Motor geht aus und erst nach ner Viertelstunde wieder an

Moin Moin, aus Norderstedt.
Genau das Gleiche hatte ich einmal bei einem BMW 728. Da war totsuchen angesagt denn immer wenn man sich an die Arbeit machen wollte lief der wieder. Bis er dann nicht mehr lief und dann habe ich den Fehler nach langem suchen gefunden.

Ein Kabelschuh auf der Zündspule (31) war lose und hatte immer den Kontakt unterbrochen.

Gruß DCECO
 
Wie geht der Wagen denn aus? Nimmt er plötzlich kein Gas mehr an? Meldet er Fehler? Anlasser dreht aber er startet dann nicht?

Dann würde ich wie ein Vorschreiber auf ein Kraftstoffproblem tippen. Benzinfilter und Benzinpumpe kontrollieren.
 
Mich erstaunt nur, dass das AH den Fehler nicht findet. Ist es eine freie oder eine offizielle Dacia-Werkstatt ?
Im BC/Steuergerät wird so ziemlich alles aufgezeichnet. Jetzt braucht es nur noch jemand der das auslesen kann und auch versteht, was er da liest und es richtig interpretiert.
 
Meine Freundin hatte so ziemlich das gleiche Problem, zusätzlich lies sich der Wagen auch wenn man ihn nach ner halben Stunde heiß abgestellt hat, auch nicht mehr ohne Probleme starten.
da war es dann nach langer Suche , schlicht und billig, ein Termostat im/am Kühler, der ne falsche Temperatur lieferte und darauf hin den Motor zwangs abschalltete, bzw bei Startversuchen das Gemisch so verändere das man nicht starten konnte.
Erst wenn der Motor wieder runtergekühlt war, ließ er sich auch wieder ganz normal starten.
War ein Polo, aber ich gehe mal davon aus, das alle Autos gleich fünktionieren.
 
Ich hatte so ein Problem mal vor zig Jahren mit einem Citroen. Lange Fahrt und plötzlich, als ob kein Sprit mehr vorhanden ist, stirbt der Motor. Nach ca. 10min gings dann wieder.
Bei mir war die Ursache damals eine vertopfte Tank Be- und Entlüftung. Bei schneller Fahrt (Autobahn) hat sich ein Unterdruck im Tank gebildet. Kam die Benzinpumpe dagegen nicht mehr an, ging der Motor aus. Bei langsamer Fahrt oder im Stand hat der Tank dann wieder genug Luft gezogen und es gab keine Probleme.
Der Test ist einfach. Nach einer längeren und ggf. schnelleren Fahrt (Autobahn) einfach mal den Tankdeckel aufmachen. Hört man dann ein saugendes Geräusch (wenn die Luft durch den Unterdruck in den Tank gesaugt wird), könnte das die Ursache sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück