Mittelarmlehnenfach klemmt

Leckermojito

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Moin.
bei meinem 2023er Extreme klemmt dir Mittelarmlehne. Ich bekomme das Fach nicht mehr auf. Bevor ich es mit Gewalt öffne, wollte ich mal fragen ob jemand einen Tipp hat. Ich vermute da hängt ein Band von meinem Brillenetui dazwischen…

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Benjamin
 
Hallo, gab es bei Dir eine Lösung? Meine geht auch nicht mehr auf. Danke und Gruß...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi.

Nein, ich habe leider keine Lösung. Das Fahrzeug geht jetzt demnächst in die erste Wartung, da werde ich es der Werkstatt mitgeben.
 
Ich würde es mal mit etwas was aus stabilem, dünnen Kunststoff von der Seite her mit "herumstochern" probieren. Vielleicht erwischt du dieses "Bändchen" und kannst ihn somit wegschieben. Hast du zufälligerweise ein Brieföffner aus Kunststoff? Der wäre für sowas ideal!

30.1.24? Und immer noch keine Lösung gefunden? Ich hätte in der Zwischenzeit das ganze Fahrzeug demontiert! Sowas würde mich teuflisch nerven¨
 
Hi.

Nein, ich habe leider keine Lösung. Das Fahrzeug geht jetzt demnächst in die erste Wartung, da werde ich es der Werkstatt mitgeben.
Moin, gestern hatte die verschiebare Armlehne in unserem Extreme auch unschöne Geräusche gemacht nachdem ich sie ganz nach vorne gezogen und mit etwas Druck von oben belastet hatte. So stabil scheint diese Armlehne nicht zu sein. Was auch schade ist, ist wenn der Fahrersitz recht hoch eingestellt ist zB bei meiner Frau, dann ist die Armlehne weit unten. Bei dem Vorgänger Modell ist die Armlehne direkt an der Rückenlehne des Fahrersitz montiert und wandert somit bei einer Höheverstellung mit. Die Unbeweglichkeit der neuen Armlehne ist dem integrierten Staufach geschuldet. Aber auf jeden Fall sollte sich das Teil einfach und problemlos öffnen und schließen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi.

Nein, ich habe leider keine Lösung. Das Fahrzeug geht jetzt demnächst in die erste Wartung, da werde ich es der Werkstatt mitgeben.
Ich mache später mal ein Bild von der geöffneten Armlehne, wenn man dann die Mechanik sieht und versteht vielleicht gibt es dann eine Idee mit einem geeigneten Hilfsmittel die Armlehne zu öffnen!
 
@Leckermojito

Ich hatte den gleichen Fehler - die Arretierung der Armlehnenklappe erfolgt mit eine federbelasteten Hartplastrolle, deren eine Seite der Rollenführung abgebrochen war - da hilft nur ab in die Werkstatt und Garantie anmelden. Der Deckel ist an der Rückseite mit Schrauben befestigt, dazu muß die Verkleidung geöffnet werden - lass das die Werkstatt machen, ist ein Garantiefall. Bei mir ca. 3 Monate Lieferzeit.
 
@Leckermojito

Ich hatte den gleichen Fehler - die Arretierung der Armlehnenklappe erfolgt mit eine federbelasteten Hartplastrolle, deren eine Seite der Rollenführung abgebrochen war - da hilft nur ab in die Werkstatt und Garantie anmelden. Der Deckel ist an der Rückseite mit Schrauben befestigt, dazu muß die Verkleidung geöffnet werden - lass das die Werkstatt machen, ist ein Garantiefall. Bei mir ca. 3 Monate Lieferzeit.
Hallo, wie versprochen habe ich gerade mal ein paar Bilder von der aktuellen Verriegelung der verschiebaren Armlehne gemacht. Also anscheinend hat man für das Facelift 2023 die Verriegelung überarbeitet. Den anstelle einer Rolle befindet sich dort nun ein beweglicher Haken. Der auf der gegenüber liegenden Vertiefung beim Schließen einrastet.
Der bewegliche Haken selbst besitzt eine sehr starke Feder mit anderen Worten das Teil ist ziemlich stramm. Sollte diese Verriegelung mal klemmen und sich nicht einfach öffnen und wichtige Dinge befinden sich in der Ablage der Armlehne, dann sollte man ein Fachmann ran lassen. Siehe Bilder!
 

Anhänge

  • 01.   20240324_091913.jpg
    01. 20240324_091913.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 24
  • 02.   20240324_091858.jpg
    02. 20240324_091858.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 24
  • 20240324_091805_005.jpg
    20240324_091805_005.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 24
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es war im Skiurlaub bei eisigen Temperaturen. Dass da also was vom günstigen Kunststoff gebrochen ist, kann schon gut sein.
Ich weiß auch mittlerweile, dass es nicht das Band sein kann was darin klemmt, da meine Frau die Brille nach einem Monat in einer Handtasche gefunden hat samt Etui :)

Ein Bild der Mechanik wäre sehr fein aus Interesse, ich würde das Thema aber generell eher der Werkstatt schenken. Nach nicht mal einem Jahr darf das nicht passieren
 
Es war im Skiurlaub bei eisigen Temperaturen. Dass da also was vom günstigen Kunststoff gebrochen ist, kann schon gut sein.
Ich weiß auch mittlerweile, dass es nicht das Band sein kann was darin klemmt, da meine Frau die Brille nach einem Monat in einer Handtasche gefunden hat samt Etui :)

Ein Bild der Mechanik wäre sehr fein aus Interesse, ich würde das Thema aber generell eher der Werkstatt schenken. Nach nicht mal einem Jahr darf das nicht passieren
Vielleicht helfen Dir die Bilder von der Verriegelung weiter oben von mir?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück