Motorkontrollleuchte Leuchtet Orange

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo,

seit heute morgen leuchtet auch bei uns die "EKG-Kontrollleuchte" dauerhaft gelb. Das Auto war am 12.06.2018 zur ersten Wartung. Seitdem sind keine 10.000 km gefahren worden. Termin zur zweiten Inpektion habe ich am 12.06.2019. War gerade kurz in der Werkstatt, dort meinte man, das könnte bei diesem Modell kurz vor der Inpektion schon mal vorkommen, um den werten Kunden zum Werkstattbesuch zu bewegen. Das hat bereits der aufleuchtende Schraubenschlüssel getan. Zeitlich eine halbe Woche und km-mäßig über 10.000 vor Fälligkeit sehe ich keine vernünftigen Grund im Aufleuchten der Kontrollleuchte; im Gegenteil, eine solche Programmierung ist einfach unverschämt.

Das Auto fährt problemlos, so dass ich erst zum vereinbarten Inpektionstermin in die Werkstatt bringe. Wie schön war es da doch bei unserem alten Berlingo, der ein Intervall von 20.000 km und zwei Jahren (ist aber bei dem neuen Modellen auf ein Jahr reduziert) hatte. Vielleicht wird ja demnächst ein Siebensitzer zum Kauf angeboten.

Gruß,
der Ex-Berlingofahrer
 
Das Auto war am 12.06.2018 zur ersten Wartung. Seitdem sind keine 10.000 km gefahren worden. Termin zur zweiten Inpektion habe ich am 12.06.2019.

Ist doch normal, das ist die Erinnerung an den Kundendienst.

Zeitlich eine halbe Woche und km-mäßig über 10.000 vor Fälligkeit sehe ich keine vernünftigen Grund im Aufleuchten der Kontrollleuchte; im Gegenteil, eine solche Programmierung ist einfach unverschämt.

Das ist halt bei der und oder Regel so.
Entweder 20.000 Km oder 1 Jahr.
 
Ist doch normal, das ist die Erinnerung an den Kundendienst.



Das ist halt bei der und oder Regel so.
Entweder 20.000 Km oder 1 Jahr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An die Fälligkeit der Wartung erinnert der Schraubenschlüssel. Weder das Jahr noch die 20.000 km sind jetzt schon um, also m. E. kein Grund für das panische EKG-Symbol. Noch ist ja gar nichts überschritten, sondern nur in Kürze fällig. Offenbar möchte man bei Dacia, dass die ohnehin kurze Jahresfrist noch unterschritten wird. Dann sollte man es aber auch in der Bedienungsanleitung so erläutern und vor dem Verkauf so kommunizieren. Ein Auto mit einem unterjährigen Wartungsintervall würde ich nicht kaufen.

Gruß,
der Ex-Berlingofahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gelesen:


"Multifunktionskontrolllampe
(rot oder orange)
Orangefarbene Warnlampe Leuchtet beim Einschalten der Zündung auf
und erlischt, sobald der Motor läuft. Sie kann
zusammen mit anderen Kontrolllampen an
der Instrumententafel aufleuchten. Sie weist darauf hin, dass Sie bei nächster
Gelegenheit eine Vertragswerkstatt aufsuchen und bis dahin möglichst vorsichtig
fahren sollten. Die Nichtbeachtung dieser
Empfehlung kann zu einem Schaden am
Fahrzeug führen."


Heißt für mich auch bei großzügiger Betrachtung was anderes, als nächste Woche ist die Wartung fällig. Weil ich keine Lust hatte, bis zum bereits vereinbarten Werkstatttermin nur möglichst vorsichtig zu fahren, bin ich heute zur Werkstatt, statt vor dem Regen den Rasen zu mähen. Ich meine, dass ich mich darüber durchaus aufregen darf. Leider habe ich die Garantieverlängerung abgeschlossen und werde mich noch ein paar Jahre mit diesen Besonderheiten beschäftigen dürfen.

Gruß,
der Ex-Berlingofahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt für mich auch bei großzügiger Betrachtung was anderes, als nächste Woche ist die Wartung fällig. Weil ich keine Lust hatte, bis zum bereits vereinbarten Werkstatttermin nur möglich vorsichtig zu fahren, bin ich heute zur Werkstatt, statt vor dem Regen den Rasen zu mähen. Ich meine, dass ich mich darüber durchaus aufregen darf. Leider habe ich die Garantieverlängerung abgeschlossen und werde mich noch ein paar Jahre mit diesen Besonderheiten beschäftigen dürfen.

Mannmannmannn.........
Wenn's dich so aufregt, verkauf die Kiste und hol dir einen Anderen, ohne Service Anzeige..........
 
Danke Texas,

es könnte bei mir also so sein, dass - vielleicht auf Grund der Nutzung im Kurzstreckenbetrieb - der Ölwechsel überfällig ist. Und nicht, wie die anderen Fachleute meinen, das EKG-Symbol standartmäßig kurz vor der Wartung auftaucht. Das hielte ich nämlich nach wie vor für unmöglich programmiert und könnte dazu die Gelassenheit der Vorredner nicht teilen.

Ich werde mich morgen mal anhand der Bedienungsanleitung mit den Anzeigen des Bordcomputers beschäftigen. Die Inspektion mit Ölwechsel ist ja ohnehin seit Wochen gebucht.

Gruß,
der Ex-Berlingofahrer.
 
Maulschlüsssel und EKG-Zeichen wenn Wartung fällig.
1 Jahr oder 20000 km (was kommt erste) . Wird bei Fahrzeug von produktions Datum gezählt.
Schauen auf allen Scheiben in Ecken gibst Stempel mit Poduktion Jahr (15,16,17...) und Monat ( Anzahl von Punkten ist Monat wann diese Scheibe wurde produzirt)
Jetzt muss finden älteste Scheibe und dann wir wissen wie Alt Fahrzeug ist.(Normalweise alle Scheiben müssen fast gleich alt sein).
Dann können verschiedene Korekture in zählen kommen ( z.b bei Diesel kurzstrecken fahren , wurden vergessen bei KD in Werkstatt zürücksetzen , nach Softupdate Ölzähler kann auf Null springen und KD wird zürückgesetzt,.......)
 
Orangene Warnleuchte geht bei mir auch immer an wenn die Inspektion fällig ist. Kann man aber deaktivieren, indem man den Knopf am Hebel so lange drückt bis die Anzeige erlischt. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt...
Macht die Werkstatt auch wenn die Inspektion erledigt ist.
 
So,

ich weiß jetzt, dass meine Scheiben im März 2017 produziert worden sind. Passt zur EZ 6/17.

Die Möglichkeit zum Selbstrückstellen des Ölwechselintervalls funktioniert ab dem Facelift 2017 wohl nicht mehr. Ein weiteres Beispiel, dass die mitgelieferte Bedienungsanleitung die Funktion der Kontrollleuchten nur ungefähr beschreibt, wobei auch bereits die Beschreibung selbst teilweise sinnfrei ist:

"Die noch zu fahrenden Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel können
daher in bestimmten Fällen geringer ausfallen als die tatsächlich zurückgelegte Fahrstrecke."

Auch bei einem gleichbleibenden Wechselintervall von z. B. 20.000 km werden die noch zu fahrenden Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel immer um dasselbe Maß geringer, wie die seit dem Ölwechsel zurückgelegte Fahrstrecke zunimmt. Gemeint ist wohl, dass sich bei erschwerten Bedingungen das Intervall verkürzt.

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde bis Mittwoch vorsichtig fahren und hoffe, dass die orangene Lampe nicht rot wird und das Können der Werktätigen in der Autofabrik besser ist als die Fähigkeiten der Autoren und Übersetzer der Bedienungsanleitung.

Gruß,
der Ex-Berlingofahrer.
 
Jetzt muss finden älteste Scheibe und dann wir wissen wie Alt Fahrzeug ist.
Dass war Denkfehler . Je mehr Punkten ( Monat Anzahl) desto junger Scheibe und diese bestimmt wie alt Fahrzeug ( wenn Produktion von eine Scheibe zu weit von anderen kann bedeuten dass Scheibe erneuert wurde.)
In Bedienungsanleitung Logan(Sandero )2 2017 steht dass Kunde kann selbst zürücksetzen KD
 

Anhänge

  • BedienungsanleitungLoganSandero%20II%202017%20EasyR%20(Quickshift).pdf.png
    BedienungsanleitungLoganSandero%20II%202017%20EasyR%20(Quickshift).pdf.png
    142,5 KB · Aufrufe: 30
Hey liebe Dacianer,

Gestern als ich mit meinem Sandero Stepway 2017 C.a. Eine Stunde gefahren bin leuchtete plötzlich dir Motorkontrollleuchte Orange auf. An was kann das liegen? Kein Motoröl mehr vielleicht?

Bin Fahranfänger und habe ein bisschen Flattern bekommen.

Vielen Dank im Voraus,
Simon
Sollte deine Jährliche Wartung noch offen sein bzw. der Stichtag zur Jährlichen erreicht sein , geht zusätzlich zur Inspektionslampe , die schon etwas früher aufleuchtet , die Motorlampe auf orange. War bei mir auch so........hatte schon den Termin , aber der lag 8Tage drüber. Hatte dann ängstlich bei meinem freundlichen angerufen , der mich dann mit dieser Auskunft beruhigte. Der Techniker sagte dann später " Damit soll wohl der Druck erhöht werden , eine Werkstatt anzufahren . Motorwarnlampe , löst nunmal immer gleich Panik aus."
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.798
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück