Motor springt nicht immer direkt an [OT-Geber]

Hallo actro,

schlechtes Anspringverhalten kann natürlich viele Ursachen haben.
Wenn du die Möglichkeit hast den Fehlerspeicher auszulesen (vielleicht hat ein Bekannter von dir so ein Lesegerät, oder du besorgst dir sowas) gibt das vielleicht Hinweise auf defekte Teile.

Bei meinem Polo war es damals bei ähnlichem Fehlerbild beispielsweise der Temperatursensor für die Kühlwassertemperatur (relativ günstiges Teil).
Das war wie gesagt aus dem Fehlerspeicher zu lesen.

Gruß Markus

P.S.: Bitte kann mal jemand mit Fachkenntnis das Teil im link checken und anhand der Details (Protokolle ISO 9141, KWP2000, SAEJ1850 VPW, SAEJ1850 PWM und CAN) bestätigen, dass es für die Dacia's geeignet ist.
Ich finde meins nicht mehr :D
 
Laut Werkstatt war im Fehlerspeicher nichts zu finden, was ja auch zu der Beschreibung vom Threaderöffner passt.
 
Es scheint in vielen Fällen auch eine Reinigung des OT-Gebers, sollte dieser den Fehler Verursachen, auszureichen.

Zitat:

Wenn man nun Glück hat ist der Geber einfach nur verschmutzt, z.B. mit kleinen Metallspänen aus dem Getriebe die an dem magnetischen Geber hängen, oder die Kontakte sind (wie so oft bei Renault) etwas locker/korrodiert.
In diesem Falle sollte man die Kontakte mit Wattestäbchen und Alkohol vorsichtig reinigen und evtl. zurechtbiegen. Die Metallspäne kann man mit einem Taschentuch und Pinzette mehr oder weniger gut entfernen.
Führt dies nach einem Wiedereinbau nicht zum Erfolg (bei mir springt der Megane seit dem wieder super an) ist evtl der Geber ganz defekt. Wenn eine Widerstandskontrolle mit Ohmmeter einen Widerstand ergibt der viel größer als ~ 500 Ohm ist, sollte man diese Möglichkeit in Erwägung ziehen.

Zitat Ende: Quelle

Edit: Es handelt sich hier nicht um einen Dacia, ob die Widerstandsangabe stimmt weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zumindest mal ein Ansatz. Laut der Werkstattrechnung wurde der OT-Geber samt Kabelsatz getauscht beim ersten Termin. Das schaue ich mir mal genauer an, ich war ja nicht dabei und Papier ist bekanntlich geduldig..
 
Hi,ähnliches Problemchen.:angry:

Erst sprang der Logan dann und wann mal schlecht an,in großen Abständen (Monate),nun in den letzten 2 Wochen war es mehrfach pro Woche so das der 1. Startversuch fehlschlug,beim 2. Mal sprang er aber dann an,bis gestern Abend.:huh:

Da brauchte es 4 Startversuche,wenn er läuft dann aber ganz normal.

Habe mich dann an einen Post von Bobby-Bär erinnert und die suche nach "Kurbelwellensensor" führte mich direkt in diesen Thread.:)

Mein 1.4 MPI ist EZ 03/06 und hat dadurch natürlich auch noch den alten OT-Geber mit dem schwarzen Stecker.

Sitzt so das man Ihn zwar sofort findet (Danke für die Bilder hier),nur rankommen ist nicht ganz so leicht.:mellow:

10er Nuss und Knarre,ok,das hat man,Verlängerung auch,aber trotzdem sind Kühlwasserschläche und Kabelbäume im Weg.
Hatte aber nun echt keine Lust am Sonntagmorgen Kühlwasser abzulassen um die Schläuche zu demontieren.:D
Also nochmal in der Werkzeugkiste geguckt und siehe da,eine biegsame Verlängerung gefunden,probiert,passt.War nicht ganz leicht die Schrauben damit zu lösen ging aber.Fast rausgedreht,den Rest mit der Hand (sieht nicht so aus,aber man kommt ran),damit keine runterfällt.Sensor ließ sich danach rausnehmen,Stecker gelöst und schon hat man das Ding in der Hand.:)
Der sah gut aus,hing so einiges dran,erstmal sauber gemacht,die Kontaktstifte sahen auch gut aus,mit Schmirgelpapier vorsichtig geputzt,dann Kontaktspray und Stecker wieder drauf.OT-Geber in Position gebracht,beide Schrauben mit Hand angesetzt und dann mit Knarre und der beweglichen Verlängerung angezogen.
Nächstes Problem:Mit der Verlängerung die Schrauben gut handfest anziehen,ich weiss nicht damit hat man echt null Gefühl.
(Weiß jemand wieviel Drehmoment die überhaupt haben sollen? Besonders hoch kam es mir beim Lösen nicht vor.)
Also Versuch mit 10er Ringschlüssel,echt verbaqut das Ganze,aber mit viel Geduld geht es dann doch.Die Schrauben gut handfest angezogen,fertig.:)

Mehrere Startversuche gemacht,lief immer sofort,werde das aber in Beobachtung halten.;)
 
Jetzt streikt er wieder total. Vorgestern machte er kurz ein paar Zicken, dann lief er wieder einwandfrei, kam auf die erste Umdrehung und gestern Abend war er nicht zum anspringen zu überreden.

Inzwischen wurde die Spritpumpe mit Rückschlagventil getauscht und der Fehler trat dann auch fast ein 1/2 Jahr lang gar nicht mehr auf. Was mir noch aufgefallen ist, eine der Injektorendichtungen scheint undicht zu sein, da ist er auf dem Rail etwas feucht.

Alles aber kein Grund dafür, dass er gar nicht kommt. Wenn man lange genug nüdelt (Ich weiss, dass das nicht gut ist) blinkt die Alarmdiode wieder im Cockpit, von daher denke ich mal, dass es eher an der Wegfahrsperre liegt, würde ja auch prima zu den Symptomen passen.

Der Bordcomputer wurde ja schon beim ersten Mal getauscht, also würde da nur das Zündschloss selber in Frage kommen, oder?

Ich bin so langsam echt pissig auf die Werkstatt, dass die das nicht finden, ich kann doch wohl schlecht der einzige mit so einem Fehlerbild sein..
 
Der Bordcomputer wurde ja schon beim ersten Mal getauscht, also würde da nur das Zündschloss selber in Frage kommen, oder?

Blinkt die die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre mit einer anderen Frequenz als sonst?

Das Motorsteuergerät ist nur das ausführende Element der Wegfahrsperre, verwaltet wird sie in der Zentralelektronik unten links im Fahrerfußraum.
Am Zündschloss befindet sich eine Lesespule für den Transponder, die von der Sicherung F4 versorgt wird.
 
Die Sicherung ist in Ordnung. Nein, die Diode blinkt in der gleichen Frequenz. Fühlt sich an, als ob er gar nicht zünden will, er riecht allerdings auch nicht spritig, wenn man länger versucht.
 
Soa..hab jetzt den OT-Geber ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut und die Wegfahrsperre einmal resettet, ohne Ergebnis. Also wird er wohl am Montag abgeholt und in die Werkstatt gebracht werden müssen. Und ich hab wieder die Rennerei und Telefoniererei an den Hacken, um den Garantiefall wiederaufnehmen zu lassen. Wenn wenigstens die Werkstatt etwas taugen würde, aber dem ist ja leider auch nicht so.

Werde also erstmal mit Dacia Deutschland telefonieren, zusehen, dass die den Vorgang wiederfinden und dann versuchen, ihn in eine andere Werkstatt zu bekommen.
 
Soa..hab jetzt den OT-Geber ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut und die Wegfahrsperre einmal resettet, ohne Ergebnis. Also wird er wohl am Montag abgeholt und in die Werkstatt gebracht werden müssen. Und ich hab wieder die Rennerei und Telefoniererei an den Hacken, um den Garantiefall wiederaufnehmen zu lassen. Wenn wenigstens die Werkstatt etwas taugen würde, aber dem ist ja leider auch nicht so.

Werde also erstmal mit Dacia Deutschland telefonieren, zusehen, dass die den Vorgang wiederfinden und dann versuchen, ihn in eine andere Werkstatt zu bekommen.

Probier mal den Reseveschlüssel.
Ich hatte bei einem anderen Fahrzeug auch schon mal das Innenleben des Schlüssels im Ars...
Gruß:angry:
Lothar
 
Sollte dann nicht die Wegfahrsperre einen Fehler melden, wenn sie den Schlüssel nicht erkennt?
 
Wenn beim Zündung einschalten kein oder kein gültiger Transponder von der Lesespule erfasst wird, gibt es keine Freigabe der Wegfahrsperre und die Kontrollleuchte blinkt mit höherer Frequenz.

Der Code wird nur direkt mit dem Zündung einschalten abgefragt und ist bei positiven Ergebnis zum Anlassen nicht mehr nötig.

Nach dem Ausschalten der Zündung ist die WFS noch freigeben, bis die Steuergeräte heruntergefahren sind - dann dürfte die Kontrollleuchte der WFS erst wieder langsam blinken.

Du kannst mal im Motorraum das Relais 238 (Einspritzanlage/Einspritzdüsen) bei eingeschaltener Zündung ziehen und wieder an stecken - es muss dabei hörbar klicken.

Und teste mal, ob dein Schlüssel ohne den Transponder das schnelle Blinken auslöst.
 
Die Kontrolleuchte geht bei eingeschalteter Zündung aus, wie gewohnt, kein Blinken. Relais hab ich gerade gezogen, klickt deutlich hörbar beim wieder einstecken..

Ohne Transponder kommt das schnelle Blinken..

---------- Post added at 19:28 ---------- Previous post was at 18:30 ----------

Okay..Fehler anscheinend gefunden..Kollege kam zum Fehlerspeicher auslesen, der ist übrigens leer, und hat dann selbst versucht und durch einen Zufall entdeckt, wenn man den Schlüssel um haaresbreite wieder zurückdreht beim Anlassen, kommt er sofort. Also Zündschloss tauschen, dann sollte es wieder alles okay sein..

So ein Mist..
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

habe auch dieses problem----OT Geber gewechselt dann die Bohrungen der Befestigungsschrauben vom OT Geber ausgefeilt um ihn tiefer zu setzen----
Problem besteht immer noch....

aufgefallen ist mir das es immer sehr heiß war als er nicht ansprang

ähnliches Fenomen gab es bei VW---- hier war es ein Aktivkohlefilterventil....hängt irgendwie mit der Tankentlüftung zusammen, ob es dann auch beim Lodgy so ist kann ich nicht sagen....

werde nun auf den Sommer warten und mal sehn ob es wieder auftritt...momentan ist alles ok.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück