Committee), ab dem 1. st Januar 2013 bis zum 30. Juni 2016 wurden in Frankreich 493.230 Exemplare der Modelle Benzin besorgt verkauft. Eine Zahl, die weder die ebenfalls vom Problem betroffenen Utility-Versionen noch die Verkäufe von Oktober bis Dezember 2012 berücksichtigt, die wir nicht geschafft haben. Angesichts der Tatsache, dass der störende 1.2-Motor den größten Teil des Umsatzes ausmacht, kann davon ausgegangen werden, dass die Anzahl der potenziell betroffenen Modelle in Frankreich 400.000 beträgt.


Yves Martin


-----

Defekte Renault-Motoren: Liste der betroffenen Modelle (Renault, Dacia, Nissan usw.)
GEPOSTET AM 29. MAI 2019 UM 11:02 UHR AKTUALISIERT AM 23. DEZEMBER 2019, 14:59 UHR VON ANDY DAVID

Laut UFC Que Choisir? Würden H5FT-Motoren unter der Motorhaube von Renault, Nissan oder Dacia Serienausfälle erleiden. Hier ist die Liste der betroffenen Modelle.

[Update 29.05.2019 um 11:02 Uhr] H5FT. Dieser Codename, der die Renault- Nissan Alliance 1.2-Benzinmotoren bezeichnet, die die Euro 5-Norm erfüllen, könnte zum Albtraum eines Diamanten werden… und der vieler Autofahrer. In einer Umfrage hat der Verbraucherverband UFC-Que Choisir? zeigt, dass dieser Block, der Mitte des Jahrzehnts in vielen Renault-, Nissan-, Dacia- oder Mercedes-Modellen eingebaut wurde, einem übermäßigen Ölverbrauch unterliegt, der in einigen Fällen zu einem Motorschaden führen kann .

ZUSAMMENFASSUNG
Was ist der Ursprung des Problems?
Wie erkenne ich einen Fehler?
Welche Reparatur?
Die neuesten Renault-Nachrichten
Laut der Abendzeitung Le Monde wurden 160.000 „riskante“ Autos verkauft . Renault erwähnt 107.000 potenziell betroffene Fahrzeuge. Der H5FT-Motor wurde zwischen Oktober 2012 und Mai 2016 im Werk in Valladolid, Spanien, hergestellt und in viele Modelle wie den Renault Clio, den Renault Mégane, den Dacia Duster oder den Nissan Qashqai eingebaut . Dieser Block mit einem Hubraum von 1,2 Litern wurde 2016 durch den neuen 1,3-TCe-Motor ersetzt.

Hier ist die Liste der Modelle mit aufgeladenem Benzinmotor:

Bei Renault (1,2 TCe 115, 120 und 130 PS Benzinmotoren)

Renault Clio 4
Renault Captur
Renault Megane 3
Renault Kadjar
Renault Kangoo 2
Bei Dacia (1,2 TCe 115 und 125 PS Benzinmotoren)

Dacia Duster
Dacia Lodgy
Dacia Dokker
Bei Nissan (Benzinmotor 1,2 DIG-T 115 PS)

Nissan Qashqai 2
Nissan Juke
Nissan Pulsar
Bei Mercedes (Benzinmotor 1,2 115 PS)

Mercedes Citan
=> Renault: Ein mysteriöser Prototyp als Ersatz für den Twingo? (Foto)

Was ist der Ursprung des Problems?
Ein Druckfehler im Ansaugkrümmer erzeugt ein Vakuum im Zylinder. Luft wird aus dem unteren Motor angesaugt und beim Passieren mit Öl aufgeladen. Während der Verbrennung verbrannt, verursacht die Flüssigkeit die Bildung von Kohlenstoff, wodurch die Ventile schmelzen und der Block irreversibel beschädigt wird. Der Verbraucherverband äußert Bedenken aus 60.000 zurückgelegten Kilometern.

Wie erkenne ich einen Fehler?
Wenn bei der Verbrennung von Öl normalerweise blauer Rauch am Auslass entsteht, ist das Phänomen mit bloßem Auge nicht immer wahrnehmbar. Dies zeigt an, was zu wählen ist. . Ein Mangel an Strom oder das Aufleuchten einer Warnleuchte auf der Instrumententafel kann ebenfalls auf das Auftreten des Problems hinweisen.

Welche Reparatur?
Ab dem ersten Halbjahr 2016 wurde das Renault-Netzwerk in einer vertraulichen Mitteilung über das Problem informiert, die an die Presse „durchgesickert“ war. Dies bietet zwei Lösungen für die Mechanik. Zunächst eine Neuprogrammierung der Motor-ECU, um den Druck im Ansaugkrümmer zu erhöhen. Wenn der Ölverbrauch nicht abnimmt, sollten die Ringe ersetzt werden. Zweite Lösung: Durch einen Kompressionstest kann festgestellt werden, ob der Steuerkettenspanner, der untere Motor oder sogar der gesamte Motor ausgetauscht werden muss.

Derzeit hat Renault jedoch nicht für alle betroffenen Fahrzeuge einen Rückruf durchgeführt. Die Marke sandte Agence France Presse eine Pressemitteilung, in der sie bestätigte, dass "alle Fahrzeuge mit dem TCe A.2-Motor nicht von diesem Phänomen betroffen sind" und dass ein übermäßiger Ölverbrauch nicht unbedingt mit diesem Phänomen verbunden ist. Standard. Der Diamant beabsichtigt weiterhin, Reparaturen "über die Garantie des Herstellers hinaus" zu unterstützen, so ein Sprecher. Das Aktualisieren des Motormanagement-Computers und das Ersetzen der Segmente kann eine Lösung für diesen Fehler bieten.

-----

Quellen: Google Übersetzer
 
Extrem langer Text aber wohl nichts wirklich Neues.
Vielleicht in den richtigen Thread verschieben?
 
Gelten diese Probleme nur für die 1,2 Liter TCe Motoren, die zwischen 2012 und 2016 gebaut wurden oder auch für aktuelle Motoren wie z.B. den TCe 100 ECO-G?
 
Gelten diese Probleme nur für die 1,2 Liter TCe Motoren, die zwischen 2012 und 2016 gebaut wurden oder auch für aktuelle Motoren wie z.B. den TCe 100 ECO-G?
Der TCE 100 ist ein normaler Saugrohreinspritzer. Der eher nicht.

Ansonsten "Jain", der 1.2 16V ist so gehäuft sicher ein Extremfall.

Bei den Nachfolgern des 1.2, also dem 1.3 Direkteinspritzer TCE 130/TCE 150 sind aufgrund technischer Ähnlichkeiten und mit einem unvorteilhaftem Fahrprofil der Benutzer, vor allem Kurzstrecken, mittelfristig/langfristig ähnliche Probleme (Verkokung Einlassventile/Kolbenringe + Ölverbrauch) zu erwarten.

Das ist aber kein Renault/Dacia Problem, sondern betrifft andere Marken (VW, Peugeot, BMW etc) ganz genauso.
Mit angepasster Wartung (häufige Öl/Kerzenwechsel) sowie präventiver Reinigung der Einlassventile durch einspritzen eines Reinigungsmittel (z.B. Drosselklappenreiniger) lässt sich hier ab sehr viel minimieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.814
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück