• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Motorhaubendichtung-Spritzwasser im Motorraum

Daci Dokker Stepway

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway 100SCE
Baujahr
2018
#1
Hallo habe heute festgestellt das Spritzwasser im Motorraum ist , schöne weisse Tropfen von Salzwasser-Streuen .
Vorne ist keine Motorhaubendichtung . Ist das normal so , oder iss da was vergessen worden .
Hat jemand Erfahrungen , evtl. nachrüsten
 

Steppi62

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
#2
….schau mal bei LZ Parts, habe dort meine für den Lodgy bestellt und bin rundum zufrieden.

VG
 

LoganFan

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2013
#3
Original gibt es leider keine Dichtung. Die musst du selbst nachrüsten!
 

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
#4
...Hat jemand Erfahrungen , evtl. nachrüsten
In diesem Thema
Motorraum vollgespritzt - Profil zur Abdichtung Motorhaube
sind ab Beitrag #30 speziell für Lodgy und Dokker alle Infos zu finden.

...besser nicht die Selbstklebenden (Haltbarkeit bei Nässe und Schmutz), lieber die zum Aufstecken :dance:
Dann zeig mal wo man die beim Dokker/Lodgy (um den es hier geht) aufstecken können sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steppi62

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
#6
...besser nicht die Selbstklebenden (Haltbarkeit bei Nässe und Schmutz), lieber die zum Aufstecken :dance:
 

OdinSam

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway
Baujahr
2019
#7
Hallo, passt die Dichtung vom Lodgy oder vom Duster auch beim Dokker? Ich bin auch auf der suche nach einer Motorhaubendichtung.
 

Heinz Dieter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate,1.2 16V
Baujahr
2016
#9
Habe in meinem eine Dichtung zum Aufstecken eingebaut (gibt es für fast alle Dacia Modelle), seit dem......alles sauber. Einfach mal "Gockeln"
 

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
#10
Habe in meinem eine Dichtung zum Aufstecken eingebaut (gibt es für alle Dacia Modelle), seit dem......alles sauber. Einfach mal "Gockeln"
Nein, gibt es nicht.
Dokker (um den es hier geht)/Lodgy hatten bisher keine "Kante" im Motorraum, wo diese "aufgesteckt" werden könnte.
Dort muß, und kann diese bisher nur flach aufgeklebt werden.
 
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
#17
Ist auch eine Baustelle bei mir. Problem:
  • Wenn ich die Aufsteckvariante nehme und sie im Motorraum an die Kante stecke, dann liegt nicht das nackte Blech der geschlossenen Motorhaube auf, sondern deren Dämmung. Und auch das nur teilweise. Zusätzlich leidet der vordere Teil der Dämmung (ist jetzt schon der Fall).
  • So eine Klebevariante für den vorderen Falz der Motorhaube (wie bei lz-parts) ist mir suspekt. Das hält doch ned dauerhaft! Ausserdem sieht man den Gummi von aussen.
Also hab ich die Wahl zwischen Pest oder Cholera - oder gibt es noch eine dritte Variante?
 

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
#19
Die LZ-Dichtung wird beim Logan auf die Haube geklebt und liegt dann auch sauber auf und macht ihren Job.

Wie gut das funktioniert kann man deutlich an den Stellen sehen wo kleine Ritzen im Kühler sind, da hat der Salznebel seine kleinen Auffälligen Punkte hinterlassen, da ist es also alles andere als ein Placebo.
 

ShadowWilli

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2018
#20
wahnsinn... was der Mensch sich, selbst wenn er keine hat, für Probleme machen kann. Kaufen, montieren... und wenns nicht passt, eine andere Lösung suchen!
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 21 4,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 98 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 155 30,2%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 89 17,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 106 20,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 40 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 5 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!