Meine Erfahrung mit dem Spring

Mein alter Passat, braucht auf der Autobahn bei 130 ca 5 Liter Diesel, ID 3 bei 130 ca25-30kwh..
 
Ich habe nichts von einem Pumpe Düse geschrieben...
Mein e Auto fährt auch mit Kohle und Atom Strom auch nicht schlechter
 
5l Diesel für 100km sind etwas zu niedrig angesetzt für konstant echte 130km/h .
 
wie kommst du zu der Erkenntnis?
Schonmal ein Verbrauchskennfeld angesehen
Ja, und Verbräuche bei 90, 130 und 180 km/h gemessen. Sie steigen mit der Widerstandkurve. Langsam, Stadtverkehr, Nutzung der unteren Gänge ist eine andere Geschichte. Aber ab höchstem Gang mit Elektroautos sehr vergleichbar. Außerdem sind Verbrenner NEFT/WLTP-optimiert, deshalb liegt das Optimum laut Verbrauchskennfeld im unteren Geschwindigkeitsbereich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5l Diesel für 100km sind etwas zu niedrig angesetzt für konstant echte 130km/h .
Außerdem entsprechen 5 Liter Diesel knapp 50 kWh Strom.
 
5l Diesel für 100km sind etwas zu niedrig angesetzt für konstant echte 130km/h .
hab mit dem passat auf über 100,000km ein schnitt von 5,5 liter, inkl stadt, kurzstrecken etc..
ob 5 liter diesel 50kwh entsprechen ist mir egal, 5 liter diesel ensprechen, für mich finanziell ca 20kwh strom..
den diesel ist in 5 min getankt,..
da ich rechnen kann, hab ich den sandero gas bestellt, da ich den günstiger fahren kann als den vw strom
was die geschwindigkeiten angeht, mit den 90,130 und 180 kann man beim eauto nicht testen da der vw bei 160 abriegelt... und wenn 160 fährst, kannst wird der akku nach ca 1h leer sein, wenn er überhaupt solange durchhält
 
Der Spring schafft kaum 130 km/h.
Dennoch: Bei 120 km/h auf der BAB verbraucht er 18 kWh und dies ist nicht 3x soviel wie im Stadtverkehr mit 11 kWh/100/km sondern "nur" Faktor 1,6.
Mein dicker 3,0 ltr-Diesel Jeep verbraucht genau umgekehrt(!) in der Stadt locker 18 ltr/100 km und auf der BAB bei 120 km/h gerade mal 10,5 ltr/100 km = Faktor 1,7.

Das hat vorrangig auch nichts mit der Art des Motors zu tun, sondern fast ausschließlich dem Gewicht des Autos was beschleunigt werden muß und mit der der Fahrleistungsanforderung durch den Luftwiderstand, welcher quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt.
Bis 50 km/h spielt Luftwiderstand kaum eine Rolle, bei 120 km/h ist er die entscheidende Größe für den Verbrauch.

Und ja auch die Motorart spielt etwas mit:
Der kleine 33kW-E-Motor im Spring hat die größte Effizienz genau im unteren Drehzahlbereich (sogar ab 0 Umdreh./min), damit ideal für Stadtverkehr.
Der Verbrenner braucht erstmal einen Leerlauf - wo er Sprit verbraucht und gar nichts macht - und der max. Wirkungsgrad liegt bei einer Leistungsanforderung von ca. 2/3 der Nennleistung und das bedeutet zügige Autobahnfahrt.
In der Stadt fährt ein leistungsstarker Verbrenner immer suboptimal.

Deshalb behalte ich auch meinen 3,0 ltr-Diesel Jeep für die Langstrecke und zum Anhänger ziehen und den Spring für den täglichen Einsatz in der Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der spring bei 120 wirklich nur 18kwh braucht dann ist er sehr sparsam, der vw ist dann schon deutlich über 20kw, trotz grösserem motor und besserem cw wert
 
wenn der spring bei 120 wirklich nur 18kwh braucht dann ist er sehr sparsam, der vw ist dann schon deutlich über 20kw, trotz grösserem motor und besserem cw wert
Der Dacia ist viel kleiner (geringe Querschnittsfläche) = weniger Luftwiderstand.
Er hat keine Batteriekühlung oder -Heizung und fährt auf ziemlich schmalen Rädchen.
 
Ich weiß nicht, ob er es immer noch ist. Aber als der Dacia Spring neu herauskam, war er das verbrauchsärmste Auto auf dem Markt. Irgendwo muss sich Verzicht ja auch mal auszahlen :D.
 
wenn der spring bei 120 wirklich nur 18kwh braucht dann ist er sehr sparsam, der vw ist dann schon deutlich über 20kw, trotz grösserem motor und besserem cw wert
Mhmm?
ich fahre meinen e-up nun schon im dritten Jahr und komme bei 120 km/h mit laufender Heizung (Automatik) Sommer wie Winter nie über 18 kWh. Eher weniger. Gerade im Sommer.
Da ich eine tägliche Pendelstrecke von 124 km habe (90% Autobahn), kann ich das gut testen und einschätzen / im BC ablesen.

Was der Spring bei 120 km/h und laufender Heizung verbraucht, sollte man als Spring-Fahrer selbst testen.
Papier ist geduldig und was da so manches mal geschrieben wird, kann einem die Haare zu Berge stehen lassen.
 
e up ist wie der spring ohne akku heizug... beim id3 war letzte jahr unter 8 grad die akkuheizug an (bis der glaub auf 13 grad war...) akkuheizung zieht 6kw... nach dem update geht sie erst bei 1 grad an, verbrauch liegt trotzdem über 20kwh im winter (inkl ladeverlust)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück