Motor geht nach dem Anfahren und Bremsen aus

AdamSandero

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway und Dacia Sandero 1.2 16V
Guten Morgen, liebe Dacianer!

Kurz vorm Ende des Jahres hätte ich eine große Bitte, mir da weiter zu helfen:
Mein Sandero Stepway (8212 / ACE, Bj. 2010) [falls mehr Daten benötigt werden, bitte sagen] geht nach dem ersten Anfahren und Bremsen einfach aus.
Ich habe versuche da eine Regel zu erfassen, jedoch verhält es sich bisher sprunghaft: egal ob kalt, warm, nass, trocken, gerade oder in Schieflage geparkt...
mittlerweile ich es öfter geworden, sozusagen bei jedem 2. Mal.
Starte ich den Motor, geht das Standgas auf 500-1000 U/min, der Motor läuft relativ ruhig. Fahre ich dann los und muss an der ersten Kreuzung bremsen, kupple ich aus und bremse dabei, schon fällt der Zeiger gen 0 und der Motor geht aus. Auch wenn ich rechtzeitig von der Kupplung gehe, geht der Motor aus. Habe da so verschiedene Spielchen durch.

Einmal hatte er sogar direkt nach Motorstart bereits im Leerlauf Probleme: Umdrehung bei 0-50 (gefühlt), ruckelte und ging aus. Das ganze auch mehrmals.

Fahre ich aber eine Zeit lang, ist alles gut.
Ich erinnere mich nur an ein einziges Mal, wo ich nach dem Parken auch wieder die o.a. Symptomatik hatte, da bin ich aber vermutlich nicht weit genug gefahren.


Bisherige Maßnahmen:
- Zündkabel ausgetauscht (nochmal Danke an Texas), da eines "erodiert" war...
-> keine Änderung

- Fehlerspeicher ausgelesen (auch gelöschte/ausgeblendete Daten)
-> keine Fehler => meine Schlussfolgerung: es ist ein Fehler, der von der BlackBox nicht erfasst wird :) doch welcher könnte es sein?

- Aussage Werkstatt nach dem Fehlerauslesen: jetzt heißt es nur noch "Raten!", es könne aber bei meinem Modell nicht am Verhädern der Kupplungs- und Bremskabel liegen (so oder so ähnlich gesagt), wie bei früheren Modellen.


Ich habe schon einige Beiträge zu ähnlichen Fällen gelesen, aber sind sie sehr alt, ohne Lösung oder haben mit gasbetriebenen Fahrzeugen zu tun, was bei mir nicht der Fall ist.

Vielleicht gab es den Fall mal und jemand kann sagen: das Gerät war es bei mir, schau mal da... und wo wir schon von schauen sprechen: bitte mit Bild oder Ortsangabe (hust), bin da echt nicht firm. Sorry.

Ach ja, und vor kurzem war es beim Einkuppeln nach dem Starten so, dass die Kupplung stotterte, also nicht sofort griff. Vielleicht hat es mit der Symptomatik irgendwie zu tun?

Natürlich geht der Dacia weiterhin brav in die Werkstatt, aber vielleicht könnt ihr ja fachlich weiterhelfen, bevor zu lange geraten wird und mich das Auto am Ende das Doppelte kostet... das hatte ich schon mal, brauche ich nicht wieder.

Danke schon mal im Voraus und alle Lesern/Schreiberlingen einen guten Rutsch!
 
Der Kilometerstand wäre vielleicht noch interessant und die Anfangszahlen deiner PLZ. Vielleicht wohnt jemand in der Nähe, der mal mit "Drüberschaut".

Die Bremskraftunterstützung erfolgt mit Hilfe des Unterdrucks, welchen der Motor produziert. Normal gleicht das die Motorsteuerung aus.
Tritt mal im Leerlauf auf das Bremspedal, ob da die Drehzahl so weit abzusacken droht, das der Motor ausgehen will.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Zusatzinfos:
Gekauft vor anderthalb Jahren mit ca. 30T,
derzeit bei ca. 67T.
Wohnort: 51545 Waldbröl
Bisherige Probleme:
Quietschen des Keilriemens nach Wechsel der Steuerkette, diese sollte nach 4 Jahren bewechsel werden, mir ist beim Kauf aufgefallen, dass es noch nicht durchgeführt war. Seitdem 3 Mal in der Werkstatt, die haben es nicht hinbekommen, also ab in die andere Werkstatt, seitdem war das Quietschen weg. Zum Zeitpunkt der alten Werkstatt hatte ich nach dem 3. Mal das Gefühl, dass der Keilriemen so stramm saß, dass der Motor mir fast ausgehen wollte (alles nur gefühlte spekulative subjektive Beschreibung!!!)
Diese Motoraus-Geschichte kam wesentlich später.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Testlauf01: Tauwetter, feucht.

-Motorstart (ohne Verbraucher/Bremse/Kupplung): läuft ruhig bei 1000U/min

- Bremsen im Leerlauf bewirkt Ansteigen auf 1250U/min, geht leicht zurück, aber über 1000...

- Kupplung allein drücken bewirkt anschließend einen Abfall um ca. 200U...

Motor läuft soweit ruhig, das obige Spiel habe ich mehrmals durchgeführt.

Bin dann kurz angefahren, mal etwas weiter, dann ganz weit, aber der Motor ging nicht aus.

Kuppeln mit Bremsen oder Gangrausziehen und Bremsen hat erstmal kaum Auswirkungen gezeigt.

Nach einem km bin ich dann auf K/B, die Drehzahl fiel dann auf ca 500.

Mit alle Verbraucher ging die Zahl mit K/B sogar auf ca 200U runter. Aber noch kein Stottern des Motors.
Die Kupplung selbst ruckelte heute auch nicht. Nur wieder ein leichtes Qietschen des Keilriehmens (da war es wieder), wenn ich im Stand lenke meistens.
 
Moin
ich meine das es auch die Zündspule sein kann weil es im Warmen Zustand ja NICHT auftritt. Mal abschrauben und drunter gucken ob es evtl. Haarrisse gibt.
Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin
ich meine das es auch die Zündspule sein kann weil es im Warmen Zustand ja NICHT auftritt. Mal abschrauben und drunter gucken ob es evtl. Haarrisse gibt.
Gruß DECO
Ich nehme an, dass ist dieser Kasten, an dem die Zündkabel dranhängen? Kann man da Haarrisse mit bloßem Auge erkennen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Guten Morgen/Mittag.
Mein Sandero war ja in der Werkstatt und siehe da: es war der Leerlaufregler! Der war tot.

Bin jetzt schon mehrmals gefahren und der Motor schnurrt. Natürlich bleibe ich skeptisch und werde das ganze beobachten und hier weiter Meldung erstatten.
Lasse den Thread daher noch etwas geöffnet.

@*: Wegen dem Auspuffploppen: bei dem einen Mal, wo er nicht so richtig anging, erinnere ich mich an dieses Auspuffgeräusch.

Nicht dass aber jemand auf die Idee kommt zu glauben, dass der Leerlaufregler doch zu dem Zeitpunkt funktionierte, als der Motor Aussetzer hatte:

Nein, hier müssen wir Zeit und Raum und Missverständnisse kurz darstellen:

Ich hatte den Thread erstellt, nachdem ich aus der Werkstatt losgefahren bin. Da war der tote Leerlaufregler bereits ersetzt worden.

Am ersten Kreisel "hatte ich das Gefühl", dass der Motor ausging
[krasse Situation mit einem anderen Autofahrer, in der ich blitzschnell handeln musste, beim Kuppel dachte, der Drehzahlmesser schießt wieder nach unten, habe dann nur noch reflexartig, den Motor aus- und wieder angemacht, um schnell weiterfahren zu können]
und seitdem war nichts mehr.

Dann kam meine Testfahrt, bei der wir erkannten, dass der Regler doch funktioniert (was nach heutigem Kenntnisstand zu erwarten war).

Das Missverständnis war zwischen mir und der Werkstatt. Ich hatte verstanden, altes Problem besteht noch, ich könnte das Auto aber zwischendurch gerne abholen, weil ich es ja dringend brauchte. Es handelte sich aber um ein neueres Problemchen: die Kupplung stotterte beim Einkuppeln. Das hatte der Werkstattmann so gespürt und ich nach dem ersten Losfahren auch. Seitdem aber auch nicht mehr.
Also scheint das hier besprochene Problem gelöst zu sein, aber wie gesagt: ich kenne auch die alten Threads, wo alles gut war und eine Woche später das Geweine groß.
Nach Murphys Law werden wir sehen...
ich melde mich nach einiger Zeit!

Und danke und ein frohes Neues!
 
Hallo zusammen,

wollte nur kurz berichten was bei meinem Sandero hinüber war. Hab hier fleißig mitgelesen da mein Dacia nach dem Anfahren öfter mal geruckelt hat(die Abgassleuchte hat fleißig geblinkt) und zum Schluß beim Kupplung treten/Bremsen einfach ausgegangen ist. Fehlermeldung war Fehlzündung auf Ventil 2 mit zerstörerischer Wirkung oder so. Hab mir dass dann von unserer Werkstatt mal genauer erklären lassen und dann ging die Suche im Netz und im Auto los..
Wir haben alles ausgebaut, Ventile und Drosselklappe gereinigt (war auch nötig und etwas locker, aber sonst okay) aber es tat sich kaum was. Irgendwann ist uns dann aufgefallen dass die Zündspule unten einen Riss hatte, so seitlich an der Nut dass es kaum aufgefallen ist, und so Feuchtigkeit (meißtens hat er bei Nebel gezickt) eindringen konnte. Neue rein (ca. 80 €) und Ruhe ist.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter. Das Ding lässt sich ja auch leicht ausbauen und prüfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo Tanja, vielen Dank. Je mehr Infos, umso besser für alle weiteren Sucher... hattest Du eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher?
 
Genau irgendwie sowas stand da, hab´s nicht selbst ausgelesen. Ich bestätige was Autos angeht weitgehenst das Klische der unwissenden Frau. Bin da mehr der Theoretiker und "im-Internet-nach-Lösungen-Sucher" und mein Mann darf dann die Praxis übernehmen und schrauben ;)
Unser Werkstattmeister in der Firma hat mir erklärt dass wenn Dreck im Benzin ist (wir haben zuerst einen Benzinreiniger reingeworfen weil ich Held immer bis auf den letzten Tropfen die Reserve runterrödel und er dann wohl mehr Dreck zieht, hat auch wegen dem Geruckel erst mal gut geholfen) oder eben Wasser mit reinkommt (in diesem Fall war es bei uns der Nebel der wohl immer wieder eingedrungen ist, war das Auto in der Garage über Nacht ging er nicht aus), sprüht das Benzin nicht mehr fein rein, sondern in dickeren Tropfen, was dann die Fehlzündungen entstehen lässt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Sachstand bisher:

der Motor hatte keine Aussetzer mehr.

Morgens, wenn ich starte und dann lenke, merke ich, wie das Schweinwerferlicht kurz schwach wird. Ist das normal?

Dann fällt mir der Spritverbrauch noch auf: wenn ich durchschnittlich 100km/h fahre, in den unteren Gängen beschleunige und bei 1800 U/min hochschalte,
bekomme ich nur 7,7 l/100km hin.. sonst ca 8,7...
das ist doch kein normaler Verbrauch, oder?
Lässt sich dieser verbessern durch z. B. Ventileinstellungen?

Liebe Grüße!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ok, klingt also nach normalen Verhältnissen.
Naja, bei den 7,7 habe ich mir echt Mühe gegeben. Wenn ich auch mal 140 fahre, lande ich dann bei 8,7...
der Sandero verbraucht dagegen 6,3 bis 7,3...

Danke!!!
 
Wir haben das gleiche Problem. Logan 1.4 wurde vor einem Jahr auf LGP umgerüstet bei 50.000 KM. Bei 76 000 Gasinspektion und normale Inspektion. Danach geht der Wagen beim ersten Stop nach dem Anfahren aus. Wenn einige Zeit gefahren tritt das nicht mehr auf. Jetzt wurde das Leerlaufventil gewechselt. Wir sollen erst einmal mit dem Wagen fahren, es würde sich selbst einstellen. 3 Tage sind vergangen, 160 KM gefahren, tritt immer noch auf. Vor der Inspektion (Ölwechsel,Luftfilter,Zündkerzen etc) gab es keine Probleme. Wer weiß Rat.
Danke im voraus für Infos
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.732
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück