Motor springt nicht immer direkt an [OT-Geber]

blauerlogan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo Gemeinde!
Mein Dacia Logan Limo( 1,4MPI EZ 2005, 53600 KM) springt seit einiger
Zeit nicht immer direkt an.
Er orgelt und orgelt und nach 2-3 Min. kommt er dann.
Das ist aber sporadisch,die andere Zeit springt er direkt an.
War gerade in der Werkstatt und habe für große Inspektion,Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe,Bremsen vorne komplett,linkes Spiegelglas ersetzt und neue Boschwischer 784 Euro bezahlt.
Wobei ich denke, daß das ein guter Preis war.(Allerdings nicht Renault).:p
Ich habe mit dem Werkstattmeister gesprochen:
Er meinte,es wäre schwierig das festzustellen,weils nicht immer ist.Zündkabel scheinen OK.Batterie auch,sonst würde er ja oft nicht direkt anspringen.
Vielleicht gab es bei diesem Baujahr bekannte Probleme,die meinem gleichen?Vielleicht gibt es ja ein Softwareupdate für das Steuergerät?
Nun es kann viel sein,aber schon wieder in die Werkstatt?:o
Blöd ist nur ,wenn man mal irgendwo steht und er sollte tatsächlich nicht mehr anspringen,was bis jetzt noch nicht der Fall war.Hat jemand vielleicht das gleiche Problem mit diesem Baujahr?
mfG
blauerlogan
 
Hi,
vielleicht bist du in diesem Fall besser mit einer Renault Werkstatt bedient.
Die Technik gibts ja bei Renault schon ewig und die könnten solche Schwachstellen kennen.
Hab so was mal bei meinem Opel erlebt,freie wollten alles tauschen und suchten überall den Fehler.
Der Meister bei Opel meinte er könnne sich schon denken was es ist,da diese
Modelle öfters genau solch ein Problem hatten.
Er hatte auch genau getroffen !!!
Gruß
Horst
 
Hi, ich hab nen Prestige 1.6 16V Bj 2007 und der hat ein sehr ähnliche Problem... Bei mir ist es auch sporadisch. Er springt jedoch schneller an, als deiner. Wenn´s beim ersten Versuch nicht funktioniert und ich direkt danach nochmal probiere und Gas dabei gebe, geht er normalerweise an, meistens jedenfalls. In meinem Autohaus haben sie auch nix rausgefunden, aber wird wohl ne Kaltlötstelle oder sowas sein... Ich hab noch ca. 3 Jahre Mobilitätsgarantie und die werde ich im Falle des Falles gerne in Anspruch nehemen :D Wenn ich was neues rausfinde, poste ich es direkt hier!
 
Hallo das hört sich alles ganz nach OT-Geber (Ober Totpunktgeber) an hatte die selben Symptome bei meinem Renault Kangoo das Teil kostet so 20€ und sitzt wenn man vor dem Auto Steht und in den Motorraum guckt rechts neben dem Motorblock ist gebogen wie ne Banane mit nem Stecker drann und mit 2 Schrauben befestigt seitdem ich den gewechselt habe schnurrt der Kangoo wieder ohne Probleme also denke ich das es zu 99% der OT Geber ist beim Kangoo ist das auf jeden fall so und da das ja fast die selben Motoren sind wird das beim Logan auch so sein.

MfG Sven
 
Problem mit hoher Luftfeuchtigkeit?

Oder liegt es am Wetter?

Ein Bekannter von mir hatte bei seinem Wagen immer Schwierigkeiten bei feuchtem Wetter, also bei hoher Luftfeuchtigkeit. Der Motor wollte nicht anspringen. Meinem Ratschlag, ein Handtuch über die elektrischen Teile des Motors (Zündungsteile) zu legen, hat er nur zögernd befolgt. Am nächsten Morgen sprang der Motor gegen seine Erwartung sofort an. Seitdem legt er, wenn er den Wagen abstellt, ein Handtuch in den Motorraum und hat keine Schwierigkeiten mehr.
Es war überigens ein Passat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo das hört sich alles ganz nach OT-Geber (Ober Totpunktgeber) an hatte die selben Symptome bei meinem Renault Kangoo das Teil kostet so 20€ und sitzt wenn man vor dem Auto Steht und in den Motorraum guckt rechts neben dem Motorblock ist gebogen wie ne Banane mit nem Stecker drann und mit 2 Schrauben befestigt seitdem ich den gewechselt habe schnurrt der Kangoo wieder ohne Probleme also denke ich das es zu 99% der OT Geber ist beim Kangoo ist das auf jeden fall so und da das ja fast die selben Motoren sind wird das beim Logan auch so sein.

MfG Sven

Der Werkstattmeister hat auch irgendwas von so einem Kontakt oder Geber geredet,soll glaube ich an der Kurbelwelle sein?Kann das der OT Geber sein?

mfG
blauerlogan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Oder liegt es am Wetter?

Ein Bekannter von mir hatte bei seinem Wagen immer Schwierigkeiten bei feuchtem Wetter, also bei hoher Luftfeuchtigkeit. Der Motor wollte nicht anspringen. Meinem Ratschlag, ein Handtuch über die elektrischen Teile des Motors (Zündungsteile) zu legen, hat er nur zögernd befolgt. Am nächsten Morgen sprang der Motor gegen seine Erwartung sofort an. Seitdem legt er, wenn er den Wagen abstellt, ein Handtuch in den Motorraum und hat keine Schwierigkeiten mehr.
Es war überigens ein Passat.

Ok,alles schön und gut,wenns denn auch so ist.
Aber im Ernst,ich käme mir schon ein bischen blöd vor jedesmal ein Handtuch in den Motorraum zu legen.
Als Übergangslösung ok,aber das kann ja wohl nicht die Lösung für immer sein!:o
Wie werden da die Leute denken:Typisch Dacia,billig und springt nicht an.:angry:

mfG
blauerlogan
 
Ok,alles schön und gut,wenns denn auch so ist.
Aber im Ernst,ich käme mir schon ein bischen blöd vor jedesmal ein Handtuch in den Motorraum zu legen.
Als Übergangslösung ok,aber das kann ja wohl nicht die Lösung für immer sein!:o
Wie werden da die Leute denken:Typisch Dacia,billig und springt nicht an.:angry:

mfG
blauerlogan

....und muss abends zugedeckt werden :lol:

Sind die Startprobleme schon vor der Inspektion gewesen ? So wie Du schreibst wohl schon,- sonst hätte ich auf Pfusch beim Einbau des Zahnriemens getippt.
So könnte es dann doch der OT-Geber sein.
Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
....und muss abends zugedeckt werden :lol:

Sind die Startprobleme schon vor der Inspektion gewesen ? So wie Du schreibst wohl schon,- sonst hätte ich auf Pfusch beim Einbau des Zahnriemens getippt.
So könnte es dann doch der OT-Geber sein.
Gruss
Nobby

Nein,die Startprobleme waren schon vor der Inspektion.
Der Werkstattmeister sagte,ich sollte mal warten bis nach der Inspektion,vielleicht ist das Problem dann behoben.
Könnte aber gut der OT-Geber sein.Das wechseln an sich dürfte einfach sein,zwei Schrauben und ein Stecker.Nur ist das ganze eine ziemliche Fummelei,um dahin zu kommen.
Wenns denn auch der OT-Geber ist.:think:
Der soll ja so um die 20€ kosten,wenn ich richtig informiert bin.

mfG
blauerlogan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hast du dein Problem schon gelöst? hier gibts den OT Geber der aus und einbau dauert im Höchstfall 15min und dein Auto springt immer wieder an.

MfG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nein,ich bin mir noch nicht ganz sicher,was ich machen soll.
Ob ich erst in die Werkstatt fahre,oder einfach auf gut Glück
den OT-Geber tausche.Alles eine Glücks- oder Kostenfrage.:huh:
Tja,mit dem Wechseln des Gebers,ist das so ne Sache.
Hast Du das selbst gemacht?
Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt,aber wenn ich mir so betrachte,wo er sitzt,da kommt man nicht gut hin.
Sind ziemlich viele Kabel und sowas im weg.

mfG
blauerlogan
 
Also du brauchst ne kleine Knarre mit ner verlängerung und ne 10er Nuss ist das glaub ich und ein bischen gefummel und dann ist das Ding ab und dann den Neuen drann. Wenn du in die Werkstatt fährst werden die dir mit aller Wahrscheinlichkeit auch den OT-Geber auf gut glück einbauen weil mehr können die da auch nicht machen weil fehler auslesen bringt auch nix weil kein fehler angezeigt wird ein einbau in der Werkstatt dürfte aber auch nicht viel Teurer werden so 10€ fürs einbauen tipp ich mal. Das mt dem OT-Geber zieht sich durch die ganze Motorenpalette von Renault musste mal nach Googeln OT-Geber renault da gibts ne ganze Menge. Also ich würds selber machen weil ist wirklich nicht schwer und der Motor wirds dir Danken.

MfG
 
Oder liegt es am Wetter?

Ein Bekannter von mir hatte bei seinem Wagen immer Schwierigkeiten bei feuchtem Wetter, also bei hoher Luftfeuchtigkeit. Der Motor wollte nicht anspringen. Meinem Ratschlag, ein Handtuch über die elektrischen Teile des Motors (Zündungsteile) zu legen, hat er nur zögernd befolgt. Am nächsten Morgen sprang der Motor gegen seine Erwartung sofort an. Seitdem legt er, wenn er den Wagen abstellt, ein Handtuch in den Motorraum und hat keine Schwierigkeiten mehr.
Es war überigens ein Passat.

hey,
interessant der Handtuchtrick.

Höre (lese) das zum ersten Mal. Ich nehme an, daß Handtuch soll eventuelle Luftfeuchtigkeit vom Kabelgeschirr/Zündspule fernhalten.

OK, als Erste Hilfe-Maßnahme eine gute Idee. Nur wenn das Zündgeschirr/Zündspule Luftfeuchtigkeit nicht verträgt und er schlecht anspringt, ist was faul, da sollte der Grund schnellstens herausgefunden werden. Ansonsten sind bei der nächsten Regenfahrt die Zünd-Probleme vorprogrammiert.

Gruß Opsen
 
hey,
interessant der Handtuchtrick.

Höre (lese) das zum ersten Mal. Ich nehme an, daß Handtuch soll eventuelle Luftfeuchtigkeit vom Kabelgeschirr/Zündspule fernhalten.

Ich teile Deine Meinung!

Wenns aber um die Feuchtigkeit geht, dann liest sich das Ausgangsposting eindeutig so, als wenn die Verteilerkappe einen Haarriss hätte.
Bei nur geringster Feuchtigkeit genau das beschriebene Sympthom, da der Zündfunke durch die Feuchtigkeit im Haarriss von den Zündkabelsteckern weggeleitet wird.

Die Frage ist nur, gibts heute bei Benzinern überhaupt noch Verteilerkappen?

Meine persönlichen Benzinererfahrungen liegen schon 12 Jahre zurück und auch der Benziner meiner Frau (bis vor 2 Monaten), war schon 13 Jahre alt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.523
Mitglieder
70.871
Neuestes Mitglied
Iceman2201
Zurück