Motor einfahren (Sammelthema)

Kein Mensch hat behauptet, dass der Autokonzern zwei Drittel einstreicht. Ich hatte geschrieben, dass ein Fahrzeug für 30.000 € dem Hersteller nicht mehr als 9.000 € kostet. Das ist ein Unterschied! Es kommen der Herstellergewinn drauf, Werbung, Transport, Händlermarge usw....
Nicht immer alles glauben, was der Bevölkerung herunter gerechnet wird, besser viel beobachten, umhören, nachdenken. ;)
Meine Güte, du bist auch der Meister der Ausrede...
Wenn jemanden etwas nicht mehr als X kostet, dann kostet ihn das nix mehr - rein sprachlich gesehen. Dann kommt da also auch nix mehr drauf. Der Gewinn schon gar nicht, denn der soll erst noch erzielt werden. Wenn du das anders interpretiert: nicht Stand des Sprachgebrauchs.

Was deine Verwirrten dir auf der Couch erzählen weiß ich nicht. Die Zahlen, die du auf der Welt Webseite sehen kannst, kannst du auch woanders recherchieren. wahrscheinlich geben das sogar die offiziellen Quartalzahlen der Konzerne her, also nichts geheimnisvolles.
Und spare dir bitte den belehrenden Ton, ich solle beobachten (wo?) umhören, nachdenken (worüber). Ich habe keinen Anlass, solchen Zahlen zu misstrauen. Der Gewinn kommt über die Masse. Wir reden nicht über Maserati, sondern über Volumenhersteller wie Renault und VW.


Verkäufer haben mit Maschinenbauer und Ingenieure nahezu nichts gemein.
Wenn es um Investitionsgüter geht, sind die Verkäufer in der Regel Ingenieure und Maschinenbauer. Wenn das bei der Firma deines Sohnes anders läuft, dann haben die ein ernstes Problem.
Dinge anpreisen, die das Produkt nicht hergibt, tun allerdings auch Ingenieure - das erlebe ich in der Firma, in der tätig bin, auch immer wieder...
 
Meine Güte, du bist auch der Meister der Ausrede...
Wenn jemanden etwas nicht mehr als X kostet, dann kostet ihn das nix mehr - rein sprachlich gesehen. Dann kommt da also auch nix mehr drauf. Der Gewinn schon gar nicht, denn der soll erst noch erzielt werden. Wenn du das anders interpretiert: nicht Stand des Sprachgebrauchs.

Was deine Verwirrten dir auf der Couch erzählen weiß ich nicht. Die Zahlen, die du auf der Welt Webseite sehen kannst, kannst du auch woanders recherchieren. wahrscheinlich geben das sogar die offiziellen Quartalzahlen der Konzerne her, also nichts geheimnisvolles.
Und spare dir bitte den belehrenden Ton, ich solle beobachten (wo?) umhören, nachdenken (worüber). Ich habe keinen Anlass, solchen Zahlen zu misstrauen. Der Gewinn kommt über die Masse. Wir reden nicht über Maserati, sondern über Volumenhersteller wie Renault und VW.



Wenn es um Investitionsgüter geht, sind die Verkäufer in der Regel Ingenieure und Maschinenbauer. Wenn das bei der Firma deines Sohnes anders läuft, dann haben die ein ernstes Problem.
Dinge anpreisen, die das Produkt nicht hergibt, tun allerdings auch Ingenieure - das erlebe ich in der Firma, in der tätig bin, auch immer wieder...

Ein guter Verkäufer verkauft einem Bauern eine Melkmaschine und nimmt die einzige Kuh in Zahlung. :boohoo:
 
okay, das interessiert mich jetzt wirklich. Bevor ich dumm sterbe: wäre es möglich, einen Scan der betreffenden Seite der Smart BDA einzustellen? Mich würde interessieren, was und wie Smart das da erklärt.

Um noch einmal zusammenzufassen; die Aussage(en) war(en):

0,...Bei dem Motor merkt man wie er in Stufen 1000,2000 und dann nochmal bei 3000 km Leistung freigibt.

Der Motor wird auch im Smart (baugleich mit Twingo) eingesetzt und dort wird es auch von der Steuersoftware so freigegeben.
Ich schrieb das nur für den tce90,nicht für andere Motorisierungen.
Nur für diesen Motor kann ich sagen das es dieses Einfahrprogramm elektronischer Art gibt,im Smart.
Aber unser tce90 im Logan fühlte sich tatsächlich genau so an wie es beim Smart ganz offiziell in der BDA und der Werkstattanweisung drin steht.

Na dann werde ich einmal eine Portion Butter bei die Fische geben.
In der BA des smart 453 (der den 0,9 TCE hat) steht als Einfahrhinweis folgendes:
(ich habe nichts anderes gefunden)

Smart453-1.jpg
Smart453-2.jpg

Mit gaaaanz viel blühender Phantasie könnte man daraus eine "Einfahrdrosselung" konstruieren/interpretieren (ähnlich wie es immer wieder bei Dacia-Fahrern geschieht)

Konkret steht o.g. offensichtlich also nicht in der BA.

Eine "Werkstattanweisung" diesbezüglich konnte ich trotz umfangreicher und langwieriger Suche Suche nicht finden.

Sollte ich etwas übersehen haben, möge man mich gerne darauf hinweisen.
(Um eines klarzustellen,: ich bin kein Prinzipenreiter - aber ich glaube das erst wenn ich es glaubhaft dokumentiert schriftlich sehe - es geht mir um gesicherte Erkenntnisse - und nicht um "Hörensagen" und "fühlen" - es interessiert mich wirklich ob es so etwas gibt...nachdem Dacia mir ja schon nicht antworten konnte...oder wollte(?))

Es wäre doch wirklich einmal an der Zeit, daß derjenige der anscheinend über so absolut gesicherte Informationen verfügt (das er sich anscheinend ganz sicher ist); diese nun einmal durch entsprechenden Quellen belegt.
 
Heute mal bei unseren Firmen Bully kleine Durchsicht gemacht, 6 Monate alt 11 Tkm auf der Uhr 2 Liter Öl nachgefüllt bis er wieder auf Max. war.
Hatte den vor 6 Monaten abgeholt mit 15 km auf der Uhr, ca. 7 km vom AH bis zur Autobahn und denn gut 700 km bis nach Hause.
Ein schöner Öl Fresser gewordenen.... :-/
Mein alter T5 270Tkm 0,5 Liter Öl auf 30Tkm,wurde vernünftig eingefahren.....
 
Ein schöner Öl Fresser gewordenen ...
In der Kolbenfliegerei sagt man, in den ersten fünfzig Stunden Motorlaufzeit entscheidet sich, ob der Motor später ungewöhnlich viel Öl frist oder nicht. Ich denke, beim Auto wird das nicht viel anders sein.

Wie sah denn das Einsatzprofil des Bully bisher aus?
 
Der Bully wurde nicht viel beladen eher für mal schnell was abholen für zwischdurch mehr gedacht,kein Anhänger betrieb.
Am Anfang wurde er auch nur getreten von mein Brüdern, ist ja neu und man muß ja wissen wie der läuft und was der so her gibt.
Ich nutze den zwischendurch ab und an damit er mal frei gepustet wird auf der Autobahn.
Ich fahre den vernünftig warm und kümmere mich drum, der Rest der Bande nutzt den nur zum verheizen leider.
 
Hallo

Ich habe in meinen display zwei Led´s zum Hoch/Runterschalten. Zum hochschalten kommt die Led bei ungefähr 2500 Umdrehungen und zum runterschalten wenn man untertourig fährt. Bin jetzt beim Einfahren ~70 Kilometer gefahren. Jetzt meine Frage. Schalten die sich auch mal ab oder soll/muss man sich danach richten.

Anfang August gehts in den Urlaub. Von Meckpomm nach NRW und von dort aus Holland u.s.w. Wie sollte man auf der Autobahn fahren. Chillig um die 120 oder doch auch mal mehr oder doch weniger? bin da noch recht unschlüssig.

PS: Kann man einen allgemeinen Diskussionsthread erstellen damit man nicht für jedes Anliegen ein neuen Thread erstellen muss?
 
Sorry, Thread wurde verschoben. In ein Thread von 2009 :think:
 
Hab gerad mal überschlagen,
Also Motor fein eingefahren nach Vorschrift.
Jetzt 91.000 km gefahren und zwischen den Inspektionen 2 Liter
Öl nachgefüllt.
Ich denke das geht in Ordnung.

Zwischen den Inspektionen 2 Liter Öl einfüllen heißt der Motor hat schwer einen weg.

Sorry, Thread wurde verschoben. In ein Thread von 2009 :think:

Ja, das ist der entsprechende Thread zu dem Thema.
 
ja, weil das Problem/Thema das Gleiche ist. Da kann man dann zusammenführen. Eigentlich.

jo ist ja richtig. Ich wusste nichtmal das es ein ExtraForum für Motor und Getriebe gibt. Weil unter duster findet man den nicht. Is noch alles ein bisschen wirr für mich.
 
die dämliche schaltempfehlung kannst du getrost in die tonne treten.

einfach so schalten, dass sich der motor nicht quält.

was das einfahren angeht, das steht im benutzerhandbuch.

Die "Schaltempfehlung" ist für Leute, die auch sonst kein Gefühl haben.
Wenn man ein bischen in ein Fahrzeug "hineinhört" sollte man genau wissen, wann mann schalten soll, ganz ohne Drehzahlmesser und Schaltanzeige.
 
Die "Schaltempfehlung" ist für Leute, die auch sonst kein Gefühl haben.
Wenn man ein bischen in ein Fahrzeug "hineinhört" sollte man genau wissen, wann mann schalten soll, ganz ohne Drehzahlmesser und Schaltanzeige.

Juti, ich danke! Also quasi nach empfinden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.032
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück