Motor einfahren (Sammelthema)

AK_Cologne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo,

am Dienstag/Mittwoch soll ich ja nun meinen MCV bekommen.
Da stellt sich nun die Frage nach dem optimalen Einfahren der Datsche.
Wie fährt man den Diesel so ein, dass er später die optimale Leistung bei optimalem Verbrauch anbietet?

Schöne Grüße,

Arnold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

am Dienstag/Mittwoch soll ich ja nun meinen MCV bekommen.
Da stellt sich nun die Frage nach dem optimalen Einfahren der Datsche.
Wie fährt man den Diesel so ein, dass er später die optimale Leistung bei optimalem Verbrauch anbietet?

Schöne Grüße,

Arnold

Also ich bekomme meinen Anfang August und hole ihn selbst in Polen ab.
Damit er sich an sein späteres Leben gewöhnen kann spendiere ich ihm erst einmal locker 900 km Autobahnfahrt. Ich werde nicht zimperlich mit ihm umgehen, entweder er hält oder er stirbt. Ich hatte schon viele neue Autos in meinem Leben die auch teilweise sehr lange gefahren wurden, nur "eingefahren" habe ich keinen, die mußten immer von Anfang an Leistung bringen und haben alle gehalten.
MfG
Lothar
 
....ob das alles so richtig ist weiss ich aber auch nicht ???
Du solltest einmal das Glück haben und einen "zerlegten" dci von unseren MCV's
sehen, du würdest glaube ich anders sprechen ;)

Sei mir nicht böse, aber ich höre jetzt schon dein Dieselchen nach einem Jahr
übermäßig "nageln" :angry:

Aber es ist dein Auto, mache wie du es für richtig hälst.

gruss
rudi
 
ich seh das auch so.
die renault motoren die wir fahren haben keine eingebaute softwaredrossel wie andere autos.
da kannst du gleich vollgas geben weil die elektronik die ersten paar 1000km von selber abregelt.
der dacia hat das nicht.
also würd ich einfach die betriebsanleitung nehmen und das tun was da steht.
und da steht für den diesel:

Fahrzeuge Mit Dieselmotor

Überschreiten Sie während der ersten 1500km nicht die Motordrehzahl von 2500/min.
Anschließend können Sie schneller fahren.
Ihr Fahrzeug erbringt jedoch erst ab ca. 6000km die maximale Leistung.

Fahren sie während der Einfahrzeit nicht mit Vollgas, solange der Motor noch nicht seine normale Betriebsthemperatur erreicht hat und lassen sie den Motor in den kleinen Gängen nicht mit zu hoher Drehzahl laufen.


MfG
Jürgen
 
Ich rate auch zur Vorsicht beziehungsweise dazu, die Angaben in der Betriebsanleitung zu beachten.

Autobahnfahrt ist übrigens nicht das geeignete Gebiet zum Einfahren - wechselnde Drehzahlen und viel Motorbremse bevorzugen eingefleischte Einfahrer zumindest der alten Schule.

Ich habe Vorsicht walten lassen, und mein Diesel fährt ohne messbaren Ölverbrauch (Kilometerstand: 44000).
 
900km autobahn ist absolutes gift für einen neuen nicht eingafahrenen motor.
und dann auch noch vollgas.
wie mein vorgänger schon schrieb.
lastwechsel sind das zauberwort wenn man einen langlebigen motor will der wenig verbraucht.
MfG
Jürgen:)
 
Hallo Leute,

einfahren beim Diesel heisst viel schalten und wie gesagt Lastwechsel dabei möglichst nicht nur kurze Fahrstrecken.

Leute die auf Diesel umsteigen bitte Dehzahlmesser im Auge behalten, 2500 U/min sind für Benzinerfahrer erhöhtes Standgas, der Diesel fährt und beschleunigt auch noch bei 1000 U/min im hohen Gang.

Hab heute die 1000 Km Marke geknackt und der BC zeigt immer noch 5,6 Liter/100 Km an.

Hab heute mal voll getankt um mal zu schauen ob der BC nicht lügt und werde mal KM mit Verbrauch manuell nachzurechnen.
.

Ansonsten macht der Diesel schon Spass und fährt recht spritzig auch wenn man unter 2500 U/min bleibt.


MfG

Rabbit
 
Hi
@Rabbit

>>Hab heute mal voll getankt um mal zu schauen ob der BC nicht lügt und werde mal KM mit Verbrauch manuell nachzurechnen.<<

Hast du wirklich voll getankt ?
Die Dacias haben eine enorme Reserve im Tank "eingebaut".
Wenn die Zapfsäule klack macht ist noch lange lange lange nicht voll.
Sieh dir mal die entsprechenden Threads an.

Sonst könnte deine Verbrauchsberechnung etwas seltsam ausfallen.

Viel Spaß noch mit dem Diesel, ist schon ein tolles Gerät.
 
Wenn ich meinen pick up bekomme möchte ich gleich in meine alte Heimat fahren.
Kann doch für einen neuen Motor nur gut sein oder? ich werde mit der
Motordrehzahl nicht übertreiben.
 
Ich würde mal meinen das es da nichts gegen einzuwenden gibt solange du nicht dauernd Vollgas fährst....
 
Man könnte auch sagen: Wenn du das Rechtsfahrgebot beachtest, also mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zwischen 80 und 130 unterwegs bist, sollte das schon klappen.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück