Druckpunkt der Kupplung ändert sich im Sommer negativ

radlma

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Hallo.

Beim Duster meiner Frau ist mir aufgefallen das im Sommer bei hohen Temperaturen der Druckpunkt der Kupplung verschieden ist.
Wenn man eine Lange strecke fährt das der motorraum noch heißer wird ist der Druckpunkt weiter am Boden. (Es geht soweit das man beim Schalten ganz langsam sein muß da die Syncronringe gut zu Spüren sind)
Jetzt im Winter funktioniert es wunderbar.
Es füllt sich an als wäre Luft in der Leitung. Habe sie auch schon mal entlüften Lassen und es war dann für kurze Zeit besser (oder war nur das Wetter kälter?)

Das ist schon von Anfang an, und einmal bei einer Fahrt nach Schweden im Hochsommer dachte ich schon ich muß umdrehen weil es so schlimm war.
Die Werkstatt kann sich nicht vorstellen was das ist und meite sie können nur nacheinander Teile wechseln , das habe ich natürlich abgelehnt.

ich habe jetzt im Netz gefunden das sowas auch bei anderen Automarken vorkommt alles mögliche als ursache genannt wird (alte Bremsflüssigkeit, Geberzylinder, Nehmerzylinder, Luft im System,.......).
Das alles kann es nicht sein wenn es bei kalten Temperaturen funktioniert.

Hat vielleicht jemand gleiche erfahrungen bei seiner Kupplung gemacht?
Bin über jeden hinweis Dankbar.

Gruß Martin
 
Du hast die hydraulische Kupplungsbetätigung,richtig?

Das ist ja im Prinzip Bremsflüssigkeit darin und diese kann im Lauf der Zeit Wassereinlagerungen bilden.

Möglich das das dann abhängig der Temperatur reagiert.

Ist die Flüssigkeit schonmal getauscht worden?

Wenn nein wäre das zumindest ein recht günstiger Ansatz den man probieren könnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wurde schon getauscht beim entlüften.
 
Wenn die Dichtmanschetten vom Geber und Nehmerzylinder verschliessen sind, ist ein Druckaufbau nicht immer möglich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.174
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück