Meine Erfahrung mit dem Spring

Ich weis nicht ob und / oder was, Du lieber Intrepid, nun mit meinem Post anfangen kannst
oder einfach nur belächeln magst, aber vielleicht ist es dem einen oder anderen geneigten Fan von Dir
Lesenswert
So war das "... ist ja mein Thread ..." nicht gemeint, jeder soll hier seine Erfahrungen posten.

Und ich bin auch kein Sparfuchs im Sinne von, muss alles immer das günstigste sein. Ich versuche, herauszufinden, was ein realistischer Preis für jemanden ohne Vitamin B und ohne Verhandlungsgeschick ist, ein Auto zu betreiben.

Das mit dem Sprit oder Strom sparen durch Wahl eines entsprechenden Fahrprofils hat einen anderen Grund: ich möchte so umweltfreundlich wie möglich fahren, nicht so (finanziell) sparsam wie möglich. Manchmal deckt sich das. Wenn man durch langsam fahren länger braucht, nicht unbedingt. Es sei denn, man führt während der Fahrt noch andere Tätigkeiten aus (Besprechen, Podcast hören, etc.).
 
so umweltfreundlich wie möglich fahren

Genau deswegen fahre ich eine Strecke die nicht die kürzeste ist
denn wenn viele es auch nie begreifen wollen:

eine längere Strecke kann durch wesentlich bessere Streckenbedingungen
und / oder durch anderes Verkehrsaufkommen
durchaus einen geringeren Verbrauch als auch Zeitersparnis ermöglichen

Und ja, mir ist bewusst das es nicht " Dein " Thread ist,
aber er sei dir zugeordnet da du ( wie so oft ) wesentliche Inhalte postest
die in sich von Interessant und somit Lesenswert sind
 
Ich fahre ein id3, da kann ich fahren wie ich will, die km Anzeige stimmt nie, schon garnicht im Winter, die angegebenen km werden nie erreicht
Verbrauch im Sommer laut BC 10-14kwh Winter min 18, mit Ladeverlust über 20kwh fas meiste ist Stadt und Landstraße, Autobahn säuft er noch mehr
 
Was hat der Fahrer damit zu tun? Hauptsachlich fährt meine Frau und über 100 fährt sie selten, Heizung 16grad und trotzdem schafft man die angegebenen Reichweite nicht..
 
Ich fahre ein id3, da kann ich fahren wie ich will, die km Anzeige stimmt nie, schon garnicht im Winter, die angegebenen km werden nie erreicht
Kann ich vom Spring nicht bestätigen: die Rest-km Anzeige passt gut. D.h. wenn ich x km gefahren bin geht die Anzeige um x runter. Berg hoch / runter verfälscht dies natürlich.

Verbrauch im Sommer laut BC 10-14kwh Winter min 18, mit Ladeverlust über 20kwh fas meiste ist Stadt und Landstraße, Autobahn säuft er noch mehr
Hier ist der Spring ist vom Verlauf her ähnlich. Jedoch ist Vmax recht gering, daher ist die Autobahn nicht ganz so krass.
Zu Ladeverlusten am Spring kann ich nichts genaues sagen. Wie erkennst du 10 % Verlust beim Id3?
 
Was hat der Fahrer damit zu tun?

Wir haben eine ganze Reihe von Fahrzeugen auf dem Hof

Je nachdem wer welches Fahrzeug benutzt ergeben sich unterschiedliche Verbrauchswerte bzw Reichweiten
Tatsache dabei ist insbesondere das es immer die gleichen Personen sind die mit dem jeweilig von ihnen genutzten Fahrzeugen damit dann den geringsten Verbrauch / die größte Reichweite erzielen

Bedeutet das es schlichtweg an der Person und dem jeweiligen Fahrverhalten liegt wie wenig verbraucht 7 wie viele Km erreicht werden

Sehr schön ist das anzusehen im Vergleich eines bekannten Unternehmens des Einzelhandels
dort werden Verbrauchsprämien und Schadensfreiheitsprämien gezahlt;

und es stellt sich heraus das bei gleichen Routenplanungen unter Einbeziehung der Ladungsgewichte
bei gleichen Abfahrtszeiten und Witterungsverhältnissen
unterschiedliche Verbrauchswerte zutage treten welche sich auf teils über 25% belaufen
dieses wohlbemerkt bei dem selben LKW`s
 
Spritmonitor... Die kWh wo braucht worden sind zum Laden und die gefahrenen km, wie beim Benziner auch...
Beim e Auto, vorallem in der Stadt kommt es nicht so auf den Fahrer drauf an,da beim bremsen wieder Strom fließt, die normalen bremsen werden nicht oft gebraucht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir haben eine ganze Reihe von Fahrzeugen auf dem Hof

Je nachdem wer welches Fahrzeug benutzt ergeben sich unterschiedliche Verbrauchswerte bzw Reichweiten
Tatsache dabei ist insbesondere das es immer die gleichen Personen sind die mit dem jeweilig von ihnen genutzten Fahrzeugen damit dann den geringsten Verbrauch / die größte Reichweite erzielen

Bedeutet das es schlichtweg an der Person und dem jeweiligen Fahrverhalten liegt wie wenig verbraucht 7 wie viele Km erreicht werden

Sehr schön ist das anzusehen im Vergleich eines bekannten Unternehmens des Einzelhandels
dort werden Verbrauchsprämien und Schadensfreiheitsprämien gezahlt;

und es stellt sich heraus das bei gleichen Routenplanungen unter Einbeziehung der Ladungsgewichte
bei gleichen Abfahrtszeiten und Witterungsverhältnissen
unterschiedliche Verbrauchswerte zutage treten welche sich auf teils über 25% belaufen
dieses wohlbemerkt bei dem selben LKW`s
Sind es e Fahrzeuge?
 
auch das rekuperieren läuft nicht verlustfrei.
Die Verbrauchsstrafe für flottes fahren ist beim BEV in der Stadt einfach geringer
 
Ganz extrem ist die Geschwindigkeit... alles über 100kmh geht extrem auf den Verbrauch.
... und zwar egal, ob Verbrenner oder Elektroauto. Das liegt am Luftwiderstand, den erleidet jedes Auto.
 
Mein verbrenner hat bei 130 nicht den fast 3 fachen Verbrauch als im Stadtverkehr...
Nicht umsonst hab ich mir wieder ein verbrenner zugelegt
 
beim Verbrenner weniger als beim Elektroauto, da der Motor in ein günstigeren Lastbereich kommt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.764
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück