Meine Erfahrung mit dem Spring

Sind jetzt beim MG ZS EV, der Spring bleibt nur noch so lange bei uns, wie wir zwei Autos brauchen.
Andy
Genau, und damit bist wieder bei so einem China-Kracher, der erst letztlich - mal eben so - alle seine Verträge mit seinen Händlern/Service-Partnern gekündigt hat.

Den Spring hätte ich nie gekauft, wenn er nicht zum europäischen Renault/Dacia-Konzern gehört hätte.
Das gibt zumindest ein Mindestmaß an Grund-Sicherheit i.S. Wartung/Instandhaltung und Ersatzteilvorhaltung.

Mein wirtschaftlichen Ressourcen sind zu klein und mein Leben ist zu kurz für China-Experimente.
 
Genau, und damit bist wieder bei so einem China-Kracher, der erst letztlich - mal eben so - alle seine Verträge mit seinen Händlern/Service-Partnern gekündigt hat.
Naja, so ungewöhnlich ist das in der Branche auch nicht. Hat Renault schon gemacht, aber ebenso z.B. auch BMW, Ford, Mercedes, VW,...
Das gibt zumindest ein Mindestmaß an Grund-Sicherheit i.S. Wartung/Instandhaltung und Ersatzteilvorhaltung.
Wartung, also die servicequalität kann durchaus ein Problem sein. Da gebe ich Dir recht. Was aber die Ersatzteilversorgung angeht, sind die Chinesen sehr schnell. Das ist aber auch bei anderen Asiaten wie Honda oft sehr gut gelöst. Und was die langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen angeht, da ist v.a. der europ. VW-Konzern mit seinen vielen "Entfallteilen" in deren elektron. Teilekatalog (ETKA) leider auch nicht gerade ein Vorbild.
 
Wartung, also die servicequalität kann durchaus ein Problem sein. Da gebe ich Dir recht. Was aber die Ersatzteilversorgung angeht, sind die Chinesen sehr schnell.
Naja,schnell ist relativ.

Ich erinnere an meinen Garantiefall meiner defekten Fahrertür beim Spring.
Hat 7 Monate gebraucht bis zur vollständigen Lieferung/Einbau aller Ersatzteile.
Ich konnte aber in der Zwischenzeit wenigstens weiter fahren.
Kaum auszudenken, wenn es sich um Teile gehandelt hätte für die Aufrechterhaltung eines ordnungsgemäßen Fahrbetriebes.

Die Argumentation, dass europäische Hersteller nicht besser sind ist da nicht hilfreich, da gibt es nämlich zumindest verbriefte Kundenrechte.

Um es kurz zu machen:
Solange ausländische Hersteller nicht über eine nachhaltige und flächendeckende und gesicherte(!) Servicestruktur verfügen kauf ich deren Autos nicht.
Da laß ich mich auch nicht von der schönsten website oder pop-up shop verführen.
 
Ich erinnere an meinen Garantiefall meiner defekten Fahrertür beim Spring.
Da ist aber nicht Dongfeng dafür verantwortlich oder gar zuständig, sondern Dacia/Renault.
Solange ausländische Hersteller nicht über eine nachhaltige und flächendeckende und gesicherte(!) Servicestruktur verfügen kauf ich deren Autos nicht.
Wenns danach geht, dann kämen bei mir v.a. Japaner (Mazda) und Koreaner (Hyundai/Kia) in Frage. DiexChinesen haben das (noch) nicht, aber wenn Du @wavelow frägst, dann ist der mit der Ersatzteilverfügbarkeit sehr zufrieden.
 
Na Ersatzteile fehlen nicht nur bei Dacia ,Nachbar 1/2 Jahr auf ein Teil fürs Getriebe VW
BMW nix anderes da fehlen dann auch Ersatzteile. Das geht durch alle Marken ,das hat mit Dacia wenig zu tun
 
Es geht da mehr um den Hersteller der dahinter steht und eben auch der langfristige Ansprechpartner vor Ort.
 
Es geht da mehr um den Hersteller der dahinter steht und eben auch der langfristige Ansprechpartner vor Ort.
Genau so ist es!!!
Wenn es ein etablierter europäischer Anbieter ist, dann kann man ihm auf Basis bestehender Rechtsgrundlage ordentlich Druck machen.
Irgend ein Newcomer, der nur Autos verkaufen will zeigt dir im Extremfall nur den Stinkefinger und ist nach 3 Jahren vom Markt verschwunden.
Einfach mal schauen wieviel chinesische Anbieter in der EU/USA schon die Flügel gestreckt haben.

Ich kauf ein Auto, dass muß bei mir mind. 10-15 Jahre halten.
Windige Gesellen muß ich da nicht haben. Sonst muß ich leasen und dies ist mir zu teuer.
 
Kann Mann sehen wie man will
Wenn du 45000 Euro für ein Auto zurücklegst musste auch jeden Monat bei 10 Jahren 375 Euro sparen
Bei Leasing legst vielleicht 400 euro hin , hast mit nix was am Hut weil in 3 Jahren geht in der Regel nix kaputt , oder Garantie Verlängerung
Hast aber alle 3 oder 4 Jahre eine nagelneues Auto, mit neuster Technik
Ist ein reines Rechenexempel
Und wenn du jetzt kommst wegen Rückkaufswert wegen Leasing
Schreibst die Bank an kaufst den , und verkaufst den bei dem Händler der die das meiste gibt , da wird dann nicht so hingesehen wie bei Leasing Rückgabe
Habe ich jahrelang gemacht , und hat gut hingehauen .
Sollte Mann Nichteinhaltung Anzahlung machen müssen , dann ist es rechnerisch viel schlechter , da geb ich dir recht
 
Kann Mann sehen wie man will
Wenn du 45000 Euro für ein Auto zurücklegst musste auch jeden Monat bei 10 Jahren 375 Euro sparen
Bei Leasing legst vielleicht 400 euro hin , hast mit nix was am Hut weil in 3 Jahren geht in der Regel nix kaputt , oder Garantie Verlängerung
Hast aber alle 3 oder 4 Jahre eine nagelneues Auto, mit neuster Technik
Ist ein reines Rechenexempel
Und wenn du jetzt kommst wegen Rückkaufswert wegen Leasing
Schreibst die Bank an kaufst den , und verkaufst den bei dem Händler der die das meiste gibt , da wird dann nicht so hingesehen wie bei Leasing Rückgabe
Habe ich jahrelang gemacht , und hat gut hingehauen .
Sollte Mann Nichteinhaltung Anzahlung machen müssen , dann ist es rechnerisch viel schlechter , da geb ich dir recht
Ich muß nicht alle 3-4 Jahre ein nagelneues Auto mit neuster Technik haben.
Neuste Technik hat sich zudem und erfahrungsgemäß sich als größte Fehlerquelle herausgestellt.
Ich kenne kein Leasing-Modell, wo ich als Privatkunde günstiger fahre als beim eigenen Kauf - ist ja auch logisch, der Leasing-Geber will verdienen.

Mit einem Leasingangebot von 90 € p. Mo = 1080 € p.a. und nur 5000 km kann ich nichts anfangen.
Mein Spring kostet mich derzeit max. 100 € p.a. , fährt 10Tkm p.a. und mußte nicht finanziert werden.
Wüßte jetzt nicht, wie es wirtschaftlich besser geht.
 
Dich spreche nicht von Spring
Hatte geschrieben ein Auto von 45000 Euro
Biste die gespart hast brauchst gut 10 Jahre da legst 380 Euro pro Monat weg
Die 380 Euro nehm ich für ein neues Auto mit Leasing
Mir hat das gefallen hat auch immer prima geklappt
Muss ja keiner machen
Ich fand’s gut und hab es Jahre gemacht , mir war ein neues Auto immer lieber als eins von 10 Jahren
Aber auch hier , jeder wie er will
 
Nach dem Leasing gehört dir aber nichts.
Dazu in den meisten Fällen die Anzahlung und in der Regel auch zu bezahlende Schäden nach der Rückgabe.
Wenn ich das Auto bar zahle, dann verfüge nur ich über das Auto. Befreiend.
 
Les meinen Beitrag richtig
Schäden muss ich immer zahlen , wenn ich es nicht mache vergammelt er auch ohne Leasing
Wie oft hast du geleast ??
Kannste mitreden oder alles nur vom Hörensagen
Hab bestimmt 10 mal geleast nie Probleme gehabt .
Dafür fährst du in 10 Jahren ein altes Auto .
Ich hab nie irgendwas neu gebraucht
Reifen etc
Und wenn du es nicht willst dann mach es nicht
Meckern noch nie gemacht kann jeder
 
Ist schnell passiert, dass dir jemand eine Tür ins Auto gehauen hat. Die erste Delle im Blech die zu drücken ist, ist immer die teuerste.
Genauso passiert es schnell mal, dass du oder deine Frau eine Macke in die Felge fährst.
Ich bin schon paar mal zum Überbrücken im Abo unterwegs gewesen, aber da ist man immer angespannt.
Die billigsten Autos waren die befreiensten.

Ich habe übrigens gerade erst einen Fall mit einer überhöhten Rückgaberechnung für einen Hyundai aus dem Leasing.
 
Siehste wenn du gelesen hättest . Ich hab die Auto immer nach 3 Jahren gekauft .
Genau damit die Rückkäufer nicht hier und da meckern .
Mein Auto neues leasen und ich bestimm den Preis, jedenfalls damals,
Entweder der macht das was ich möchte , sonst kein Geschäft ,denn die müssen Autos verkaufen ich kann überall kaufen .
Gerade im tv Dacia Spring 99 Euro fürs Leasing , muss selber noch mal nach lesen ob eine Anzahlung dabei ist wenn ohne Anzahlung ist das ein guter Dael
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück