Meine Erfahrung mit dem Spring

Eine Frage, habe mir mal den Spring angeschaut und die Preise Tanken ect. falls mal ein Neukauf ansteht.. Ist der Spring nicht ein total verlust Geschäft genüber LPG? Anhang anzeigen 131670
da ist ja auch voll der Fehler drin....wo findest Du den Link? 15000 km x ca 14 Kw/h je 100km = 2100 Kw/h. bei 50ct je Kw/h liegst Du bei 1050,-- Euro im Jahr. Wer zu hause laden kann, natürlich günstiger. dazu kommt, Steuerbefreiung bis 2030, Inspektion günstiger und der Verbrauch von 7 Liter im Durchschnitt bei LPG ist meiner Meinung nach auch zu niedrig für einen Vergleich angesetzt.
 
15000 km x ca 14 Kw/h je 100km = 2100 Kw/h. bei 50ct je Kw/h liegst Du bei 1050,-- Euro im Jahr.

und jetzt berechne ich das mal mit unseren 20,3 Cent
bei täglich 100 km an 6 Tagen die Woche
bei 27 Euro Vollkasko im Monat für einen Spring

gegen Diesel 6 Liter zu 1,80 Euro derzeit
bei 67 Euro Vollkasko im Monat für einen Logan

Versicherung jeweilig mit Neuwagenpreiserstattung bei Totalschaden innerhalb der ersten drei Jahre
jeweilig komplett ohne Selbstbeteiligung in TK & VK

dazu die weitaus geringeren Kosten für Wartung / Inspektion die schon um über 500 Euro zugunsten des Spring variieren betreffend der Km Leistung innerhalb eines Jahres

knapp 850 Euro Stromkosten im Jahr gegen around 2 980 Euro Dieselkosten
bezogen alleinig auf den Arbeitsweg, Privatfahrten noch dazu

2 130 + 480 Versicherungsersparnis + 380 THG + 500 Kostenersparnis Wartung
zzgl privater Nutzung ergeben eine Ersparnis in welcher sich das Fahrzeug nach etwa 49 Monaten alleinig aus Verringerung der lfd Kosten bezahlt gemacht haben wird
 
Eine Frage, habe mir mal den Spring angeschaut und die Preise Tanken ect. falls mal ein Neukauf ansteht.. Ist der Spring nicht ein total verlust Geschäft genüber LPG? Anhang anzeigen 131670
Ich weiß nicht, woher ihre Zahlen stammen. Bei mir kostet eine vollständige Aufladung 27*0,4 = ca.12 € mit Ladeverlust;
Man sollte aber nicht so rechnen, sondern wieviel kosten 100 km!
 
@Winikatze

Das kann ja jeder für sich dann leicht ausrechnen.

Was eine Akkuladung kostet richtet sich halt nach dem Tarif an der Ladestelle,wie weit man mit einer Akkuladung kommt ist abhängig vom Wetter,Streckenprofil und Gasfuss,da muss halt jeder für sich berechnen da sehr individuell.

Wie weit kommst Du denn meist wenn Du mit 100% Ladung startest? :think:
 
@Winikatze

Das kann ja jeder für sich dann leicht ausrechnen.

Was eine Akkuladung kostet richtet sich halt nach dem Tarif an der Ladestelle,wie weit man mit einer Akkuladung kommt ist abhängig vom Wetter,Streckenprofil und Gasfuss,da muss halt jeder für sich berechnen da sehr individuell.

Wie weit kommst Du denn meist wenn Du mit 100% Ladung startest? :think:
Sommer 220 bis 230 km
Winter 2 Grad bei Tag, ohne Regen mit Heizung 185 km
-4 nachts mit Schnee und Heizung 150 km
 
Nach einem Jahr Nutzung bekommt man einen Jahresschnitt,damit läßt sich dann gut rechnen.
 
@Winikatze

Das ist schon klar,aber wenn ich ganzjährig immer die gleiche Strecke zur Arbeit fahre interessieren mich ja nicht nur die Kosten in den Sommermonaten weil die so günstig sind.
Mich interessiert dann schon was der Arbeitsweg Januar bis Dezember kostet.

@Intrepid hat ja schon ein komplettes Jahr rum und sicher auch einen Jahresdurchschnitt errechnet.
 
Habe mal bei Elli.eco geschaut, da kostet der Tarif Drive Highway ab DC 58Cent, das sind bei 15000KM 1254€ bei 14KWh/100 . Habt Ihr billigeren Anbieter?
Wenn ich hoch rechne hab ich 7L/100KM LPG , das sollten 1150€ sein wenn ich mich nicht Verrechnet. Fahre oft in die Gegend um Hamburg pro Strecke rund 550Km am Stück da am selben Tag zurück... Winter/Sommer ist dem fast egal.. Ah, Steuer sind 18€ im Jahr... Also Wurst..
 
Danke für die vielen Infos, interessant wäre noch den günstigsten Anbieter zu wissen
 
Habe mal bei Elli.eco geschaut, da kostet der Tarif Drive Highway ab DC 58Cent, das sind bei 15000KM 1254€ bei 14KWh/100 . Habt Ihr billigeren Anbieter?
Wenn ich hoch rechne hab ich 7L/100KM LPG , das sollten 1150€ sein wenn ich mich nicht Verrechnet. Fahre oft in die Gegend um Hamburg pro Strecke rund 550Km am Stück da am selben Tag zurück... Winter/Sommer ist dem fast egal.. Ah, Steuer sind 18€ im Jahr... Also Wurst..
also ich "tanke" hier zu Hause zu 36ct je Kw/h...wenn man es sich schlecht rechnen möchte, kann man das ja tun.

Ich komme vom VW Touareg 3,0 tdi V6, der hat 14 bis 17 Liter Diesel verbraucht, als der Diesel bei 2,39 Euro lag also deutlich über 30,-- Euro je 100km. Und das kann und möchte ich mir nicht mehr leisten, da ich demnächst in Rente gehe. Mein Chrysler Pacifica 4,0 V6 LPG hatte 17 ltr LPG verbraucht, da kostete der Liter 49 ct. Aber das ist alles nicht mehr zeitgemäß und ich möchte es mir auch nicht mehr leisten. Von daher kenne ich alle Variationen, aber für mich ist der Kleine Hüpfer die derzeit günstigste Möglichkeit, von A nach B zu kommen und für unser Fahrprofil völlig ausreichend. Benzin, Diesel und LPG sind im vergleich zu Strom deutlich mehr gestiegen, als ich vor 3 Jahren den Touareg gekauft habe, kam Diesel noch 98ct. Das war auch der Entscheidungsgrund, da der geringere Preis sich mit der teuren Steuer von 467,-- je Jahr kompensieren ließ. Aber für Deine 550 km je Strecke kommt der Spring ja eh nicht in Frage....auf der Autobahn kostet LPG übrigens auch keine 1,02 Euro, da habe ich auch schon 1,30 gesehen.
 
also ich "tanke" hier zu Hause zu 36ct je Kw/h...wenn man es sich schlecht rechnen möchte, kann man das ja tun.
Wenn du keine längeren Strecken fährst hast du ja alles richtig gemacht. Und klar, auf der AB Tanke ich nicht, aber hattte mal Glück auf nem Autohof für 98Cent. Hier sind Angebote 95-98 manchmal..Ok. Freu Dich auf die Rente und bleib Aktiv! Ich bin seit einem Jahr in Rente, davor zweieinhalb ATZ. Hab Dachzelt auf den Logan und Toure durch DE nutze Alpacacamping für stellplätze unter anderem.. Man muss seine Zeit ja Ausnutzen...
 
@Intrepid hat ja schon ein komplettes Jahr rum und sicher auch einen Jahresdurchschnitt errechnet.
Steht in meiner Signatur. Und das ist der Verbrauch an der Steckdose, also inklusive Ladeverluste. Allerdings bis Ende Februar mit 27 Cent zuhause, seit dem mit 41 Cent.

Nur gebe ich zu bedenken, dass der reine Verbrauch einen Bruchteil der Kosten ausmacht. Und meinen Auspuff kann ich von zuhause aus sehen, der ist 5 km entfernt und 300 Meter hoch (der Kamin vom Kraftwerk). Ich finde, das ist viel angenehmer als ein Auspuff direkt am Auto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück