Meine Erfahrung mit dem Spring

Ich dachte immer, so eine Akku-Heizung wäre dazu da, die Ausbeute zu optimieren. Sollte sich VW bei seinen IDs so blöde anstellen? Ich kann das nur schwer glauben.
 
Die Akku Heizung macht Sinn, wenn man es steuern kann bzw an einen Schnellader will, da jetzt erst der Akku warm werden muss bis es ordentlich lädt.
Wenn ich aber 5 km Kurzstrecke etc fahr muß der Akku nicht warm sein, unnötige Strom Verschwendung.. wie geschrieben mit dem neuen Software Update ist es diesen Winter etwas besser , bin immerhin unter 30kwh Verbrauch
 
Man kann hier im Forum Menschen nur nach ihrem Schreibstil, ihrem Ausdruck und den übermittelten Informationen beurteilen. In sofern leicht möglich, dass ich falsch liege. Aber als Arbeitshypothese gehe ich davon aus, es liegt nicht am Auto, es liegt am Fahrer.
 
Ein bißchen warte ich noch.
Jetzt vor Weihnachten/Silvester ist es eh sinnlos und danach fahr ich erstmal in die Wärme.
Ab Februar kann es dann einen Vorstoß geben :)
Es ging ja um meine Fahrer-Tür als Garantiefall:
1.) Beule in der Tür, 2.) Fenster springt aus der Führung.
Beide Mängel habe ich Ende Juni 2022 reklamiert.

Und was soll ich sagen? Ende Januar habe ich den Wagen repariert wieder in den Händen.
Es ist eine komplett neue Tür geworden, mit allen notwendigen Anbauteilen und - logisch - passend lackiert und mit Dekofolie beklebt.

Ich mußte auch keinen besonderen Druck ausüben.
Vor meinem Urlaub war ich zwischen Weihnachten und Neujahr dann doch nochmal beim Händler und dem war die unendlich lange Lieferzeit der notwendigen Teile selbst sehr peinlich.
Er hat die fehlenden Teile schließlich als "sicherheitsrelevant" ggü. Dacia-Brühl deklariert und dann kamen sie auch. ............... Jetzt ist alles gut.

Ob nun 7 Monate Zeit für eine simple Ersatzteillieferung bahnbrechend sind, die Frage muß sich Dacia-Brühl sicher gefallen lassen.
 
Ganz meine Meinung,ich warte ja selbst seit Mai 2022 auf Ersatzteile für eine Garantiereparatur. :huh:

Durch die äußeren Umstände derzeit,das vielleicht nicht alles in 1-2:Werktagen vor Ort ist kann ich verstehen,aber 9 Monate sind da schon etwas Anderes.:think:

Korrespondenz mit dem Autohaus, der mit Brühl.
Zwischenzeitlich auch Ich mit dem Kundenservice in Brühl usw,es tut sich nichts.:huh:

Als Endkunde habe ich inzwischen die Erkenntnis gewonnen was die Garantie im Hause Renault/Dacia wert ist,eigentlich nichts.-_-
 
Mit der Zeit lernt man, dass man nervig sein muss und man sich einen Namen machen muss.
In großen Konzernen dauert es sonst auch so seine Zeit, bis man mal hat was man braucht.
Wenn man persönlich hingeht und mit den Leuten spricht, ging fast alles sehr schnell.

Einmal wollte man mich auch auf die lange Bank schieben, dann habe ich den verantwortlichen jede Woche genervt und nach Zwischenständen und dem Fortschritt gefragt. Mein Name war weit bekannt dafür und wenn ich jetzt was will, geht es wieder vollkommen problemlos.

Es ist leider so, aber manchmal bekommt man nur was man will, wenn man den Leuten nachhaltig auf den Sack geht.
 
Guten Abend in die Runde,
habe morgen mit meinem Spring einen Termin in der Werkstatt zur Achsvermessung.
Auf der rechten Seite fährt er sich innen ab. Es ist nur der fordere Reifen.
Luftdruck stimmt und es ist ein Garagenauto, ich umfahre sogut wie möglich selbst Gullideckel.
Habt ihr das auch? Oder zumindest mal gehört das der Spring da Probleme hat?
 
Bezugnehmend auf den Titel:

tägliche Strecke derzeit 100 km , davon 70 % BAB / Schnellstrasse, 20 % Land und 10 % Stadt
Standort des Nachts ist windgeschützt im Freien und tagsüber in der Tiefgarage des Betriebs

Temperaturen morgens um Minus 3 und des Tags um +6 Grad

Start mit 100%+ geladen in der Nacht und Heimkehr mit etwa 30 % Restenergie
BAB & Schnellstrasse mit Tempo 120, Land mit etwa 100

morgens angezeigte Reichweite 155 km, abends Restreichweite angezeigt etwa 60 km
 
Gestern Abend heimgekommen mit 3% Restakku
Ladestrom 3,59 KW lt Anzeige 7 Std 49 Min bis voll
heute morgen auf Ladegerät geschaut und durchgejagter Strom bei 29,3 KW/h
Reichweite angezeigt mit 175 Km bei 4 Grad Temeperatur

Fahrweise am Vorabend sehr sehr sehr zügig

Nachtrag:

keine Ahnung wann der Akku voll war, da war ich im Bett
 
Jetzt nach genau einem Jahr:

Tacho: 14700 Km

Sommerbetrieb: 10,5 bis 12 kWh/100km
Winterbetrieb mit Heizung, Scheibenwischer, Licht und Winterreifen: 14 bis 16 k........
Reparaturen: Keine
Eine Frage, habe mir mal den Spring angeschaut und die Preise Tanken ect. falls mal ein Neukauf ansteht.. Ist der Spring nicht ein total verlust Geschäft genüber LPG? 1678358114471.png
 
Eine Frage, habe mir mal den Spring angeschaut und die Preise Tanken ect. falls mal ein Neukauf ansteht.. Ist der Spring nicht ein total verlust Geschäft genüber LPG? ............
Die Frage kann man generell so nicht beantworten.
Niemand kennt die Preisentwicklung der verschiedenen Energiearten in den nächsten (10) Jahren und auch nicht die Förderung/Abstrafung durch verschiedene zukünftige Steuern und Abgaben.
Und es ist die Frage wie du privat zu Hause selbst aufgestellt bist und was du willst.

Für mich persönlich (persönlich!) fällt die Bilanz immer positiv für den Spring aus, weil:
* Der Spring fährt bei uns täglich 3-4x nur Kurzstrecke und hat praktisch die Stadt bzw. Umland (max. 20 km Radius) in jetzt 10 Monaten noch nie verlassen,
* Ich habe einen eigenen Garagenplatz m. eigener Lademöglichkeit,
* eine PV m. Speicher, der PV-Strom daraus kostet mich m. Steuer 13 ct/kWh und dies konstant und gesichert für die nächsten 20 Jahre,
* der Spring kann in 8 Monaten d.J. komplett über die PV geladen werden und in den Wintermonaten zu 50%
* der Spring macht mich damit weitgehend autark von irgendwelchen Tankstellen und Treibstoffen, nach beinah 50 Jahren Automobilität mein erstes Auto, wo ich den "Sprit" selbst herstellen kann.

Für den Gebrauch als reines Stadtauto brauch ich da nicht groß über Alternativen und andere Treibstoffe als Strom nachdenken, da ist der Spring in jeder Hinsicht wirtschaftlich unschlagbar.
Technisch gesehen entfällt der Herzschmerz völlig - den ein jeder Vollblut-Techniker hat - so einen Verbrenner 3x bis 4x am Tag mit Kaltstarts und Kurzstrecken zu quälen.

Und ja, es gibt im Bestand noch einen sehr jungen Dacia Sandero (Benziner) für die Mittelstrecke und einen Diesel Jeep für die Langstrecke und den Betrieb als Zugfahrzeug f. 3,5 to - beide inzwischen mit minimalster km-Leistung seit der Spring da ist, aber verzichten will/kann ich auf die Beiden trotzdem nicht.
Ich wohne in einer Stadt, wo es noch nicht einmal eine Umweltzone gibt, geschweige Fahrverbote f. diverse Autoarten.

Wäre ich auf ein einziges Auto angewiesen, müßte ich längere Strecken bewältigen und wäre ich ausschl. auf öffentliche Ladesäulen abgewiesen, hätte ich mir - Wirtschaftlichkeit hin oder her - keinen Spring, aber auch sonst kein anderes E-Auto gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir mal den Spring angeschaut und die Preise Tanken ect. falls mal ein Neukauf ansteht.. Ist der Spring nicht ein total verlust Geschäft genüber LPG?
Na da schaue ich zuerst auf die eingesetzten Grundwerte und stosse auf 0,6 € je KW/h

dann vermisse ich den angesetzten Stromverbrauch des Spring

wie man da dann auf solche Werte kommt ?? ein Schelm der Böses dabei denkt

Bei 15 KW/h zu 20,3 Centimes komme ich auf ein wesentlich anderes Ergebnis

3,045 Euro je 100 km

dazu kommen dann noch die geringeren Kosten bei Wartung / Inspektion, Versicherung, nicht mehr vorhandene Abgaskontrolle etc etc
 
Na da schaue ich zuerst auf die eingesetzten Grundwerte und stosse auf 0,6 € je KW/h

dann vermisse ich den angesetzten Stromverbrauch des Spring

wie man da dann auf solche Werte kommt ?? ein Schelm der Böses dabei denkt

Bei 15 KW/h zu 20,3 Centimes komme ich auf ein wesentlich anderes Ergebnis

3,045 Euro je 100 km

dazu kommen dann noch die geringeren Kosten bei Wartung / Inspektion, Versicherung, nicht mehr vorhandene Abgaskontrolle etc etc
Danke für die Info, habe aber nirgends einen Preis von 20.3 Cent gefunden, billigste war um die 55Cent plus Grundpreis.. Brauche ausserdem Angebot Deutschlandweit.. Das ist die Dacia seite, der Verbrauch ist dabei.
 
Deutschlandweit..
Ja ich verstehe deine Situation vollkommen,

nur ist deine Situation eben eine rein persönliche Situation und von daher nicht zu verallgemeinern.

Im Gesamten rechnet sich ein Stromer allgemein sehr wohl, nur leider nicht für jeden einzelnen.
Die Gestehungskosten / Erstehungskosten für Strom sind vielerorts von starken Unterschieden beseelt,

hier bei uns in der Grenzregion sorgt es dabei schon für Unmut wenn aus Deutschland Nutzer von Elektrofahrzeugen ( verständlicherweise ) die in Frankreich wesentlich günstigeren Strompreise nutzen
und zum Einkauf in das ( mittlerweile ) nicht mehr teurere Frankreich kommen;
man siehe EDEKA / Super U als Partnerunternehmen und die Tatsache das der früher in Deutschland wesentlich günstigere Einkauf innerhalb der letzten 12 Monate nunmehr auf einmal in Frankreich günstiger ist.

Ich vergleiche da dann gerne mal meine persönliche Situation mit meinen tgl Km und komme auf eine Ersparnis von mehreren Hundert Euro jeden Monat seitens des Elektro,
insbesondere das es immer weniger Angebot an kleinen Verbrennern gibt, weil die Hersteller daran immer weniger Geld verdienen

Was auch auffallend ist:

Firmen mit Dienstfahrzeugen für Mitarbeiter mit privater Nutzung in Grenznähe kaufen E Fahrzeuge für ihre Grenzpendler und lassen diese Mitarbeiter dann diese Stromfahrzeuge zuhause laden,
stellen Wallbox / Installation Green UP Steckdosen und erstatten den Mitarbeitern die Stromkosten
teils Pauschal nach Km / Verbrauchswertberechnung , teils nach abgelesenem Stromverbrauch sofern Wallbox / Stromzähler separat abgelesen werden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück