Motor einfahren (Sammelthema)

@Omnivor:
Wofür genau hattest Du die Anfrage gestellt,ich nehme mal an für deinen Dokker,oder?
Zu dem Motor kann ich Dir nix sagen aber Sven z.B. hat den Tce90,ich auch.

Bei dem Motor merkt man wie er in Stufen 1000,2000 und dann nochmal bei 3000 km Leistung freigibt.

Der Motor wird auch im Smart (baugleich mit Twingo) eingesetzt und dort wird es auch von der Steuersoftware so freigegeben.;)
 
Mein TCe klingt ein wenig wie ein Diesel, genehmigt sich so wenig wie ein Diesel, also wird meiner erst bei 6000 km frei werden :D
bei Kilometer 1000 - 4000 habe ich bisher nichts gemerkt.
Aber das will auch nichts heissen bei mir..... Habe aber auch kein Popometer wie Schumi früher;)
 
Mein TCe klingt ein wenig wie ein Diesel, genehmigt sich so wenig wie ein Diesel, also wird meiner erst bei 6000 km frei werden :D
bei Kilometer 1000 - 4000 habe ich bisher nichts gemerkt.
Aber das will auch nichts heissen bei mir..... Habe aber auch kein Popometer wie Schumi früher;)
Ich glaub nicht das Schumi auf den Spritverbrauch geachtet hat^^
 
Beim Logan merkt man deutlich wie die Spritzigkeit des Motors geklaut wird beim drücken der Eco Taste.
Spritzig fahren bedeutet mit hohem Kraftstoffverbrauch fahren - logisch, dass das durch den ECO-Mode verloren geht. ECO-Mode einschalten heißt nichts anderes als Spritzigkeit ausschalten.
 
...Tce90....

Bei dem Motor merkt man wie er in Stufen 1000,2000 und dann nochmal bei 3000 km Leistung freigibt.

Der Motor wird auch im Smart (baugleich mit Twingo) eingesetzt und dort wird es auch von der Steuersoftware so freigegeben.;)

(Nur für den Fall, das ich es hier schon einmal belegt wurde und ich es übersehen habe, dann möge man mir den Beitrag nennen (ich wollte jetzt nicht noch einmal alle 630 Antworten durchlesen))


Na das hört sich ja schon mal sehr gut an.
Aber wenn das so ist, dann sollte es im Zeitalter der allumfassenden und für fast jedermann zugänglichen Information (wenn man weiß wo/wie man suchen muß) doch sicher kein Problem darstellen, dies mit einer glaubhaften Quelle/Dokumentation zu belegen.

Damit könnte die Ebene des „hörensagens“ je endlich einmal verlassen werden
wäre doch schön, oder? ;)
 
Hallo,

am Dienstag/Mittwoch soll ich ja nun meinen MCV bekommen.
Da stellt sich nun die Frage nach dem optimalen Einfahren der Datsche.
Wie fährt man den Diesel so ein, dass er später die optimale Leistung bei optimalem Verbrauch anbietet?

Schöne Grüße,

Arnold
Hallo
was gibt es das zu überlegen die ersten paar Kilometer ( 100-200) etwas piano, dann tritt man ihm ins Kreuz wenn er betriebtemperatur hat; eentweder er hält oder freakt. Ist ja Garantie drauf. Habe mit meinem auch so verfahren.

Gruss Klaus :D
 
... eentweder er hält oder freakt. Ist ja Garantie drauf. Habe mit meinem auch so verfahren.
Die Frage ist aus Mai 2009. Und im März 2011 war der Fragesteller das letzte Mal im Forum online. Wahrscheinlich ist ihm da bei 105000 km der Motor verreckt, weil er ihn nicht laut Handbuch eingefahren hat. Und Garantie gab es auch keine mehr.
 
Unser wird jetzt grade eingefahren, 1500 km nicht über 3500 drehen und wenn möglich über Land fahren statt Autobahn.
Nicht zu stark beschleunigen und möglichlichst Motorbremse nutzen.
Bis jetzt bei allen es so gemacht und nie Probleme gehabt mit Motorschäden oder sonstiges.
Selbst die Turbolader haben jenseits von teilweise an die 280tkm noch voll ihren Dienst getan.
Bei 30tkm Inspektion beim T5 hat ein halber Liter Öl gefehlt genau so wie bei allen anderen.
Also alles keine Öl Fresser,ich bin der Meinung das richtige einfahren macht schon sehr viel aus über die Jahre gesehen!
 
Warum fahre ich ein Auto ein?
Damit eventuelle Abriebe schonend passieren?
Damit Lagerschalen sich einem Lager sanft anpassen?
Ist das bei der heutigen Fertigung der Motoren noch gegeben?
(Früher hatten wir eine magnetische ölablassschraube um die Späne "zu sammeln")
 
Warum fahre ich ein Auto ein?
Damit eventuelle Abriebe schonend passieren?
Damit Lagerschalen sich einem Lager sanft anpassen?
Ist das bei der heutigen Fertigung der Motoren noch gegeben?
(Früher hatten wir eine magnetische ölablassschraube um die Späne "zu sammeln")

Vielleicht mal ein Blick investieren, das sind die Punkte wo es drauf ankommt.
Neue Fertigungstechniken heißt nicht gleich das alles von vornherein perfekt ist,besser auf jeden Fall aber in diesem Fall ist die alte Methode immer noch die beste. Früher wie heute! ;-)
Neuwagen richtig einfahren | autohaus 24 Ratgeber (http://www.autohaus24.de/ratgeber/neuwagen-richtig-einfahren)
 
...(Früher hatten wir eine magnetische ölablassschraube um die Späne "zu sammeln")

Ja früher hatten wir auch mal einen König und der wurde dann sogar Kaiser....

Man kann vom einfahren heute wohl halten was man jeder einzelne da so möchte. Es sieht so aus wie eine Glaubensfrage... Ich ganz persönlich denke, das es auf garkeinen Fall Schaden anrichtet. Eher denke ich, das es dem Motor gut tun wird. Ein bischen ist er doch wie ein Mensch - auch der braucht Zeit bis er denn richtig laufen kann...
Niemand hat von euch verlangt, gleich nach eurer Geburt, den Weltrekord auf der 500m Hindernisstrecke zulaufen...
p045.gif
 
Hallo
was gibt es das zu überlegen die ersten paar Kilometer ( 100-200) etwas piano, dann tritt man ihm ins Kreuz wenn er betriebtemperatur hat; eentweder er hält oder freakt. Ist ja Garantie drauf. Habe mit meinem auch so verfahren.

Gruss Klaus :D


Genau das stimmt eben nicht! Auch wenn heutzutage mit hoher Präzision Motoren gebaut werden, oberflächentechnisch bestehen Rauhigkeiten, die sich erst glätten müssen. Das weiß jeder Maschinenbauer und jeder Tribologe (das sind die Leute, die sich mit Abnützung und Schmierstofforschung beschäftigen). Es müßte sich schon um einen hochpreisigen Hightech-Motor mit Keramikteilen handeln und die hat Dacia leider nicht.
Ein Motor hält auf jeden Fall die Garantie durch, der große Unterschied liegt dann im Ölverbrauch und in kürzerer Lebensdauer und da gibts schon keine Garantie mehr.... :lol: Die Forschen, die glauben, gleich "draufhauen" zu können, haben sich damit selbst ein wenig in den "Podex" getreten! :hammer: :clap:
 
Bei den Audi/VW Motoren mit dem zu schmalen ölabstreifring am Kolben hilft alles behutsame einfahren nicht. Die fangen erst nach der Garantie an Öl zu fressen so 2-3 Liter auf 1000km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück