Motorhaubenschloss springt während der Fahrt auf!

Balkanziege

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Heute hat sich zum wiederholten Male meine Motorhauben Verriegelung (Logan, Bj. 2015) von alleine geöffnet. Beim Rundgang ums Auto nach der Fahrt habe ich es entdeckt. Kann es sein dass, wenn man durch ein Schlagloch etc fährt, sich die Verriegelung öffnet? Richtig hochklappen durch den Fahrtwind dürfte ja nicht gehen, da es einen zusätzlichen Sicherungsriegel gibt. oder?

Hatte jemand schon einmal das Problem?
 
Öl kann manchmal Wunder bewirken....

(Irgendwer hier im Forum hat doch unten stehen: "Am Öl kann's nicht gelegen haben - es war keins drin..." oder so ähnlich.)
 
Entschuldige die Frage: Welche Schuhgröße hast Du?:think:

Zur Erklärung:

Wir hatten hier schon jemanden mit sehr großen Füßen der beim Aussteigen oft mal am Hebel der Motorhauben Verriegelung hängen blieb,die sitzt ja ziemlich tief im Fußraum.;)
 
Entschuldige die Frage: Welche Schuhgröße hast Du?:think:

Zur Erklärung:

Wir hatten hier schon jemanden mit sehr großen Füßen der beim Aussteigen oft mal am Hebel der Motorhauben Verriegelung hängen blieb,die sitzt ja ziemlich tief im Fußraum.;)

Hört sich zwar lustig an, kann aber durchaus eine Möglichkeit sein.
(Hatte bei meinem 1,4er MPI mal die kuriose Sache, das der Motor unbeabsichtigt im Stand plötzlich aufheulte. Nach langem Suchen die verrutschte Fußmatte als Verursacher herausgefunden. Also auch die Füße durchaus mal mit in Betracht ziehen.)
 
Heute hat sich zum wiederholten Male meine Motorhauben Verriegelung (Logan, Bj. 2015) von alleine geöffnet. ...
Mach´doch nicht lange rum. Das Auto hat noch Garantie, also ab zum Händler. Der soll Dir einfach ein neues Schloss einbauen oder das verbaute richtig einstellen, feddich!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Erstmal Danke für die hilfreichen Antworten. Werde mal ordentlich abschmieren, den ganzen Schließmechanismus. Garantie hat er noch, in 1 Monat gehts zur 40 000 er Kontrolle, da werd ichs ansprechen.

Das "beim Aussteigen" an den Öffner kommen, hab ich auch schon gehört, kann mich nicht bewußt erinnern, dass ich da an den Hebel rankomme, aber wer weiss...

Werd jetzt mal drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MCV 1 hatte ich das mal da ging im Fussraum der Öffner nicht ganz zurück und deswegen Rastete die Haube nicht ein.
Schau doch da mal mit ggf bissl Sprühfett ist das Problem weg
 
Hallo

damit ist nicht zu spaßen. Nicht umsonst ist die Motorhaube doppelt gesichert. Wenn die Motorhaube entriegelt ist hängt die nur noch an dem Sicherungshaken. Sollte der Haken, ist nicht besonders stabil, aus irgendwelchen Gründen versagen kommt die Motorhaube hoch und verdeckt dir kommplett die Sicht, und dann machst du einen Blindflug ins Irgendwo. Wer Denkt man kann da noch reagieren ist auf dem Holzweg, das geht innerhalb von zehntelsekunden.
Sowas ist Brandgefährlich !

Das Teil schätze ich ähnlich wichtig ein wie die Bremsen, und daran wird auf keinen Fall gespart bzw kompromisse geschlossen.

mein Rat : Sofort zum Fachhändler, du hast Garantie !
 
Hallo Texas

bei dem Beispiel war viel Glück im Spiel !

Was währe bei : höherer Geschwindigkeit
kurviger Landstraße
Kolonnenverkehr
Fußgänger queren
usw.usw
Passiert ?

man unterschätzt oft die Kraft des Fahrtwindes. Zumal in diesem Fall die Kraft schlagartig eingreift, und damit die Wucht erhöht.


Wer meint solch ein Haken muss angerostet sein um zu versagen ........
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.094
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück