Meine Erfahrung mit dem Spring

So etwas spielt eher in der Anfangsphase eine Rolle, das Problem gab es früher zum Beispiel auch als die ersten Toyota Hybride kamen. Sobald die Leute sich dann daran gewöhnt haben, dass man ggf. auch mal sauber bremsen muss, wenn das durch das Fahrprofil nicht ohnehin gewährleistet ist, erledigen sich diese Effekte zunehmend von selbst.
 
@Oldy

Bei vielen Fahrzeugmodellen läuft alles reibungslos solange die betreuende Werkstatt ihren Job anständig macht.

Bei dann doch den meisten Fahrzeugen steht reinigen und weiteres für die Bremsanlage mit im Wartungsplan,wird das ordentlich abgearbeitet hat man auch selten Probleme.

Interessant wird es wenn die Fahrzeuge aus der Garantie raus sind und dann,weil am E Auto ist ja eigentlich nix zu tun,nicht mehr regelmäßig zur Inspektion gebracht werden.

Da haben Modelle von MB,Audi oder BMW nun deutlich seltenere Probleme mit wie z.B. ein 8 Jahre alter Zoe oder Leaf.

Und dann gibt es ja noch die Fahrzeuge aus Fernost und USA wo die Inspektion erst nach 100000km auf dem Plan steht.

Daher sind manche Modelle eben sehr und andere kaum betroffen.

Ich gehe mal davon aus das auch dein Up regelmäßig zur Inspektion geht,also beruhigt zurücklehnen. :)
 
Dann bist du in den falschen Foren unterwegs ;)
Gibt doch regelmäßig Threads, wie man möglichst mechanisch Bremsen kann, um das Ganze mal freizubremsen.
Die allermeisten bewegen sich jedoch nicht in Foren und die, die das tun kennen sich schon eher aus und Bremsen eben auch regelmäßig frei.
Hat auch viel mit der Qualität zu tun.
VW Bremsscheiben rosten die letzten 20 Jahre schon wie nichts.
Mein Suda stand nun 9 Monate und eine Runde gefahren zur Schnellladestation und die Bremsen waren wieder komplett frei. Hat mich auch positiv überrascht.
 
Danke für den Link.
Das steht allerdings nirgends, das E-Autos in den ersten drei Jahren wegen verrosteten Bremsen häufig bei der HU durchfallen.
Das die Bremsen der E-Autos bei der HU häufiger bemängelt werden als bei den Verbrennern, stellt ja keiner in Frage.
Dann bist du in den falschen Foren unterwegs ;)
Du liest nicht richtig. ;)
Ich hatte gesagt, das in meinem E-Auto Forum nichts bekannt ist, dass E-Autso vermehrt in den ersten drei Jahren wegen verrosteter Bremsen durch die HU fallen.
Das mit den „freibremsen“ steht in den meisten BDAs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer ließt ernsthaft die BDA?
Nicht umsonst gibt es den Spitznamen ,,Das verbotene Buch"
 
Gibt es dafür eine Quelle / Statistik?
Das würde mich wirklich interessieren.
Betroffen sind hauptsächlich Modelle von Hyundai und Kia, aber generell gefährdet alle Modelle mit Scheibenbremsen hinten.
Daher ID. Familie und Geschwistermodelle zum Beispiel nicht da Trommelbremsen hinten. Spring ebenfalls nicht.
Porsches zum Beispiel haben eine Softwarelösung die automatisch regelmäßig die mechanische Bremsen betätigen um sie sauber zu halten.


Einfach gegoogelt auf „Ioniq Bremse rostet“ und beim ersten Link die ersten Antworten gelesen, da ist die Rede von Nutzern das schon nach 3 Jahren ed bemängelt wurde:
Bremset ihr eure Bremsen "frei"? - IONIQ - Allgemeine Themen
 
Betroffen sind hauptsächlich Modelle von Hyundai und Kia, aber generell gefährdet alle Modelle mit Scheibenbremsen hinten.
Daher ID. Familie und Geschwistermodelle zum Beispiel nicht da Trommelbremsen hinten. Spring ebenfalls nicht.
Porsches zum Beispiel haben eine Softwarelösung die automatisch regelmäßig die mechanische Bremsen betätigen um sie sauber zu halten.


Einfach gegoogelt auf „Ioniq Bremse rostet“ und beim ersten Link die ersten Antworten gelesen, da ist die Rede von Nutzern das schon nach 3 Jahren ed bemängelt wurde:
Bremset ihr eure Bremsen "frei"? - IONIQ - Allgemeine Themen
Das bezweifele ich auch gar nicht.
Nur heißt „Bemängelt“ nicht durch die HU gefallen. Das wurde hier behauptet.
Und wie man dem einfach entgegenwirken kann, ist ja bekannt (freibremsen).
 
Das bezweifele ich auch gar nicht.
Nur heißt „Bemängelt“ nicht durch die HU gefallen. Das wurde hier behauptet.
Und wie man dem einfach entgegenwirken kann, ist ja bekannt (freibremsen).
Wer sich hineingelesen hat der macht das mit dem freibremsen, aber viele eben nicht. Bei den beiden Koreanischen Marken ist es ja mittlerweile bekannt und achten die Meisten drauf, aber es war schon ein allgemeines Problem wenn selbst NextMove darüber berichtet hat und bestätigte auch bei Fahrzeugen aus der eigenen Flotte (und ich glaube sogar eigenem Besitz) betroffen zu sein.

Mittlerweile halt lessons learned und einerseits achten immer mehr Eigentümer darauf, als auch sicherlich immer mehr Hersteller Softwarelösungen dafür machen.
 
Einfach vernünftig fahren. Möglichst die Rekuperation nutzen und ausnahmsweise bei niedrigen Geschwindigkeiten - wo der Verschleiß der Bremsbeläge gering ist - auch mal so weit durchtreten, dass die mechanische Bremse greifen muss.

Macht man bei einem Verbrenner mit der Bremskraft des Motors doch auch so.
 
Nach einem Jahr und ~ 10Tkm (...)
Um das noch mal abzurunden:
wir fanden ein freundliches und kompetentes Autohaus in der Nähe, was sich dem Spring auch annehmen kann.
Allerdings hat das AH, das uns den Wagen verkaufte, nie auf die Anfrage nach Service - unter Hinweis auf Gewährleistungsmängel, die dabei auch gleich "gemacht" werden sollten! - reagiert. Habe dann bei Dacia Deutschland ein Ticket aufgemacht, wunschgemäß die FIN noch nachgereicht - und seither (3 Monate) haben die sich natürlich auch nicht mehr gemeldet.
So gut und brauchbar der Spring auch für uns ist, das ist das letzte Fahrzeug aus diesem Konzern und seinen Submarken. Sowas von miesem Service tue ich mir nicht an, auch wenn das nun nicht gerade eine Premium-Marke ist.
Andere Marken-Erfahrungen: bei einem VW-Händler nach ID.3 oder ID.4 gefragt, Antwort "ach hier sind bessere Diesel, was wollen Sie mit dem Kirmes-Spielzeug"; in einer anderen Stadt: "Sie wissen aber schon, dass Sie im Winter höchstens 80 km Reichweite damit haben? Im Gegensatz zu diesem tollen Diesel, schauen Sie mal hier ..."
Sind jetzt beim MG ZS EV, der Spring bleibt nur noch so lange bei uns, wie wir zwei Autos brauchen.
Andy
 
Die Auswahl des Händlers ist wichtiger als die Automarke. Muss man sich einfach mal vor Augen halten. Wenn man ein Elektroauto anschaffen möchte, gilt das um so mehr.
 
Die Auswahl des Händlers ist wichtiger als die Automarke.
Nee, kann ich so nicht unterschreiben.

Die Auswahl des Händlers bei der gewählten Automarke ist wichtig.

Ich lasse mir doch nich die Wahl meiner Marke vom Autohändlern diktieren. Das fahre ich doch lieber ein wenig weiter.
Ausserdem sollte man Händler durch Werkstatt ersetzen.
 
Den beiden Vor-Posts kann ich nur hinzufügen, das ich nie markentreu war.
Erst als ich vor 30Jahren nach Wohnsitzwechsel ein neues Auto brauchte, fand ich ein Autohaus/ eine Werkstatt, die mir zusagte und der ich „treu“ blieb.
Zufällig Renault, später Dacia/Renault.

Meine Erfahrung ist schon, das ein beiderseits vertrauensvolles Verhältnis über Jahrzehnte irgendwie bindet.
Das ich den Spring kaufte, hatte allerdings nichts mit „Marken-/ Werkstatttreue“ zu tun.
Ich liebäugelte schon seit ~4-6Jahren mit der Anschaffung eines eAutos.
Der Spring war halt zufällig das erste Fahrzeug, das mein persönliches Lastenheft erfüllte … und damit wieder ein Dacia.
Aber auch beim Spring zeigt sich das jahrzehntelang-freundliche Miteinander positiv.

Ich denke, ein großes Problem ist:
Neukunden denken, das sie abgezockt werden, wollen beim Neukauf verhandeln, mistrauen der Werkstatt usw.
Bei einer Auffälligkeit wechseln sie zur nächsten Werkstatt und das Spiel geht von vorne los.
Dacia-Händler sind genervt, wenn sie zur Fahrzeugübergabe ein Happening veranstalten sollen, weil sie am Verkauf nicht allzu viel verdienen, die Neukunden wegen mangelhafter Kaffeequalität eine schlechte google-Bewertung verfassen, prozentual anteilig einstellige Rechnungsposten hinterfragen usw.

Ich kann beide Seiten verstehen.
Geschmeidig läuft‘s halt meist erst nach Jahren vertrauensvoller Zusammenarbeit mit freundlichen Gesprächen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.114
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück