Meine Erfahrung mit dem Spring

Frage Bremsen!

Hat jemand die Bremsbeläge wechseln (lassen ) müssen.
Nach welcher Km - Leistung oder nach welchen Umständen?
Ich sehe bei 19 000 km starken Abrieb an de Felgen.
 
wo soll denn der Abrieb herkommen?
 
Frage Bremsen!

Hat jemand die Bremsbeläge wechseln (lassen ) müssen.
Nach welcher Km - Leistung oder nach welchen Umständen?
Ich sehe bei 19 000 km starken Abrieb an de Felgen.
Mit einer Taschenlampe kannst du mit Blick durch die Felge am Bremssattel die Belagstärke erkennen.
Bei mir ist nach 10Tkm fast reiner Stadtverkehr - und ja damit auch mit häufigen Bremsen - kaum Verschleiß erkennbar.
 
@Winikatze Bremsstaub auf den Felgen ist normal.
Dafür gibt es extra Felgenreiniger, der erleichtert erheblich das Reinigen.
 
von den Bremsbelägen
die werden doch kaum genutzt. Wenn ich vom Gas gehe, rekuperiert der Spring schon mit bis zu -6 kW. Und wenn ich das Bremspedal leicht trete, kann ich das verschleißfreie Bremsen auf Werte um max. -10 bis -11 kW erhöhen. Wenn nichts Unverhofftes passiert, komme ich komplett ohne Nutzung der Bremsbeläge aus (bis auf alles unter 10 km/h, aber das sollte unberücksichtigt bleiben können).
 
@Intrepid

Bis zum kompletten Stillstand wird halt bei den letzten km/h doch noch die mechanische Bremse benötigt.
Nicht in dem Maße wie beim Verbrenner,klar,aber am Sandero z.B. sehe ich ersten Bremsstaub an den Zierblenden so 1000km nachdem ich die beim Räderwechsel richtig gereinigt habe.

@Winikatze schrieb etwas von 19000km,das man da dann auch beim Spring Staubspuren sieht wäre logisch.

Verschleiß danach zu beurteilen ohne direkt die Teile der Bremse anzusehen kaum möglich,obwohl es am Sandero deutliche Staubspuren an den Zierblenden gibt waren Bremsscheiben und Beläge vor Kurzem beim TÜV mit 60000km auf der Uhr völlig in Ordnung. ;)
 
Naja, ich fahre ja nur Stadtverkehr und da bremse ich schon häufiger und auch bewußt.
Was nutzen mir volle Beläge nach z.B. 4 Jahren und 40 Tkm, wenn dann die Bremssättel festgegammelt sind.
Bremssättel wieder gängig machen schlägt - so wie ich es hier mal gesehen habe - auch mit 90 € zu Buche.
Bremsscheiben mit deutlichen Rostspuren wechseln ist noch teurer, wenn der TÜV sie bemängelt.
 
Was nutzen mir volle Beläge nach z.B. 4 Jahren und 40 Tkm, wenn dann die Bremssättel festgegammelt sind.
Ich habe mit meinem e-up nun schon 54000 km auf dem Tacho und da gammelt nichts.
Man sollte gelegentlich bei bis zu 20 km/h die Belege und Scheiben „freibremsen“, weil sie ja kaum genutzt werden.
Das hört und spürt man dann auch.

Dieses Thema wird viel zu wichtig genommen und leider auch dramatisiert.
 
Bei der HU tauchen regelmäßig Elektrofahrzeuge auf, bei denen die Bremsscheiben so verrostet sind, dass es keine HU gibt. So klein ist das Problem also nicht ;)
 
Bei der HU tauchen regelmäßig Elektrofahrzeuge auf, bei denen die Bremsscheiben so verrostet sind, dass es keine HU gibt. So klein ist das Problem also nicht ;)
So ist das.
Habe einen Bekannten der betreibt ein GTÜ-Prüfstelle.
Der sagt ganz klar, dass die Bremsanlage bei den E-Autos ein häufiger Mangel ist mangels ordentlicher Benutzung - und dies auch schon beim ersten TÜV nach 3 Jahren.
 
Der sagt ganz klar, dass die Bremsanlage bei den E-Autos ein häufiger Mangel ist mangels ordentlicher Benutzung - und dies auch schon beim ersten TÜV nach 3 Jahren.
Auch hier frage ich mal ganz nett: Quelle / Statistik?
Wenn das so häufig vorkommt, muss es dazu doch Lesestoff geben.

Warum ich so hartnäckig bin:
Im bin in Deutschlands größten E-Auto Forum unterwegs und da ist das kein Thema. Ich werde dort noch mal eine diesbezügliche Anfrage stellen, kann mir aber vorstellen, wie die Antwort ausfällt.
Einzelfälle gibt es immer, aber um die geht es ja nicht.
Ich melde mich wieder.

Nachtrag:
So, ich habe dazu einen neuen Faden eröffnet und melde mich, wenn die Antworten da sind.

Man hat mir in einer Diskussion gesagt, dass schon in den ersten drei Jahren bei der HU viele E-Autos, unabhängig vom Hersteller, wegen verrosteter Bremsanlage keine Plakette bekommen.
Ich habe hier mal etwas gesucht, bin aber diesbezüglich nicht fündig geworden.
Ist da etwas dran? Gibt es dazu Quellen / Statistiken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück