E-Smart Probefahrt

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Ich bin so einer, der ab halben Tank schon ans Tanken denkt und so gut wie nie bei "Viertel" oder unter "Viertel" (Tankinhalt laut Anzeige) tankt. Die 5-Liter Restanzeige kam bei meinem Dacia erst ein oder zwei mal.

Für mich ist das nix. Dauernd rechnen und kucken, ob der "Saft" reicht. Eine ungeplante Tourerweiterung - wie in meinem Fall - erstmal mit km-Erfassung zum abschätzen, ob man ankommt. Dauernd auf die Anzeige schauen und bibbern - nein Danke ...
Im Grunde genommen findet die Gewöhnung an dieses Problem durch unsere Smartphones statt. Wobei ich zu denjenigen gehöre, die am liebsten schon bei 80% nachladen und mit satten 100% aus dem Haus gehen, um für das Unvorhergesehene gerüstet zu sein - was nicht bekömmlich für den Akku ist.
 
Ich kenne das bei meinem E-Roller, man ist zuerst ängstlich. Jetzt juckt es mich icht ob der Accu 80% anzeigt. Bin noch nie stehen geblieben.
 
Es ist schon Erstaunlich wie langjährige Verbrennerfahrer sich mit einem E-Auto bei einer Probefahrt verunsichert fühlen. Der starre Blick auf die E-Tankanzeige lenkt wirklich ab. Dabei wird vergessen, oder man kennt es nicht, das Fahrpedal genauso betätigt wie bei einem Verbrenner. Das haben wir bei Freunden welche unsere E-Karre mal
gefahren haben beobachtet.

Der E-Motor kann auch anderst. Dazu hat der Smart eine Leistungsanzeige. Also auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und dann das Fahrpedal zurücknehmen. Er hält bei einer Leistung von 20 % die Geschwindigkeit. Sehr gut zu sehen auf den Bildern von Idefix ist, das er auf der Autobahn das Fahrzeug nicht
rollen läst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Also auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und dann das Fahrpedal zurücknehmen. Er hält bei einer Leistung von 20 % die Geschwindigkeit.
Die 20% liegen auch bei einem Verbrenner an. In Punkto Leistungsbedarf sind Stromer und Verbrenner bei vorausschauender Fahrweise gleich.



Sehr gut zu sehen auf den Bildern von Idefix ist, das er auf der Autobahn das Fahrzeug nicht
rollen läst.
Bilder? Wo?
 
Die 20% liegen auch bei einem Verbrenner an. In Punkto Leistungsbedarf sind Stromer und Verbrenner bei vorausschauender Fahrweise gleich.




Bilder? Wo?

Seite 1 erster Beitrag in diesem Faden. Da gibt es leider einen kleinen Unterschied. Der Verbrenner produziert keinen Treibstoff.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Die Bilder sind nicht von @Idefix :)




Die "Treibstoffproduktion" eines Stromers fand ich enttäuschend gering. Vielleicht bessert sich das mit etwas mehr "Übung".

da habe ich mich vertan und bitte um Verzeiung.

Natürlich verbessert diese sich. War bei uns auch so.

Frage: hat der kleine keinen Ecco-Modus.
 
Es ist schon Erstaunlich wie langjährige Verbrennerfahrer sich mit einem E-Auto bei einer Probefahrt verunsichert fühlen. Der starre Blick auf die E-Tankanzeige lenkt wirklich
Deswegen hatte ich ja auch extra meine "Messlatte" erklärt. Bei einer Restreichweite von 70 km und einer noch zu fahrenden Strecke von 20 km wären die imaginären Schweißtropfen genauso groß...

PS: Bin heute wieder das Ding (nur innerhalb vom Ort) gefahren.
An die lautlose Fahrerei kann man sich echt gewöhnen... :rolleyes:
 
Ich kann mich nicht daran erinnern. @Idefix fragen, der fährt es wohl noch.
Keine Ahnung. Ich bin das Ding nur gefahren. Ich muss mal nach dem Handbuch kucken.

Ansonsten ist das Ding zugemüllt mit Display und Knöpfen. Da find ich mein 1-DIN-Ablagefach-statt-Radio bedeutend einfacher. :D
 
Keine Ahnung. Ich bin das Ding nur gefahren. Ich muss mal nach dem Handbuch kucken.

Ansonsten ist das Ding zugemüllt mit Display und Knöpfen. Da find ich mein 1-DIN-Ablagefach-statt-Radio bedeutend einfacher. :D

Das war bei dem Vorführwagen, welchen wir 5 Tage im Mai 2018, hatten auch so. Diese Ausstattung sollte auch knappe 25.000 € kosten.
 
E-smart, die Dritte^_^
Heute kürzere Strecke, aber mit Landstraßenabschnitten. An einer Ampel, wo zwei Geradeaus Spuren sich nach ein paar Hundert Metern zu einer zusammen fügen, hatte ich leicht gepennt. Das zweite Auto hinter mir scherte aus, um alle zu überholen, das war wohl zumindest der Gedanke des Fahrers. Auto war ein Mazda im Golfformat. Auf den E-Pinsel getreten und... :D

Nach der Fahrt im etwas "hurtigen" Modus hab ich mich ein paar Minuten später in meinen Karren gesetzt. Der ist richtig lahm im Vergleich :think:...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.719
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück