Motor geht aus und erst nach ner Viertelstunde wieder an

toni_m

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI (+Prins LPG)
Baujahr
2012
Hallo,

da wir seit Jahren begeisterte Dacia-Fahrer sind, haben sich Freunde nun auch einen Logan MCV geholt. (Bj. 2012, 1.6 MPI, als 7-Sitzer). Leider hat das Auto ne Macke. Bei längerer Fahrt z.B. auf der Autobahn geht der Motor einfach aus und läßt sich auch nicht mehr starten. Wartet man jetzt ne Viertelstunde, ist alles wieder normal. Ne Stunde später geht alles von vorne los...

Die Werkstatt ist damit offenbar überfordert. Bisherige Versuche, irgendwas zu wechseln, waren nicht erfolgreich. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp, was da die Ursache sein könnte.

Vielen Dank und viele Grüße,
Toni
 
Hallo,

da wir seit Jahren begeisterte Dacia-Fahrer sind, haben sich Freunde nun auch einen Logan MCV geholt. (Bj. 2012, 1.6 MPI, als 7-Sitzer). Leider hat das Auto ne Macke. Bei längerer Fahrt z.B. auf der Autobahn geht der Motor einfach aus und läßt sich auch nicht mehr starten. Wartet man jetzt ne Viertelstunde, ist alles wieder normal. Ne Stunde später geht alles von vorne los...

Die Werkstatt ist damit offenbar überfordert. Bisherige Versuche, irgendwas zu wechseln, waren nicht erfolgreich. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp, was da die Ursache sein könnte.

Vielen Dank und viele Grüße,
Toni
Hallo was gibt es da viel zu überlegen, die Freunde sollen den Wagen zurück geben,da offensichtlicher großer Mangel. Notfalls RA bei Rückabwicklung einschalten.

Gruss Klaus
 
Hallo was gibt es da viel zu überlegen, die Freunde sollen den Wagen zurück geben,da offensichtlicher großer Mangel. Notfalls RA bei Rückabwicklung einschalten.

Gruss Klaus
Bj. 2012 zurückgeben ??? Oder hat der ne Gebrauchtwagengarantie. Ich würde die Zündspule auf Verdacht tauschen oder bei der Spritzufuhr ansetzen! Ich weiß zwar jetzt nicht genau ob das beim MCV 1 möglich ist... aber wenn das Wägelchen mal wieder ausgeht, steige aus geh nach hinten und mach mal den Tankdeckel auf. Hörst du da ein zischendes Geräusch ist die Entlüftung zu und die Benzinpumpe kann aus dem Vacuumierten Tank keinen Sprit mehr nachziehen.... wäre so´ne Idee
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Tritt das Problem auch bei reinen Benzinfahrten auf?
Läuft der Motor im Leerlauf unregelmäßig?
Wie ist der Kilometerstand und bei wie viel Kilometern wurde zuletzt das Ventilspiel kontrolliert?

Hallo,

sorry für die Verwirrung. Aber hier hatte ich nicht nach unserem Auto gefragt. Das beschriebene Auto hat keine Gasanlage.

Und danke an die anderen für die Antworten. Ich werd das mal so weitergeben.

Viele Grüße,
Toni
 
Bei längerer Fahrt z.B. auf der Autobahn geht der Motor einfach aus und läßt sich auch nicht mehr starten. Wartet man jetzt ne Viertelstunde, ist alles wieder normal. Ne Stunde später geht alles von vorne los...

Der erste Gedanke der sich mir aufdrängt ist der Kraftstoffilter.

Wenn der anfängt dicht zu werden läßt er im Alltagsbetrieb genug durch.

Bei hohen Volumendurchsatz aber fließt geringfügig weniger vom Tank, als von vorne angesagt wird was zur Folge hat, daß sich ein Unterdruck aufbaut der irgendwann so groß ist, daß der Motor nichts mehr abbekommt ..... der Motor geht aus.

Weil aber der Filter nicht ganz dicht ist (bin ich auch oft :D) baut sich der Unterdruck im Stand langsam ab, bis er nach einer Gewissen Zeit weg ist und der Motor sich wieder starten läßt.
Das ganze wiederholt sich dann mit Regelmäßigkeit.

Der selbe Effekt kann aber auch auftauchen wenn die Tankentlüftung verstopft ist, dann entsteht nach einer gewissen Zeit ein Unterdruck im Tank, der dann die gleichen Sympthome aufweist.

Weil es einfacher auszuprobieren ist würde ich deshalb erstmal beim Tankdeckel anfangen und diesen vor einer längeren BAB-Strecke abmachen oder lockern.

Und zusätzlich natürlich noch die Dinge die * schon genannt hat.
 
Fehlercodes auslesen, könnte auch der OT-Geber sein oder Steckerprobleme.
 
als erstes wäre zu klären, ob für das fahrzeug die sachmängelhaftung greift.
 
Hallo.
Ich hatte das mal beim Opel Vectra A. Da war die Lambda -Sonde defekt (die vorm Kat) . Daher ging dann der Motor auch immer aus egal ob es kalt oder warm war.
Gab dann die Opel-Gedenkminute und dann lief er wieder .
Gruß .
Günther
 
Hallo
Hatte bei meinem 2011er Logan ein ähnliches Problem.Auf der Fahrt nach Italien also lange Fahrt und große Hitze.Da war es ein Impulsgeber auf der Kurbelwelle,war noch Garantie.Der nette Italienische Monteur hat das einfach ausgelesen, denn bei der durchaus ausgiebigen Probefahrt ist der Dacia selbstverständlich geschnurrt wie ein Kätzchen.
 
Bei meinem Vectra A war es das Steuergerät, mit einen Haarriss auf der Platine, der sich bei Wärme etwas ausdehnte und ich ein paar Minuten warten musste bevor es weiter ging.
 
Hatte das auch mal im Corsa, auch ein Teil, was sich ausdehnt. Der ADAC hat es in ner halben Stunde wieder hingekriegt, zufällig so ein Teil dabeigehabt. Kleine Ursache, große Wirkung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Oh je. Das klingt ja alles übel. Ein Wunder, daß heutige Autos überhaupt noch fahren :rotate: Bei so vielen möglichen Ursachen wird es natürlich verständlicher, daß da eine Werkstatt auch mal überfordert aussieht, wenn sie die Richtige nicht gleich findet.

Das mit dem Unterdruck leuchtet ein. Das kann man ja mal testen, wenn es wieder auftritt.

Danke an alle!

Viele Grüße,
Toni
 
Ist der Wagen vielleicht grade wegen diesem Defekt verkauft worden. Wer verkauft denn schon einen Dacia?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.883
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück