Meine Erfahrung mit dem Spring

Wie geht das im Winter ? Dezember Januar Februar ?
Bei niedrigen Sonnenstand.
Das ist nicht nur niedriger Sonnenstand sondern insb. auch die kurze Tageslicht-Länge.

Trotzdem funktioniert es bei mir selbst im Dez./Jan. immer noch zu ca. 50 bis 75%.
Und dies gerade in den tiefsten Wintermonaten wo
a) der Spring spezifisch mehr verbraucht (bis zu 70% mehr) und
b) PV-Erzeugung naturgemäß an der untersten Grenze liegt.

Klar, die Bäume wachsen im Winter nicht in den Himmel und man muß ziemlich vorausschauend laden, die PV-Anlage muß dabei groß genug sein und ohne Speicher erreicht man diese Werte auch nicht.
Auch Vielfahrer und Fahrer - die tagsüber mit dem Auto nicht zu Hause sind - schaffen solche Werte auch nicht.

Pauschal kann man also kaum was sagen, ist alles sehr, sehr individuell ............
............. aber bei uns paßt das schon sehr gut.

Es ist ohnehin sinnvoller ein komplettes Jahr zu betrachten.
Mein Spring hat in den abgelaufenen 12 Monaten zu Hause zu einem Mehrverbrauch von insgesamt ca. 1200 kWh geführt. (Ich lade zu 100% nur zu Hause).
Trotzdem ist mein Netzbezug nur um 100 kWh im Jahr gestiegen!
100 kWh Netzstrom bei 1200 kWh E-Auto-Verbrauch bedeutet :
Immerhin zu 92% im Jahr mit reiner Solarenergie gefahren, was deutlich besser ist, als ich erwartet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das im Winter? Dezember Januar Februar?
Es zählt jeder Monat, auch wenn es nicht 12 im Jahr sind, in dem fossile Energie in der Erde bleiben kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... Wie läuft euer Spring nach ca. 20000 km? Ich habe das Gefühl, dass er besser beschleunigt ...
40.000 km und keinen Unterschied bemerkt.

Ich habe aufgehört, alles zu dokumentieren. Auto steht jetzt eh öfter rum, seitdem ich ein Deutschlandticket habe.
 
Trotzdem funktioniert es bei mir selbst im Dez./Jan. immer noch zu ca. 50 bis 75%.
Und dies gerade in den tiefsten Wintermonaten

Gut zu wissen das es dann wenigstens noch zum Teil funktioniert und nicht alles aus dem Netz kommen muss.
-------------------------------
>>Es zählt jeder Monat, auch wenn es nicht 12 im Jahr sind, in dem fossile Energie in der Erde bleiben kann.

Das ist richtig, nur auf dem Land muss man fahren wenn man nicht verhungern will.
(Ob wohl das natürlich am meisten CO2 sparen würde :) )
 
Es zählt jeder Monat, auch wenn es nicht 12 im Jahr sind, in dem fossile Energie in der Erde bleiben kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


40.000 km und keinen Unterschied bemerkt.

Ich habe aufgehört, alles zu dokumentieren. Auto steht jetzt eh öfter rum, seitdem ich ein Deutschlandticket habe.
heute: 206km davon 100km BAB, 11,8 KW/100km, Rest 15 Km, Schnitt 77,5km/h, Temp. morgens auf 103 km 12Grad- mittags auf Rückfahrt 103 km 25 Grad
 
Es zählt jeder Monat, auch wenn es nicht 12 im Jahr sind, in dem fossile Energie in der Erde bleiben kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


40.000 km und keinen Unterschied bemerkt.

Ich habe aufgehört, alles zu dokumentieren. Auto steht jetzt eh öfter rum, seitdem ich ein Deutschlandticket habe.
Wie war es mit Schäden, bzw. Reparaturen?
Bei mir mit 18000km war bis jetzt bis auf einen Scheibenwischergimmi nichts!!
 
18422 km seit Ende Dezember Verbrauch derzeit Durchschnitt 12,7 KW/h
nach Winter mit durchschnittlich 18

Bisher ein Rückruf ( wie berichtet )

Defekt bisher nur das Problem mit dem Frontradar und den dadurch unerwünschten Bremseinlagen bei Gegenverkehr im Kurvenbereich und wenn jemand kreuzt oder abbiegt
 
Wie war es mit Schäden, bzw. Reparaturen?
Nur folgender Vorfall ziemlich zu Beginn: das Auto wollte an einer Gleichstromsäule nicht laden und der nette Herr von der Hotline hat die Säule aus der Ferne neu gestartet. Ich Greenhorn habe gefragt, ob ich das Kabel dran lassen könne und der Herr hat "ja" gesagt. Das war ein Fehler! Das Auto lud anschließend auch nicht mehr mit Wechselstrom und ich befürchtet schon, es wäre irgendein Elektronikbaustein zerschossen. Zum Glück ließ sich das Problem durch Fehler löschen lösen.

Ansonsten nichts. Aber nach 40.000 km erwarte ich auch noch nichts, wenn immer regelmäßig die Inspektion gemacht wird (nach 30.000 km und ziemlich genau einem Jahr war die erste Inspektion fällig).
 
Ich habe aufgehört, alles zu dokumentieren. Auto steht jetzt eh öfter rum, seitdem ich ein Deutschlandticket habe.

Unter Bezugnahme auf die bisherigen Beiträge von Intrepid beantrage ich
wie folgt:

Intrepid erhält Verbot betreffend der Nutzung öffentlicher Vekehrsmittel.

Begründung :

Durch die unangebrachte Nutzung öff. Verkehrsmittel
entgeht der Allgemeinheit wesentliches Wissensgut betreffend der Nutzung von Fahrzeugen
wird die Gewinnung von Wissensgut und belegbaren Erfahrungswerten erheblichst geschädigt
durch mutwillig herbeigeführte Nichtnutzung von Versuchsobjekten der Bezeichnung AUTO
 
Ungewollte Notfallbremsung Dacia Spring ausgelöst durch Frontradar// Kollisionswarner
ohne Hindernis auf der Fahrbahn
 
Erfahrung mit dem Spring:
Naja, habe eine 360 km Tour nach NL absolviert und 3 Tage später wieder zurück.
Was soll ich sagen?
Der Spring blieb dafür vorprogrammiert schlicht in der Garage und der Benziner ein Dacia Sandero Stepway kam zum Einsatz.

Die Holländer haben ja seit Jahren schon tagsüber 100 km/h Spitze auf der BAB wg. Klima (NOX)
Das macht Fahrten die früher (früher war alles besser :) ) 3,5h dauerten inzwischen zu 5 h-Fahrten.
Wenn ich dann noch mit dem E-Auto wie dem Spring 2x Nachladen muß wird die Sache vollends zur Farce.
Ich habe absolut keine Lust mit Frau, Gepäck und zwei Hunden 7h (!) - also das Doppelte - bei 25°C auf der Strecke zu verbringen, für die ich sonst die Hälfte der Zeit brauche.

Den Spring habe ich nach gerade wieder auf 80% geladen und ist schon wieder unterwegs in der Stadt, ein Areal, was er bei mir wohl nie großartig verlassen wird.

Wenn ich als einsamer Wolf so eine Tour machen wollte, o.k. würde ich machen - quasi ein bißchen Abenteuer für welches andere dich für verrückt erklären würden.
Wobei mein Freundin hat dazu gleich gesagt: Nein, der Spring bleibt hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SpeedKills

Wir waren am 1. Mai in Groningen. Die Autobahn in NL empfand ich sehr entspannt, im Gegensatz zu der Strecke von Westerstede bis Bunde an die Grenze.

Was mir auffiel zwischen der Grenze und Groningen und das Stück ist jetzt ja nichtmal so lang,es gibt sehr viele Lademöglichkeit entlang der A7 und alle waren überdacht,die Infrastruktur in NL macht was her.
 
Wenn ich wegen Tempolimits für 360km etwa 5h benötige, mache ich persönlich zwischendurch eh gerne mal 1-2Kaffee-/ Essen-/ Spazierpausen.
Ob ich da den Verbrenner auf den Parkplatz oder den Spring an die Ladesäule stelle, empfinde ich aufwand- und zeitmäßig vergleichbar.

Zwei Hin- und Rückfahrten (einmal Frankreich, einmal Italien) mit einer ähnlichen Distanz fanden wir eigentlich nicht nervig.

Nur meine 2x720km-Tour im Sommer würde ich nicht mehr wiederholen, weil der Akku ab der zweiten Schnellladung sehr warm ist und man dann definitiv nicht mehr von „Schnell“-Ladung reden kann.

Im Winter halte ich (wegen kühlerem Akku) alles bis 450-500km für ok, im Sommer eher ~350km.
 
@SpeedKills

Wir waren am 1. Mai in Groningen. Die Autobahn in NL empfand ich sehr entspannt, im Gegensatz zu der Strecke von Westerstede bis Bunde an die Grenze.

Was mir auffiel zwischen der Grenze und Groningen und das Stück ist jetzt ja nichtmal so lang,es gibt sehr viele Lademöglichkeit entlang der A7 und alle waren überdacht,die Infrastruktur in NL macht was her.
Ja,die Infrastruktur scheint o.k. zu sein. Wobei dann die Frage kommt, funktioniert das auch alles und kannst du mit deiner Lade-Karte auch bezahlen?
Ich jedenfalls konnte schon mit der EC-Karte heute nicht so einfach an der Tanke der A7 bezahlen.

Und entspannt fahren ist für mich auch was anderes.
100 km/h Limit und jeder versucht mit 0,001 km/h schneller zu sein noch zu drängeln und andere mit 99,995 km/h meinen das Maß aller Dinge zu sein.
Dazu kommen die 100 km/h "Schlaffahrer" auf Tempomat (oder autonomen Fahren), ein in NL bekanntes Problem, gegen das sogar Kampagnen gemacht werden.

Insgesamt ist das alles eine unendliche Millimeterfickerei ohne Ende und da bilden sich Pulks von 20-30 Fahrzeugen mit Abständen von 3-4 m, die sich auch nicht auf 30 km auflösen.
In Summe alles nur mega-gefährlich und - sorry - völlig unentspannt.
Da lobe ich mir die entspannte Fahrerei in D, da fahre ich 120 bis 130 km/h, da gehe ich den paar schnellen Hirschen aus dem Weg, überhole die paar bummeligen Autos und LkW und insgesamt spürt man ein richtiges Fortkommen in Richtung Ziel.
Aber 120 bis 130 km/h machst du mit dem Spring erst gar nicht oder nur gaaaanz kurz.

Meine Freundin hat letztens 2x45 km BAB mit dem Spring abgespult. Hinfahrt 110 km/h, Rückfahrt 120 km/h.
Dabei hat sie für eine insgesamt 90 km Strecke satte 150 km Reichweite verbraucht, das ist also ein Divisor von 1,7 angewendet auf die WLPT-Reichweite.
Das heißt, selbst äußerst moderates BAB-Tempo reicht nur für max. 138 km!
Damit fange ich aber eine einfache 360 km Distanz erst gar nicht an. ........
........... ich bin jetzt 66 Jahre alt und habe keine Muße, um mit stundenlangen Ladepausen meine verbliebene Rest-Lebenszeit zu verschwenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man manche Beiträge so liest, wünscht man sich für sofort das autonome Fahren
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.546
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück