Motorschaden 1.5 dci90

Es ist aber leider ia normal das bei der Kilometer Leistung Leistung auch mal was kaputt geht, das es jetzt der Öldruckregler ist natürlich richtige Sch....!
Aber auch das ist normal das der mal den Geist aufgeben kann so wie jedes andere Teil auch, ich hoffe auch das er Glück hat und und wenigstens ein Teil auf Kulanz geht.
Aber das eine muß man sich ja mal vor Augen halten das kein Hersteller nach Jahren noch alles auf Kulanz richten kann oder wird!
Dafür greift die Garantie Verlängerung wenn man sie denn angeschlossen hat,ansonsten wäre diese ja sinnlos wenn die Hersteller doch alles auf Kulanz machen würden.
 
@jazzbottl
Was hattest Du gemeint mit der Aussage das sich die Werkstatt fair verhalten hat?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
@jazzbottl
Was hattest Du gemeint mit der Aussage das sich die Werkstatt fair verhalten hat?
Hallo Sven,
sorry für meine späte Antwort. Bin Grünschnabel und wusste bis heute nicht wie man antwortet:
Kulanz war nicht mehr drin, es war nichts zu machen. Die Werkstatt nahm den Logan für 1500€ in Zahlung und kam mir beim Kauf eines gebrauchten Lodgy sehr entgegen. Für die Zeit der Untersuchung von ca. 2 Wochen bekam ich kostenlos ein ordentliches Leihauto. Darüber hinaus erhielt ich bei Nachrüstungen (AHK, Rückfahrkamera, Winterreifen) sowie Nachservice, gute Begünstigungen.
Der Logan hätte einen Restwert von 4600€ gehabt.
Noch mal was zum Dieselschaden. Ich machte alle Kundendienste sehr gewissenhaft und pflege meine Autos immer, verwende nur Markenware. Die Kilometerleistung stammt hauptsächlich von Mittel- und Langstrecken. Seit längerem leuchtete eine Warnlampe nach längeren Strecken und Geschwindigkeiten am Berg über 130km/h, auf. Die Werkstatt baute 4 neue Glühkerzen ein, die nichts halfen und der Computer gab auch nichts signifikantes an. Ich vermute, nachdem ich jetzt einen 6-Gänger habe, auf Autobahnen drehte er schnell mal bei 3500....4000 UpM. Ich hatte dabei den Eindruck, dass der Diesel der geringen Leistung von 88PS zu Liebe, zu kurz übersetzt war. Des Weiteren sind Öle heute niedriger viskose als früher, u.A. wegen der NOX-Werte, so dass die Schmierung bei hoher Temperatur im Grenzfall sich deutlich verschlechtert. Die modernen Nahkampföle haben miserable Restlaufeigenschaften.
 
Hallo, das kenne ich auch, mein Sandero Diesel gab mit 75 000 KM seinen Geist auf. Allgemeines Schulterzucken, Mein Autohaus hat sich mir gegenüber Super kulant verhalten nen hochwertigen Leihwagen für 3Monate für ca. 300 Euronen. Zusätzlich hat die Renault-Bank noch einen Gutschein über 100 Euro GESPENDET.
 
... auf Autobahnen drehte er schnell mal bei 3500....4000 UpM.
Bei welchen Geschwindigkeiten in welchem Gang? Meine Aussage ein paar Beiträge vorher muss ich dann wohl zurücknehmen, und es lag doch ein überdurchschnittlich hoher Gebrauchsverschleiß durch entsprechendes Nutzungsprofil vor.
 
Ein Diesel sollte aber auch bei regelmäßigen 3500-4000 UpM nicht gehimmelt werden. Ist zwar nicht gerade der Dieselsparbereich, aber eben auch keine Motor-Himmelumgsdrehzahl, auch beim Diesel nicht. Nenndrehzahl 4500-4700 UpM?
 
Auf der Autobahn sind das Vollgas und Höchstgeschwindigkeit.
Bei meinem Getz 1,5l /88 PS ist das eben NiCHT Vollgas und Vmax, aber okay, wir reden ja über einen Renaultmotor. ;)

Ups, Korrektur. Sieht beim Getz doch genauso aus, 4500 UpM sind Ende der Fahnenstange, bei 4000 UpM ist Maximalleistung. Hatte ich doch tatsächlich anders vor Augen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia-Taxis fahren ja auch 200.000 bis 300.000 km, bevor sie bei mobile landen.

Nur? Das macht mich stutzig...

[Nachtrag:]
In der Regel läuft ein Taxi mehrere Stunden täglich ohne das der Motor bis auf Lufttemperatur abkühlt.
Bei Fahrerwechsel in Großstädten kühlen die Motoren kaum aus und laufen ewig bis zum Exitus.

Genau so ist es. Die Wagen fahren in einer größeren Stadt im Zweischichtbetrieb, also ein Fahrer sitzt 12 Stunden auf dem "Hobel". Auch wenn der Fahrer mal 1 Stunde keine Gast haben sollte, richtig abkühlen tut der Wagen nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.408
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück