Meine Erfahrung mit dem Spring

Vielen Dank für deinen ausführlich Bericht, @SpeedKills.

Deine Lebensumstände und das Fahrprofil passen optimal zur PV-Anlage und somit werden deine Posts plötzlich glasklar nachvollziehbar.
Danke für die Blumen :)

Gerade das händische Laden im Winter nutzt das Potential der PV tatsächlich besser aus.
Wenn ich mir die magere Erzeugung im Winter ansehe und dann noch die 1,6 kW Mindestladeleistung erst überschreiten muß beim automatisierten PV-Überschußladen, dann bleibt sehr wenig über.
Das händische Laden erlaubt mir eben von der Nullinie an zu laden und ggf. den Heimspeicher temporär anzuknabbern - trotzdem alles noch "Sonnenstrom" - ohne Netz.

Hier so ein typischer Wintertag:
1683628266800.jpeg

Vormittags ist der Speicher schon wieder ab 10:30 voll (gestrichelte Linie),
Kurz nach 12:00 kommt das Auto zurück und kriegt gleich eine kleine Teilladung mit 16A / 3,7 kW (gelbe Kurve),
Dabei wird aber schon der Heimspeicher angeknabbert (rote Kurve).
Während des Ladevorgangs geht die Erzeugung (blaue Kurve) zunehmend in den Keller (ist eben Winter) und das Auto wird dann auch ausgestöpselt.

Wenn man jetzt gedanklich noch die 1,6 kW Mindest-Ladeschwelle berücksichtigt, sieht man die das Ladepotential beim automatischen PV-Laden dahinschmilzt.

Ach ja, beim dreiphasigen Laden (anderer Autos) liegt die Mindest-Ladeschwelle dann bei 4,8 kW, da wäre bei dem o.g. Tag noch weniger bzw. eigentlich nichts mehr ab 12:30 Uhr übrig gewesen.
Deshalb ist einphasiges Laden (220V) auch so wichtig.

Warum die Lade-Norm nun gerade so ausgestaltet wurde ....... keine Ahnung - hätte man aber vor dem Hintergrund des PV-Ladens vielleicht optimaler machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Jahr und ~ 10Tkm haben wir jetzt die erste Inspektion angemeldet, plus als Gewährleistungsmangel (vermutlich) die sich in der Waschstraße einmal ausbeulende Tür :lol: (plopp, wieder rein, eher lustig - aber soll natürlich gemacht werden) und das *bonk* beim Lastwechsel (schrieb ich weiter oben schon), das sich leicht verschlimmert hat und auch gemacht werden muss. Ansonsten paar lose Klebebänder im Motorraum, und im übrigen nichts auszusetzen an dem Fahrzeug. 100% zufrieden.
Das war der zufriedenstellende Teil.
Deutlich weniger zufriedenstellend: Wir haben die 1. Inspektion einen Monat vorher in dem Autohaus angemeldet, wo der Wagen neu gekauft wurde. Wir erhielten trotz Nachfrage keinerlei Rückmeldung dazu, überhaupt kein Kontakt in immerhin 5 Wochen. Renault Deutschland ist eingeschaltet und darf sich gerne einmal dazu äußern (ist aber bis auf eine automatisierte Antwort vor einer Woche auch soweit ergebnislos bis jetzt). Ich denke, das Autohaus hatte keine Lust, auch noch die Gewährleistungsmängel abzuarbeiten.
Mein Fehler: entsprechende Bewertungen ziehen sich für diese Bude durch die Google-Bewertungen wie Schimmel durch Brot, das habe ich vorher nicht sorgfältig genug gelesen.
Wir haben nun ein anderes Autohaus gefunden, auch ein Renault-Händler, aber mit einem völlig anderen Kommunikationsverhalten, ganz easy Termin gemacht, und völlig cool wegen der Mängel.
Den Spring würden wir sicher wieder kaufen, wenn meine Frau mal Ersatz brauchen würde. Ansonsten ist als zweites Fahrzeug der MG ZS EV bestellt und wird in ca. zwei Wochen geliefert. Ich kann nur jedem raten, vorher alle erreichbaren Bewertungen für das jeweilige Autohaus sorgfältiger zu lesen, als ich es tat.
 
Ich habe schon oft überlegt, wenn Dacia einen Online-Verkauf anbieten würde, ob ich dann nicht lieber ganz auf ein Autohaus/Händler verzichten wollte. Wenn sich der Händlerverzicht preislich niederschlagen würde, auf jeden Fall. Ich habe die letzten fünf Autos alle ohne Probefahrt gekauft, wäre jedes Mal auch online gegangen.
 
Ich bin froh, dass der Spring übers Händlernetz angeboten wird.

Es ist ja alles schon schlimm genug derzeit im Servicebereich, aber überlege mal das Desaster, wenn Garantiefälle, Ersatzteile und normale Wartung/Instandhaltung "online" erledigt werden sollen.
Wie soll das denn überhaupt gehen?
Möchtest du dein Auto zu ATU bringen ??? ..................... Ich jedenfalls nicht !

Ohne eine Renault/Dacia-Werkstatt bzw. Händler hier direkt vor Ort (bummelige 2 km von meinem Zuhause) hätte ich den Spring erst gar nicht gekauft.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, mein Händler hätte lieber, es gäbe keinen Spring. Überhaupt wünscht er sich nach meinem Gefühl, die Verkehrswende wäre nur ein böser Traum, der hoffentlich bald wieder vorbei ist.
 
alle ohne Probefahrt gekauft
Wir haben das ähnlich gemacht. Rein in den Laden, "mach mal Vertrag fertig" und dann bei Gelegenheit die Probefahrt. Wir fühlten allerdings durch Testberichte und andere Erfahrungen etc. hinreichend gut informiert. Bei einem Neuwagen habe ich da null Bedenken. Auch den MS ZS EV habe ich so gekauft. Als ich von der Probefahrt wiederkam, unterschrieben und gut.
Bei dem zweiten Händler sehen allerdings die Bewertungen deutlich besser als bei dem anderen. Renault Deutschland wurde angeschrieben und wir haben auch eine Ticket-Nummer, allerdings altert die in meinem Mailkonto so langsam vor sich hin, ohne weitere Reaktionen. Ich lass das bewusst offen und bin mal gespannt, ob die eine Antwort für nötig halten.
 
... Wir fühlten allerdings durch Testberichte und andere Erfahrungen etc. hinreichend gut informiert ...
Genau. Keine Probefahrt bedeutet nicht, dass keine Recherche stattgefunden hat. Ganz im Gegenteil, die Wahl für ein bestimmtes Kfz. war stets im Vorfeld sehr gut und lange durchdacht.
 
... Ganz im Gegenteil, die Wahl für ein bestimmtes Kfz. war stets im Vorfeld sehr gut und lange durchdacht.
Um da nochmal drauf zurückzukommen: nach dem ersten Touran 2010 in 2013 nochmal einen Touran angeschafft. Und nach dem ersten Logan II MCV in 2015 in 2019 nochmal einen Logan II MCV angeschafft. Besser kann man ein Auto nicht probefahren :).

Beim Spring wird es vermutlich anders werden, denn als nächstes Elektroauto wird aller Wahrscheinlichkeit nach der günstigste Kombi auf dem Markt gesucht.

Der Spring selber hätte ein Smart werden können, aber der ist nach Betrachtung der technischen Daten und einer abschließenden Probefahrt durchgefallen. Einen Diesel-Smart hatten wir, grundsätzlich hätte ein Elektro-Smart gut zu unseren Anforderungen gepasst. Nur die Batterie war zu klein bzw. der Verbrauch zu hoch.
 
Ich habe meinen nach 10 Monaten verkauft. Die Reichweite war mir im Winter viel zu gering. Das Laden einphasig ist auch ein endloses Drama wenn man mal wohin fährt. Okay CCS Laden geht.
Ansonsten hatte ich das Glock im/am Getriebe/Differenzial , innen bisschen Eng (ich bin 1,70 mit 60kg)
Die Sitze im Sommer heiß im Winter kalt , einfach nie perfekt.
Aber immer wenn ich jetzt einen sehe vermisse ich ihn ein bisschen. Bin aber jetzt mit dem Zoe einigermaßen zufrieden. :)
 
Das der Spring bei uns genau passt, andere Autos zu groß/leistungsfähig und der Smart zu kurzstreckig wäre, ist natürlich individuelles Schicksal. Deshalb gibt es ja die Auswahl.
 
Hier mal etwas zum Schmunzeln

unser Freundlicher hat einen Kunden der ihn mit Beschwerden zuschüttet
betreffend angeblicher Mängel betreffs mangelhafter Ladeleistung des Fahrzeugs

Dabei legt er jeweilig Abrechnungsbelege vor in welcher Zeit der Spring 2 wie wenig 2 Energie geladen hat

Unser Freundlicher ist verzweifelt, da wird er zugemüllt von solchen Belegen über Ladungen

was aber fehlt sind Aussentemperaturen, Batterietemperaturen, Ladesäulenkapazitäten,
wie lange der Spring jeweilig vorher gefahren war , Batteriespannung vor / bei dem Laden und nach dem Laden
und wer sonst noch an der evtl dadurch gedrosselten Ladesäule noch geladen hat

Habe ihn dann mal auf @Intrepid seine Postings verwiesen und das er dem Kunden doch mal nahelegen solle seine Beschwerden bitte zu verifizieren unter Einfügung aller Daten welche Intrepid erfasst

Ach manchmal ist es schon ulkig,
wenn der elektrofeindliche Freundliche um Hilfe bittet zur Bewertung von Beschwerden eines anderen Springianers
( Dabei aber auch auf Datenschutz achtend alle Protokolle des Kunden mittels Abdeckens der Kundendaten kopiert um diese von einem anderen Kunden bewerten zu lassen) letztlich ggf. dem anderen Kunden helfen zu können
oder sich wie in diesem Fall des Mobbings des anderen Kunden zu entledigen

Will sagen das der andere Kunde offensichtlich nicht im Geringsten dazu bereit ist einzugestehen
das der Fehler bei den angeblich mangelhaften Ladungen dann doch wohl direkt hinter dem Lenkrad sitzt und diese angeblichen Mängel dabei selbst mittels eigener Unwissenheit erzeugt und zudem nicht bereit ist sich einzugestehen das er schlichtweg keine ausreichende Ahnung hat wie man mit einem Elektro umgehen sollte
respektive natürlich nicht Willens ist Tatsachen zu akzeptieren oder dazuzulernen

Fazit des Kunden:

Das Fahrzeug tauge nichts, die Werkstatt tauge nichts,

er will das die Werkstatt ihm zu allen Zeiten die Idealbedingungen des Schnellladens hinzaubert
und weil die Werkstatt nicht in der Lage ist die " Idealbedingungen " des Schnellladens hinzuzaubern

sind alle Blöd die nicht seiner Meinung sind / respektive nicht seinen Befehlen gehorchen
ihm nicht die Welt so umzaubern wie er das will

Und er will nur mittels CCS laden, das hätte ja keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie
und wenn die nicht hält dann ist natürlich auch wieder jeder andere Schuld an dem was er seinem eigenen Fahrzeug antut

Ach ja, die Werkstatt ist natürlich auch noch Schuld das sie es nicht hinbekommt
dass das Fahrzeug endlich so wie von ihm gewollt endlich anfängt 3 Phasig zu laden

Fazit meinerseits:

Nicht allen ist es gegeben sich auf die technischen Bedingungen eines Elektro einzulassen
oder zuzuhören was andere erfahrenere Kunden erklären
 
Heute mal Tesla DC-Strom versucht. Sehr bescheidene Ladeleistung, ca. 3 kW obwohl diese Säule bis 80 kW freigegeben ist.
Dann auf Wechselstrom umgesteckt und 6 kW bekommen.

Andere DC Säulen laufen mit bis zu 30 kW.IMG_20230512_122740_HDR.jpg
 
Nie mit einem Nicht-Tesla an einer Tesla-Säule laden.
Es gibt immer Schwierigkeiten mit der Ladeleistung und der Kompatibilität.
Teuer ist es auch noch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.907
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück