Meine Erfahrung mit dem Spring

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Wie an anderer Stelle bereits versprochen hier nun meine Erfahrung mit unserem

2021er-Dacia (zum 2015er-Dacia *hier* lang; zum 2019er-Dacia *hier* lang)

Bestellvorgang (berichtet hier, hier, hier, hier und hier):
  • 20.03.2021 Online-Vorbestellung
  • 11.05.2021 verbindliche schriftliche Bestellung
  • 14.09.2021 Fahrzeugherstellungsdatum
  • 06.12.2021 Anlieferung beim Händler
  • 14.12.2021 zugelassen
  • 15.12.2021 Übergabe
IMG_2575.JPG

Link zur E-Smart Probefahrt (08.01.2019); Link zur E-Golf Probefahrt (01.10.2020 bis 05.10.2020)
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich hoffe mal, der Batterieladezustand (SOC = State of Charge) des Spring ist nicht so mysteriös wie die Tankanzeige des Logan/Sandero/Duster. Die Tankanzeige habe ich durch Einzelstrecken-scharfes Sezieren von Verbrauchswerten im Thread Zahlenspiele: Tankvolumen/Füllstände/Verbrauchsmessung entmystifiziert. Mal schauen, wie ich mit der Elektroreichweite des Spring zurechtkomme.

Denn das ist die am häufigsten gestellte Frage: wie weit komme ich damit? In den nächsten Tagen werde ich folgende Tabelle für einen schnellen Überblick fortführen:
  • Am 15.12.2021 mit 97% bei einem Kilometerstand von 20 übernommen (davon 5,5 seit dem letzten Laden) und bei 9° Celsius nach 21 km mit 85% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 16.12.2021 bei 7° bis 8° Celsius mit 100% los und nach 135 km mit 29% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 17.12.2021 bei 8° bis 9° Celsius mit 100% los und nach 185 km mit 10% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 18.12.2021 bei 5° bis 6° Celsius mit 100% los und nach 58 km mit 71% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 19.12.2021 bei 5° bis 6° Celsius mit 100% los und nach 123 km mit 38% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 20.12.2021 bei 3° bis 2° Celsius mit 100% los und nach 58 km mit 74% an eine CCS-Ladesäule gehangen.
  • Am 20.12.2021 bei 0° Celsius mit 100% los und nach 59 km mit 74% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 21.12.2021 bei -3° bis 1° Celsius mit 100% los und nach 135 km mit 25% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
  • Am 22.12.2021 bei -7° bis -2° Celsius mit 100% los und nach 109 km mit 28% an eine CCS-Ladesäule gehangen.
  • Am 22.12.2021 bei -1° bis 0° Celsius mit 100% los und nach 117 km mit 46% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 23.12.2021 bei 0° bis 4° Celsius mit 100% los und nach 127 km mit 37% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 24.12.2021 bei 4° bis 5° Celsius mit 98% los und nach 32 km mit 78% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
  • Am 25.12.2021 bei -2° bis 0° Celsius mit 100% los und nach 60 km mit 69% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
  • Am 27.12.2021 bei -2° bis 7° Celsius mit 100% los und nach 77 km mit 67% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
  • Am 28.12.2021 bei 8° bis 10° Celsius mit 100% los und nach 68 km mit 73% an eine CCS-Ladesäule gehangen.
  • Am 28.12.2021 bei 8° bis 10° Celsius mit 100% los und nach 66 km mit 73% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 29.12.2021 in der Werkstatt von 27% auf 40% nachgeladen, ich schreibe es deshalb mal so: bei 7° bis 8° Celsius mit 113% los und nach 176 km mit 29% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
  • Vom 29.12.2021 bis zum 31.12.2021 bei 8° bis 12° Celsius mit 100% los und nach 203 km mit 0% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
  • Vom 01.01.2022 bis zum 02.01.2022 bei 10° bis 14° Celsius mit 100% los und nach 197 km mit 0% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
  • Am 03.01.2022 bei 8° bis 9° Celsius mit 100% los und nach 58 km mit 74% an eine CCS-Ladesäule gehangen.
  • Am 03.01.2022 bei 8° bis 9° Celsius mit 100% los und nach 177 km mit 18% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 04.01.2022 bei 3° bis 7° Celsius mit 100% los und nach 41 km mit 71% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Vom 05.01.2022 bis zum 07.01.2022 bei 2° Celsius mit 100% los und nach 76 km mit 56% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 07.01.2022 bei 3° bis 4° Celsius mit 100% los und nach 64 km mit 71% an eine 7-kW-Ladesäule gehangen.
  • Am 07.01.2022 bei 2° Celsius mit 100% los und nach 60 km mit 72% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 09.01.2022 bei 2° bis 3° Celsius mit 100% los und nach 124 km mit 20% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Vom 10.01.2022 bis zum 11.01.2022 bei -2° bis 2° Celsius mit 100% los und nach 31 km mit 77% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 12.01.2022 bei 1° bis 4° Celsius mit 100% los und nach 115 km mit 47% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 13.01.2022 bei 2° bis 3° Celsius mit 100% los und nach 56 km mit 73% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
  • Am 13.01.2022 bei 1° bis 4° Celsius mit 100% los und nach 58 km mit 73% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 14.01.2022 bei 0° bis 2° Celsius mit 100% los und nach 57 km mit 76% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
  • Vom 14.01.2022 bis zum 15.01.2022 bei 2° bis 4° Celsius mit 100% los und nach 132 km mit 36% zuhause an die Steckdose gehangen.
Bis ich bessere Kenntnisse habe verwende ich die Daumenregel 1% entspricht 2 km.

Nach genau einem Monat stehen 3075 Gesamtkilometer auf der Uhr.



Und zum Schluss in meiner unnachahmlichen Art, wie ich derzeit alles dokumentiere:
Unbenannt.jpg

Diese "Flight Test Card" werde ich noch optimieren.

Bildlich soll man sich eine Batterie wie einen in der Größe veränderlichen Benzintank vorstellen. Dann wundert es einen auch nicht, dass bei gleicher Prozentzzahl für den Ladezustand und unveränderter Historie des Fahrprofils trotzdem eine andere Restreichweite beim Abstellen abzulesen ist als beispielsweise Stunden später vor dem Anlassen.

Und wenn man dann noch berücksichtigt, dass über einen weiten Bereich mit kaum abfallender Spannung in Volt ein lineare Rückgang des Batterieladezustandes in Prozent berechnet wird, ist man nicht überrascht, wenn man beim Anlassen zwei Prozent mehr vorfindet als beim Abstellen.

Volt versus SOC.png

Vielleicht lässt diese kleine Zeichnung auch eine Ahnung aufkommen, warum auf den letzten 10% auch mal unerwartete Sprünge nach unten möglich sind (in dem Bereich, in dem die Spannung rapide abfällt).
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist das Typenschild des "230 Volt / 10 Ampere"-Ladeziegels, den ich zusammen mit dem Auto bestellt habe:

Ladekabel Schuko_Typ2 (Mode 2, 10A) Typenschild.jpg


Bei der Bestellung nannte sich das Teil "Ladekabel Schuko/Typ2 (Mode 2)", auf der Rechnung stand es als "Typ2/Schuko Ladekable (Mode 2)". Schlappe 300,- Euro Aufpreis, aber sollte man meiner Meinung nach immer mit dazu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Hälfte gibt es doch online Ziegel, die 16A ermöglichen oder für 2/3 Preises sogar schaltbar von 6-16A .
Bin gespannt auf deine Reichweitenberichte. Wo wird der Wagen überwiegend geladen?
Also unter welchen Bedingungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wo wird der Wagen überwiegend geladen? Also unter welchen Bedingungen.
Bis jetzt ausschließlich an einer 10A-Steckdose, an der vermutlich noch nicht einmal die 10A ankommen.

Unbenannt.jpg

Zwei Wallboxen (in jede Garage eine, damit habe ich für das nächste Elektroauto in 2024 gleich mit gesorgt) sollen in der ersten Januar-Hälfte installiert werden.

Für das Laden an öffentlichen Ladepunkten versorge ich mich gerade mit den entsprechenden Mitgliedschaften, Karten, Verträgen, etc. - das wird später noch Thema hier im Thread.

Den Hausstromtarif habe ich schon umgestellt, zahle jetzt 25 Cent anstatt vorher 30 Cent pro kWh (für alles, auch den Haushaltsverbrauch).
 
Bei welchem Stromanbieter bist du?
Wäre mal interessant, welche Spannung noch anliegt, wenn du 10A ziehst.

Wenn man hier verbotenerweise die Schuko Dose mit 20A belastet, bricht die Spannung um 10V ein, von 228v auf 218v.

Andere berichteten von unter 200v bei 16A.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Bei welchem Stromanbieter bist du?
Wäre mal interessant, welche Spannung noch anliegt, wenn du 10A ziehst.
Bin bei der ELE, also dem Grundversorger für die Gegend hier. ELE stromFix Mobil ist mein aktueller Tarif. Ökostrom ist Pflicht, sonst bekomme ich die 4.000,- Euro Förderung vom Land NRW nicht für mein Wallbox-Projekt.

Und was die Stromversorgung der Garagen angeht: ich warte sehnlichst auf die neuen Kabel, die bald 60 cm tief in der Erde verlegt werden. Die Steckdosen in der Garage wurden damals offiziell von einem Elektriker verlegt, aber sind sicher nicht für dauerhaften Elektroauto-Ladebetrieb gedacht gewesen.
 
Der 10 A Ladeziegel reicht vorläufig vollkommen aus. Dazu haben wir nie unseren Stromanbieter gewechselt und bleiben bei dem Grundversorger/Netzbetreiber und zahlen wie Intrepid ebenfalls den gleichen Preis. Das Hickhackgemäch mit Geiz ist Geil erleben wir gerade in der Nachbarschaft und bei Freunden, wo der Geiz ist Geilanbieter die Segel gestrichen hat. Die zahlen jetzt richtig. Auch der Superschlaue mit seiner PV-Anlage.
Wir bekommen 9 Cent für jede eingespeiste kw. Das war im zu wenig und bekam 12 Cent. Pech gehabt. Jetzt speist er ein und bekommt vorerst nichts bis der Grundversorger/Netbetreiber die Unterlagen prüft. Natürlich hat der Versorger eine verdeckte Monopolstellung. Da kannste erstmal nicht gegen an.
 
Ab morgen werde ich mein Schuko Ladegerät mit einer AVM Fritz Steckdose betreiben. Dann kann ich auch den Stromverbrauch für den Spring aufzeichnen. Ist evtl. auch etwas für Dich, wo Du alles so akribisch dokumentierst.
Aber vermutlich werden Dir deine Wallboxen zukünftig auch eine Ausgabe liefern.
 
Ich lade seit Samstag mit einem Schaltbaren ladeziegel 10/16 A per rot /blau CEE an einer starkstrom Steckdose. D. H. Der ladeziegel nimmt über den Adapter auf die blaue CEE Dose nur 230V und bei eingestellten 16A zieht er nur 15A sonst würde ja auch die Sicherung fliegen. Nichts wird warm, alles im grünen Bereich. So kann ich mit 2,3 bzw 3,6 kW laden. Das reicht mir vollkommen um über Nacht wieder voll zu laden
 
So ist das halt. die einen leben im Auto und der überwiegende Teil mit dem Auto. Der nächste hat schon fürcherliche Bauschmerzen wenn ein Balken der Tankanzeige verbraucht wurde und zedert über den Spritpreis, weil halt eben.
 
Das ist das Typenschild des "230 Volt / 10 Ampere"-Ladeziegels, den ich zusammen mit dem Auto bestellt habe:

Anhang anzeigen 114556


Bei der Bestellung nannte sich das Teil "Ladekabel Schuko/Typ2 (Mode 2)", auf der Rechnung stand es als "Typ2/Schuko Ladekable (Mode 2)". Schlappe 300,- Euro Aufpreis, aber sollte man meiner Meinung nach immer mit dazu bestellen.
Nix VDE/TÜV...
Mit dem Chinakracher würde sehr vorsichtig umgehen.
Pulverlöscher danebenstellen, auf ne Feuerfeste Unterlage usw.
(ok, bin da vorbelastet und deswegen sehr vorsichtig) good luck :blink:
.
 
Habe jetzt am WE erst noch im TV gesehen das Amazon sofort den VK einer Weihnachtsbeleuchtung einstellte...
Auch nur CE, war angeblich für Außen zugelassen aber schon offensichtlich nicht dafür tauglich.
230V Betrieb ohne Dichtungen an den Leuchtmitteln nur Eurostecker usw.

Nur CE kannste vergessen, selbst bei 'Original', wenn sowas Amazon passiert.
Aber jeder ist seines glückes Schmied...
.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde ich bei einem in China produzierten Auto einer rumänischen Marke eines französischen Konzerns auch nicht erwarten wollen.
... aber Zulassung für D-land hat das Auto???
 
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