Meine Erfahrung mit dem Spring

@Oldy

Tesla hat eigene Anschlüsse.

Um da mit CCS anzustecken brauchst Du einen Adapter genau wie Tesla Fahrer einem brauchen um ausserhalb des Supercharger Netzes DC zu laden.
 
Der Stecker von den Teslaladesäulen passt in unseren Enyaq. Genauso wie die Stecker von EnBW, Aral Pulse, Ionity und Alergro HPC Ladesäulen.. Ich habe auch schon an Tesla Supercarger geladen. Diese Stecker nennt am Combostecker. Wer allerdings nur eine Typ 2 Steckdose hat, kann mit einem Combostecker nicht laden.

PS: Der Teslastrompreis ist unschlagbar günstig. Schwankt je nach Tageszeit zwischen 40 und 50 Cent pro kw. Allerdings schwierig den Supercharger freizuschalten. Für Fremdfahrzeuge fallen monatliche Grundgebühren an. Man lernt so einiges wenn man sich so ca. 20 Minuten an Ladesäulen rumtreibt und mit den anderen E-Fahrern unterhält. Wir haben auch schon mal 35 Minuten Ladezeit erlebt. Da war es allerdings bitterkalt um von 8 auf 80 % aufzuladen.
 
Nein, braucht man in Europa schon länger nicht mehr. Seit 2019 wird jeder Tesla in Europa mit CCS ausgeliefert. Man sieht es auch zwei Beiträge davor, dass ohne Adapter geladen wird.
Nur die frühen Tesla haben Ihr Tesla eigenes DC-mid/Typ2-Stecker der auch per DC laden kann. Mittlerweile dürften auch kaum noch SuC mit dem System übrig sein.

Für die alten Tesla gibt es einen Umbau für ~1000€ und einen Adapter um dann per CCS laden zu können. Die einzige Adapterlösung bei Tesla. Den ersten Roadster lasse ich mal aus
 
es gibt genügend Anbieter die im gleichwen Rahmen liegen

Ohne Grundgebühr als auch teilweise günstiger anbieten.

Im Übrigen bietet Tesla in anderen Staaten teils erheblich TEURER an , denn andere Anbieter
stimmt. Leider müssten wir den Stromanbieter wechseln und eine monatliche Grundgebühr für eine Ladekarte zahlen. Und schon ist er wieder teurer.......der Strom an den HPC-Ladesäulen. Zu Hause tanken wir Sonnennergie.
 
Zwischenladung an 22 KW ALDI Frankreich und sehr positiv überrascht

Am Mittwoch mit 0 % beim ALDI Benfeld eingerollt
musste auf dem Herimweg von der Autobahn runter wegen Unfall
und einen erheblichen Umweg fahren

Also den eh notwendigen Einkauf erledigt und anbei geladen
In 40 Minuten sind etwa 4,7 KW im Akku eingetroffen
Das entspricht ~ 7,2 Eingangsleistung

Ist aber schon des öfteren aufgefallen das der Spring
mehr annimmt wie die 6,6 KW welche Dacia angibt
 
Am 22KW Lader bekomm ich meistens um die 7,02KW reingepumt.
 
Guten Tag liebe Dacianer

heute Strecke von 254 KM davon 90 % Autobahn, bei 25 Grad und Klima auf Stufe 3
auf Heimweg festgestellt das noch genug Energie vorhanden ist um Einkaufen zu fahren
somit weitere 32 km

Restanzeige 5 % und 16 km

Man kann zufrieden sein
 
Also 254+32+16=302km ohne Zwischenladung?
Das fände ich rekordverdächtig, wenn nicht 800-1000hm Gefälle dabei waren.
(Ich habe mir für mich als Erfahrung gespeichert: 100hm = 1kWh)
 
Mit unserem vorherigen BEV und unserem aktuellen BEV haben wir die Energie in dem Akku voll genutzt. Und das können sehr viele nicht verstehen sein Zeitkonto gepaart mit Steß zu realisieren. Wir fahren streßfrei so zwischen 90 und 110 km/h. und kamen mit unserem vorherigen BEV 160 km weit. Mit unserem aktuellen BEV inls. Anhänger und Fahrradträger 350 km weit. Strom für den Akku für weitere Kilometer zu tanken auch kein Problem. Dauert so ca 25 bis 35 Minuten.

Wer allerdings auf der Flucht ist und als erster im Stau steht hat ein selbstgemachtes Ploblem.
 
Hallo Fans!

Wie läuft euer Spring nach ca. 20000 km?
Ich habe das Gefühl, dass er besser beschleunigt.

Gestern 194 km gefahren. (25 Grad, Gebläse Stufe1 bis 2, ab und an Klima, 40 km BAB 105 km/h (laut Tacho), sonst gute Landstraße 85 km/h, Steigungen wurden durch entsprechende Gefälle kompensiert )
Verbrauch 11,6 kwh/100km ; Restreichweite 34Km;
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.293
Mitglieder
70.851
Neuestes Mitglied
ArturCarpoint
Zurück