Motorkontrollleuchte Leuchtet Orange

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Sandero Stepway CelebrationTCe 90, Adria blau.

15000 und ein paar zerquetschte km - Erstzulassung Anfang Juli 2017
 
Sorry, war ein paar Tage nicht am Rechner.
Warum die Kontrolleuchte jetzt erst kam, kann ich nicht sagen. Nix verändert.
Heute zur Durchsicht gegeben - ca. 250,00€ angesetzt. Bekomme außerdem ein Softwareupdate auf EURO 6 Norm.
 
Ich hatte jetzt auch die orange MKL am Dacia Dokker, nach 15 Minuten Stand war sie wieder aus. Ich konnte erst später den ELM-Adapter mit Torque pro nutzen, da wurde aber kein Fehler reportet. Sieht die Werkstatt da mehr oder auch Fehler, die wieder weg sind?

So, der Fehler war nun wieder da, auch nach ca. 15 Minuten wieder weg. Da ich wieder zuhause war ging es gleich in die Werkstatt/Autohaus. Fehler war irgendwie Zylinder 2/3 Gasinjektoren. Da das Autohaus selbst nicht Gas nachrüstest/wartet und sie so scheinbar nicht tiefer in diese Steuergeräte schauen können, wurde das Auto zu einem Gasnachrüster gebracht. Diese stellten fest, dass das Gasrail einen Treffer hat und ersetzten es. Der Fehler blieb allerdings bestehen :-( Nach Rücksetzen des Steuergerätes war es bestens.
Der Fehler war jetzt nach ca. 5400km, Fertigung Anfang Mai 18.
 
Nach Rücksetzen des Steuergerätes war es bestens.
Der Fehler war jetzt nach ca. 5400km, Fertigung Anfang Mai 18.
Super, Am Wochenende hatte ich wieder die orange MKL mitten auf der Autobahn und dann entspechend Notlauf des Motors. Im Benzinbetrieb ging es dann wieder problemlos. Die Werkstatt laß heute früh den Fehler aus, wieder der gleiche wie damals, also Gasanlage. In einer Woche schauen sie es sich dann genauer an...
 
Ich habe diese Fehlermeldung jetzt in 40.000 Km drei mal gehabt.
Kontrolleuchte geht an, verlöscht aber nicht mehr. Tempomat funktioniert nicht mehr.
In der Werkstatt wurde jeweils der Fehlerkanal ausgelesen und gelöscht. Es kam immer irgendwo zu einer Stromüberversorgung ( Ladedrucksensor ).
Alle Schäuche, Kabel und Stecker sind kontrolliert worden, es wurde aber nichts gefunden.
Der Monteur meinte zuerst, dass der Ladedrucksensor getauscht werden müsse, hat mich aber später angerufen und nach Rücksprache mit Dacia, soll der Fehler wohl öfter auftreten und mit einem Softwareupdate behoben werden können.
Ich lass mich mal überraschen.
 
Super, Am Wochenende hatte ich wieder die orange MKL mitten auf der Autobahn und dann entspechend Notlauf des Motors. Im Benzinbetrieb ging es dann wieder problemlos. Die Werkstatt laß heute früh den Fehler aus, wieder der gleiche wie damals, also Gasanlage. In einer Woche schauen sie es sich dann genauer an...

Werkstatt rief mich gestern an, dass sie trotz langer Fahrt mit Messgeräten nichts an der Gasanlage finden. Lief ja auch 8 Tage wieder als sei nichts gewesen. Sie kontaktieren nun Dacia, ob die noch eine Idee haben. Die Werkstatt selber hat alles mögliche getan...
 
Menno ich will auch mal... Mein Dokker hat noch nie eine Leuchte aufleuchten lassen. Ich vermute ein Freitagsauto :D
 
Habe jetzt das Softwareupdate auf Euro 6 Norm aufgespeilt bekommen.
Das Update soll auch das Problem mit meinen Fehlermeldungen beheben.
Im Gasbetrieb merke ich jetzt keinen Unterschied, im Benzinmodus erscheint es mir so, als würde der Motor etwas runder laufen und das Turboloch nicht mehr so stark zu merken ist.
Kann aber auch nur Einbildung sein.
Warum der Motor beim Aufspielen des Softwareupdates richtig kalt sein muss, hat sich mir nun nicht erschlossen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück