Motorschaden 1.5 dci90

jazzbottl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Celebration 1.5 dCi 110
Baujahr
2015
Hallo Fangemeinde,

ich hatte vor kurzem einen Motorschaden. Motor irrreparabel, Lodgy gekauft. Werkstatt verhielt sich fair. Laut Werkstatt hat das Pleuellager gefressen. Ursache ist vermutlich Ölunterversorgung wegen defektem Öldruckregler. Das darf doch nicht passieren!
Bj. 11/2011, 115000 km, alle Wartungen vorschriftsmäßig, kein Öl Mangel, keine Warnmeldung, kein Fahrstress.

Wer kann dazu was sagen? Schon mal danke im Voraus.
Besteht eine Chance auf Kulanz?
Wem ist das auch schon beim 1.5dci90 passiert?
Kennt jemand die passende Anlaufstelle bei Dacia?

jazzbottl Bodenseekreis
 
Eigentlich gillt der Motor als Dauerläufer. Ob Kulanz gewährt wird kann glaube ich keiner sagen. Einfach mal einen Antrag stellen. Da alle Wartungen gemacht wurden, könnten die Chancen gut stehen.
 
Sowas in der Art kenne ich vom Kadett E.
Da hatten Wir mal vor Jahren einen Dieselmotor gewechselt,auch wegen versagter Schmierung.Interessant war das Öffnen des defekten Motors,die Ursache war kaum zu erkennen,aber eindeutig: Haarriss im Ansaugrohr des Ölsiebes in der Wanne mit gleichzeitig kleiner Delle in der Ölwanne,muß eindeutig mal aufgesetzt haben.
Durch den Haarriss ging der Öldruck dann in den Keller,der Lagerschaden ist dann schnell da.
 
Das wäre dann aber kein Kulanzfall wenn der Motor Bodenkontakt hatte bzw, die Ölwanne.
 
Richtig,wollte nur damit sagen das es irgendwo einen relevanten Grund für den Schaden geben muß.Bei 115000 km stirbt ein Motor nicht einfach so,ein Diesel sowieso nicht.Einzige Gründe die mal auftreten bei so geringen Laufleistungen sind Zahnriemen oder Steuerkettenschäden die den Motorschaden nach sich ziehen.
Beim Diesel und seinen geringen Drehzahlen überlegt der reine Motorblock normal locker die Lebenszeit der Hochdruckpumpe und des Turboladers.;)
 
Sowas in der Art kenne ich vom Kadett E [...] muß eindeutig mal aufgesetzt haben.
Ist es nicht ein bisschen gemein, dem Kadett E den Bodenkontakt anzuhängen? Wer Deinen Beitrag liest, könnte im Gedächtnis behalten, ein Kadett E neige zum frühen Motorschaden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Eigentlich gillt der Motor als Dauerläufer. Ob Kulanz gewährt wird kann glaube ich keiner sagen. Einfach mal einen Antrag stellen. Da alle Wartungen gemacht wurden, könnten die Chancen gut stehen.

Hallo Sven, danke für den Beitrag. Hast du eine Ahnung wo man einen Antrag stellen kann (Anschrift o.ä.)?
 
Übel! Liegt sicher nicht in der Norm. Dacia-Taxis fahren ja auch 200.000 bis 300.000 km, bevor sie bei mobile landen.
Kann man nur hoffen, dass Dacia fair ist und Kulanz gewährt. Ich wünsche es dir jedenfalls!
LG Toni
 
Hallo Sven, danke für den Beitrag. Hast du eine Ahnung wo man einen Antrag stellen kann (Anschrift o.ä.)?
Soweit wie ich das bisher immer mitbekommen habe aus anderen Foren, dann stellt die Werkstatt den Antrag.
Die müssten ja auch den besten Kontakt haben und könnten unter Umständen begründen warum das ein Kulanzfall ist.
 
Soweit wie ich das bisher immer mitbekommen habe aus anderen Foren, dann stellt die Werkstatt den Antrag.

Genau, denn die Werkstatt muß das aus ihrer Sicht auch hinter dem Antrag stehen und wird sofern sie dahinter steht, das auch so im Antrag mit formulieren.
Das verbessert die Erfolgsaussicht ein wenig.
 
6 Jahre und 115 Tkm auf der Uhr,da wird wohl kaum noch was auf Kulanz laufen.
Ich wünsche es dir aber die Chancen gehen Richtung Null!
Taxis laufen auch wesentlich mehr als 300Tkm da es Dauerläufer sind und nicht zu vergleichen mit einer Stadt und Familienkutsche.
Was den Motor das Genick umdreht ist der Kaltstart, warm fahren und wieder abkühlen.
 
Sind Taxis keine Stadtkutschen?

Und Dacia bietet Garantieverlängerungen bis 6 Jahre/120.000 an - insofern halten sie die 115k jetzt nicht für unrealistisch.

Wenn der Wagen sonst nichts hat und alle Wartungen dokumentiert sind, dann ist zumindest eine Beteiligung am Schaden als andere als ausgeschlossen.

Bin gespannt, ob wir vom TE auch weiterhin hören werden.
 
In der Regel läuft ein Taxi mehrere Stunden täglich ohne das der Motor bis auf Lufttemperatur abkühlt.
Bei Fahrerwechsel in Großstädten kühlen die Motoren kaum aus und laufen ewig bis zum Exitus.
Bei einem Kaltstart hat man ein Verschleiß von umgerechnet 100-300 Kilometer Autobahn fahrt bis Öl und Fette im Motor ein richtigen Schmierfilm erreichen und bis sie es erreichen hat man ein erhöhten Abrieb.
Dazu kommt das sich der Motor durch die Temperaturschwankungen ausdehnt wenn er warm wird was zusätzlich den Motor belastet.
Da er wohl keine Garantieverlängerung hat so habe ich es verstanden stehen die Chancen schlecht.
 
@ jazzbottl

Hast Du die Inspektionen in einer Vertragswerkstatt machen lassen?
Es würde mich interessieren, ob dann eine Kulanz gewährt werden wird.
 
Was den Motor das Genick umdreht ist der Kaltstart, warm fahren und wieder abkühlen.
Grundsätzlich hast Du Recht, 100000 km sind für ein Kurzstreckenauto eine natürlich Grenze. Aber lies Dir nochmal den Eröffnungbeitrag durch. Den Öldruckregler hätte das nicht himmeln dürfen. Hier liegt kein überdurchschnittlich hoher Gebrauchsverschleiß durch entsprechendes Nutzungsprofil vor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.423
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück