Meine Erfahrung mit dem Spring

ich weiß ... ist so kalt draußen :)
 
Nein, bisher nicht.
 
Und die Anfrage auf Abholung - Collection not possible -
 
ch bette dass meinem Sping nix passiert (Panne - Unfall), bei uns in Frankreich sieht es auch so schlecht aus.

Wass mich dabei am meisten ärgert ist dass es Dacia völlig egal scheint, Leute mit Problemen wegen mangelhafter Ersatzteileversorgung monatelang alleine stehen zu lassen.

Na dann vermute ich das du deinen Wagen bei der Groupe Hess gekauft haben wirst

Im Zweifel wenn es geht zu von der Weppen nach Friesenheim bei Lahr,
die helfen sehr gut weiter und haben dir zumeist Kostenfrei einen Ersatzwagen.

Wir haben dort bereits fünf im Elsass gekaufte Fahrzeuge der Marken Renault und Dacia
gut versorgt bekommen, sehr guter Service bei schneller Leistung
und seltsamer Weise waren bei denen Ersatzteile verfügbar -
die in Selestat angeblich erst nach Wochen hätten kommen sollen,
in Selestat wollte man uns dann gegen Rechnung einen Ersatzwagen für diese Dauer vermieten
beim Autohaus von der Weppen bekamen wir den Ersatzwagen Gratis und unsere Fahrzeuge waren stets schnellstens wieder Einsatzbereit
 
Genau, bei mir waren es heute früh -7° Celsius.

...
Strom für geschätzte weitere 35 km hat dann die Erwärmung des Antriebsstrangs (Motor, Leistungselektronik, Antriebsbatterie) gekostet.
...
Hat der Spring den nun doch eine Heizung dafür oder sind das Verluste die im Vergleich zu Fahrten bei wärmeren Temperaturen gemessen wurden? Bekommt man die Batterietemp. angezeigt?
 
Keine Heizung und die Batterietemperatur bekommt man ohne OBDII-Equipment nicht angezeigt.

Die Verluste bzw. Kilometerleistungen kalt/warm sind normal. Interessant ist dabei, ein Gefühl zu bekommen, wie groß die Unterschiede sind.

Nach einem Jahr und knapp 30.000 Kilometern rechne ich Pi mal Daumen mit 250 km im Sommer und 150 km an einem bitterkalten Wintertag. Spannend ist die Frage, wie das nach 100.000 und nach 200.000 km Gesamtfahrleistung aussieht.

Das alles sind Erfahrungen, mit denen man dann das nächste E-Auto ordert. Das Prinzip heiß, die Batterie muss so dimensioniert sein, dass das Auto am Ende seiner Einsatzzeit noch alle Aufgaben erledigen kann, aber nicht größer (weil dann teurer). Im Moment sieht es so aus, dass ich mit dem Spring und meinen täglich 120 km bis Ende 2027 einen Volltreffer gelandet habe. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pack es mal hier hin unter: "Erfahrungen ............."

So nun habe ich den Spring urlaubsbedingt gute 3 Wochen (22 Tage) in der Garage stehen lassen:
* Umgebungstemperaturen in der Garage so zwischen 0°C und 6°C hier an der Nordsee-Küste.
* Abgestellt habe ich das Fahrzeug mit 53% Akku-Ladezustand
* Wieder vorgefunden habe ich es mit 43% Akku-Ladezustand.

D.h. 10% Ladeverlust in gut 3 Wochen, also 3,3% pro Woche bzw. keine 0,45% pro Tag.

Das ist jetzt nicht viel, aber gleichwohl bemerkbar ................. ich kann damit aber gut leben.
 
also wir hatten unseren mit 68% vor Weihnachten im Carport abgestellt, am 2.1.2023 waren immer noch 68% angezeigt. Normal schein so ein Verlust bei Dir nicht zu sein.
 
Abgestellt habe ich das Fahrzeug mit 53% Akku-Ladezustand
* Wieder vorgefunden habe ich es mit 43% Akku-Ladezustand.
War denn die Batterietemperatur da gleich beim Abstellen und wieder Vorfinden?
Ich habe da ein wenig Zweifel ob das Verluste sind oder nicht einfach der angezeigte Unterschied zwischen Batterie warm vom Betrieb und Batterie kalt nach wochenlangem herum stehen abzüglich eines kleinen Verlustes.
 
Richtet sich die Reichweiten- / Prozentangabe beim Spring nicht nach dem letzten Fahrprofil?
Zumindest bei meinem e-up ist das so. Die Außentemperatur spielt da keine Rolle.
 
Richtet sich die Reichweiten- / Prozentangabe beim Spring nicht nach dem letzten Fahrprofil?
Die Reichweite richtet sich nach dem letzten Fahrprofil, es sei denn, man stellt den Streckenzähler für Fahrt A auf 0. Dann richtet sie sich nach einem Default-Wert von 12,0 kWh/100 km. Aber Vorsicht, die Reichweite richtet sich nicht unbedingt nach dem angezeigten Verbrauch. Da wird irgendwie der Verbrauch der unmittelbar gefahrenen Kilometer mehr gewichtet als der angezeigte Verbrauch seit der letzten Speicherrückstellung.

Die Prozentangabe richtet sich nach der Zellspannung und in einem unbekannten Maß nach übrigen Zustandsparametern der Batterie wie Temperatur etc. Sie ist unabhängig vom letzten Fahrprofil. Die Prozentangabe steigt und fällt um ein oder zwei Zähler zwischen dem letzten Abstellen und dem nächsten Losfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück