Motorhauben Matte

Tomkin

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Hi,

seit einigen Monaten fahre ich mit einer ausgefransten Motorhaubenmatte herum. Das Ding löst sich so langsam auf. Ich hätte ja gerne eine neue gekauft, aber finde das blöde Ding nirgendwo im Zubehör oder Ersatzteilhandel. Ich meine die Matte die als Schallschutz unter der Motorhaube klemmt.

Ist das eventuell Baugleich mit einem anderen Fahrzeug und ich blicke das nur nicht? Wie habt Ihr ein ähnliches Problem gelöst?

Gruß

Thomas
 
Ich hätte die raus genommen und draußen gelassen.
 
Es gibt universelle, zuschneidbare und selbstklebende Matten. Wichtig ist daß diese feuerfest sind, also kein Schaumgummi etc. Hier ist mal ein Link zu solch einer Matte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Es gibt universelle, zuschneidbare und selbstklebende Matten. Wichtig ist daß diese feuerfest sind, also kein Schaumgummi etc. Hier ist mal ein Link zu solch einer Matte.
An sowas hatte ich auch schon mal gedacht, ich hätte halt gerne wieder was "passendes" gehabt.
 
Ich habe das mit einem hochwertigen Klebeband aus dem Baubereich so gemacht:

20231120_135415.jpg


Wenn die Matte beim Lodgy die gleiche wie beim Dokker ist, gibt es die HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Jo, habe das auch schon mit Klebeband versucht, aber alles was ich bisher getestet habe hats nur verschlimmbessert. Ich denke das ich nun die Matte kaufe die ich dank nig's Hinweis gefunden habe.
 
Laut Produktdatenblatt beständig von -40° bis +100°.
Und es hat neben deutscher Hitze auch einen 5-wöchigen Griechenlandurlaub im August/September so überstanden, wie es auf dem Foto zu sehen ist :)
 
Vielleicht spielt das Teil im Hinblick auf Hitzeschutz langfristig auch eine Rolle für die Haltbarkeit des Lacks? Beim inzwischen 25 Jahre alten Kangoo, den ich vor ein paar Jahren meinem Sohn abgetreten habe, und der so eine Matte nicht hat, löst sich inzwischen in weiten Bereichen der Klarlack auf der Motorhaube. Aber nicht auf dem Dach.
 
Daran habe ich auch gerade gedacht. Hat schon jemand Erfahrung ob man den Unterschied wirklich hört?
Der wird nicht lauter oder sonstiges, zumindest nicht beim Sandero 3.
Der halbe m² ist eh viel zu klein das der was bewirken könnte, drumherum ist alles frei und unten auch.
 
Bei meinem Dokker ist unter dem Motor auch eine Abdeckung, die beim Ölwechsel im Weg ist. Wenn die nicht dem Schallschutz dient, weiß ich auch nicht ... man kann sie auch aus Metall bekommen, dann dient sie auch als Schutz für die Ölwanne, aber das macht das Plastikteil nur sehr bedingt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück